Seite 1 von 1
Western Digital Platte Macht Geräusche
geschrieben 15. Oktober 2005 - 17:06
Habe vorhin festgestellt dass die Platte ein wenig lauter geworden ist und dieses surren, dass normalerweise von einer Platte ausgeht, variiert in ganz kurzen Abenständen. Muss ich mir sorgen machen?
Habe sie erst vor wenigen Tagen auf defekte Sektoren untersuchen lassen, es war alles in Ordnung.
Habe sie erst vor wenigen Tagen auf defekte Sektoren untersuchen lassen, es war alles in Ordnung.
Anzeige
geschrieben 15. Oktober 2005 - 17:08
Ja, da würde ich mir sorgen machen. Wie alt ist die Festplatte?
geschrieben 15. Oktober 2005 - 18:14
Puhh soweit ich mich erinnern kann, Anfang 2004.
Nochmal eine kurze Erläuterung. Sie klackert nicht aber dieses Surren springt in ganz kurzen Abständen zwischen einbem höheren und leicht tieferen Tonfall. Wäre ein Lagerschaden denkbar?
Auch laut SMART Test sei alles eindwandfrei.
Nochmal eine kurze Erläuterung. Sie klackert nicht aber dieses Surren springt in ganz kurzen Abständen zwischen einbem höheren und leicht tieferen Tonfall. Wäre ein Lagerschaden denkbar?
Auch laut SMART Test sei alles eindwandfrei.
geschrieben 15. Oktober 2005 - 21:46
Kannst du mal die Temperatur checken?
Soweit ich weiß kalibriert sie sich neu, wenn die Temperatur sich ändert.
Da die Trägerscheiben aus Aluminium sind, verändert sich der Durchmesser einer Temperaturänderung von 23°(wohnzimmer) auf 55° (wenn der Luftstrom nicht in ordnung ist.)
Seit ich einen Lüfter auf 5V laufen habe der vor der PLatte hängt habe ich nicht mehr das geräusch.
(Nein, Ihr witzbolde, das Lüftergeräusch überdeckt nicht die Platte....)
2. Möglichkeit: Die platte ist fast voll oder Fragmentiert. Dadurch werden bereiche angesprochen, die vorher nicht angefahren wurden. Dort könnten defekte Sektoren sein die bereits Herstellerseitig auf andere Sektoren gepatcht sind. Daher fährt der Kopf immer hin und her.
Soweit ich weiß kalibriert sie sich neu, wenn die Temperatur sich ändert.
Da die Trägerscheiben aus Aluminium sind, verändert sich der Durchmesser einer Temperaturänderung von 23°(wohnzimmer) auf 55° (wenn der Luftstrom nicht in ordnung ist.)
Seit ich einen Lüfter auf 5V laufen habe der vor der PLatte hängt habe ich nicht mehr das geräusch.
(Nein, Ihr witzbolde, das Lüftergeräusch überdeckt nicht die Platte....)
2. Möglichkeit: Die platte ist fast voll oder Fragmentiert. Dadurch werden bereiche angesprochen, die vorher nicht angefahren wurden. Dort könnten defekte Sektoren sein die bereits Herstellerseitig auf andere Sektoren gepatcht sind. Daher fährt der Kopf immer hin und her.
Dieser Beitrag wurde von Powerprobot bearbeitet: 15. Oktober 2005 - 21:50
Es gibt nicht Gutes... außer man tut es !
Wenn man etwas nicht will findet man Gründe -
Wenn man etwas will findet man Wege !
"Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." - Klaus Kinski
"Menschen wählen den Weg, der ihnen den größten Erfolg bei geringster Anstrengung verspricht, das ist ein Naturgesetz." – Gregory House
Wenn man etwas nicht will findet man Gründe -
Wenn man etwas will findet man Wege !
"Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." - Klaus Kinski
"Menschen wählen den Weg, der ihnen den größten Erfolg bei geringster Anstrengung verspricht, das ist ein Naturgesetz." – Gregory House
geschrieben 15. Oktober 2005 - 22:29
Hi,
Solange alles funktioniert,würde ich mir keine Sorgen machen,wenn es aber immer kritischer wird,dann würde ich auf eine neue Festplatte umsteigen.Einem Bekannten habe ich auch letztens seine Western Digital Platte ausgetauscht,da ähnliches aufgetreten ist und es nach einer Weile kaputt geworden ist.
Mfg WinVista
Solange alles funktioniert,würde ich mir keine Sorgen machen,wenn es aber immer kritischer wird,dann würde ich auf eine neue Festplatte umsteigen.Einem Bekannten habe ich auch letztens seine Western Digital Platte ausgetauscht,da ähnliches aufgetreten ist und es nach einer Weile kaputt geworden ist.
Mfg WinVista
geschrieben 16. Oktober 2005 - 15:25
Zum Thema Defragmentieren, mein anderes Problem:
Gelegentlicher Absturz Beim Defragtmentieren
Direkt unter der Platte ist der 12x12 (7V) Lüfter der Wasserkühlung und ich höre schon die Platte, nicht den Lüfter *g*.
Die Platte ist nichtmal bis zur Hälfte mit Daten belegt. Defragmentieren kann ich ja leider nicht, siehe obigen Link. Kann aber nachschauen wie arg die Platte fragmentiert ist. Gerade mal 1%.
Im anderen Thread habe ich auch geschrieben, dass ich die Platte schon mehrmals auch mit Tools von Western Digital auf pysische Fehler untersucht habe. Alles in Ordnung.
Gelegentlicher Absturz Beim Defragtmentieren
Direkt unter der Platte ist der 12x12 (7V) Lüfter der Wasserkühlung und ich höre schon die Platte, nicht den Lüfter *g*.
Die Platte ist nichtmal bis zur Hälfte mit Daten belegt. Defragmentieren kann ich ja leider nicht, siehe obigen Link. Kann aber nachschauen wie arg die Platte fragmentiert ist. Gerade mal 1%.
Im anderen Thread habe ich auch geschrieben, dass ich die Platte schon mehrmals auch mit Tools von Western Digital auf pysische Fehler untersucht habe. Alles in Ordnung.
geschrieben 17. Oktober 2005 - 12:39
Also wenn du sogar abstürze bei der Defragmentierung erhältst und die nach einem CHKDSK nicht weg sind, dann würd ich mir an deiner Stelle eine neue Festplatte kaufen bzw. die alte auf Garantie einschicken und mir ne neue schicken lassen.
geschrieben 17. Oktober 2005 - 12:42
Und vor allen Dingen , Backups ziehen, falls noch nicht geschehen!
Thema verteilen:
Seite 1 von 1

Hilfe
Neues Thema
Antworten