WinFuture-Forum.de: Nforce2 ... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Nforce2 ... Temperatur und leistung

#16 _Phate_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Oktober 2003 - 13:46

aber wo zieht der vorne die Luft rein? ich hab mir so ein gehäuse von enermax gekauft und sehe irgendwie nix wo der frischluft herziehn könnte ...
ich hab jetzt vorne den 120ger lüfter so, das er ausm gehäuse rauszieht und dann die festplatten kühlt.
die hinteren lüfter werde ich mal umdrehn, da mir aufgefallen ist, das besonders um die tv-und graka sich die heiße luft staut. aber soll der mittlere lüfter reinblasen oder rausziehn?
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   Override 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 14. August 02

geschrieben 28. Oktober 2003 - 20:29

Ich glaube ich weis welches Enermax Case du hast, zufällig DIESES hier?
Auf jeden Fall sollte die Frischluft von der Front kommen, daher sollte der 120mm Frischluft nach innen blasen, was auch die HDD besser kühlen würde. (Sieht bei fast jeden Gehäuse so aus als würde er die Frischluft nicht bekommen weil in der Front keine Löcher sind, aber ich kann dir versichern das er sie bekommt.). Damit ist schon einmal ein guter Luftstrom gewährleistet, aber die hinteren und oberen Lüfter sollten nach außen Blasen, denn die meiste Warme Luft staut sich im CPU - AGP Bereich. Wie schon gesagt steigt Warme Luft bekanntlich nach oben, auch im Case, daher müssen die Lüfter am Deckel des Gehäuses auch nach aussen blasen.

Mit dem mittleren Lüfter meinst du wahrscheinlich den an der Seitenwand. Dieser sollte nach innen blasen.. am besten sollte er die Steckkarten wie Soundblaster, Netzwerkkarte, etc. etc. und Graka mit Frischluft versorgen.
0

#18 _Phate_

geschrieben 28. Oktober 2003 - 21:41

jo genau das mein ich ... ich werde mal die lüfter umbaun und sehn wie der Temperaturunterschied ist.

hab jetzt noch eine andere sache ... mein system ist selbst nach dem neuinstallieren recht langsam (exploreraufbau und so) meistens sind auch die festplatten nicht grad so schnell, z.b. wenn ich einen ordner öffne, der mehrere unterordner hat. oder wenn man sich C&C generals anschaut ist der rechner auch sehr langsam, wenn ich 4 schwere gegner drinhab. das könnte doch net sein, da es ja noch langsamere rechner gibt und wie wolln die das dann spieln? ne idee dazu? hab keinen virenscanner firewall oder so drin und es werden auch in der taskleiste kaum leistungsverbrauch angezeigt (wenn ich aus dem spiel mit alt+tab rausgeh) ... das spiel verbraucht vielleicht 50% und sont wird eigendlich nix verbraucht ... wie kann also die "geringe" leistung zustande kommen?

Danke nochmal für mein anderes Problem und die ganze hilfe
0

#19 Mitglied ist offline   Override 

geschrieben 28. Oktober 2003 - 22:08

Könnte an vielen Dingen liegen. Fragmentierung der Platten, Virtueler Arbeitsspeicher oder was mir mal wegen dem langsamen laden von Ordner passiert ist, die Schriftglättung (zog die Gesamte Performance von meine Sys dramatisch nach unten). Ansonsten hast du sicher die neusten Treiber oben?
Ist mir aber in letzter Zeit auch aufgefallen das mein Sys sehr langsam geworden ist, glaub es liegt daran das ich einfach zu faul bin ein Defrag zu machen. Also mal Defrag machen, Sys ausmisten (am besten Vorher), Fehler Suchen drüber laufen lassen und alles unnütze XP Style Zeugs (Mauszeigerschatten etc.) ausschalten.
0

#20 Mitglied ist offline   Cirrius 

• Beigetreten: 08. Januar 02
  • Interessen:Alles was Spaß macht...

geschrieben 28. Oktober 2003 - 22:12

Ein Bekannter von mir hatte ein ähnliches Problem(soweit ich es überflogen habe), die Lösung: Alle unnötigen Services abschalten und regelmäßiges Arbeitsspeicher "defragmentieren" (z.B. mit PowerStrip) vor dem laden eines Programmes brachten einen großen Performanceschub!
7D60E9CE87A42C77CE3D15E5693490EB
0

#21 _Phate_

geschrieben 28. Oktober 2003 - 22:14

Ich hab schon alles ausgeschaltet und die festplatten sind auch frisch defragmentiert. das ist eben das komische ... und ich denke mal das bei meinem system es nicht so langsam sein dürfte. wie ist es z.b. mit C&C ... hast du da vielleicht ne vergleichsmöglichkeit ob das bei meinem System bei 4 schweren gegnern ruckeln dürfte?
0

#22 Mitglied ist offline   Override 

geschrieben 28. Oktober 2003 - 22:18

Ich habe das C&C nie gekauft, mir zu schlecht. Aber das ist hier nicht das Thema. :P Kauf dir mal ein gutes und vor allem Hardware fressendes Game wie Gothic 2. Im Prinzip dürfte auf deinen Sys kein Game ruckeln (das derzeit erhältlich ist) außer du fährst es gigantisch an. Vergleichsmöglichkeiten... naja, mal 6 mal hintereinander den 3DMark drüber laufen lassen, dass macht dem PC dan schon Feuer. (aber bitte die relativen Punktzahlen nicht zuviel Bedeutung schenken).
0

#23 Mitglied ist offline   netwolf 

• Beigetreten: 26. November 02

geschrieben 29. Oktober 2003 - 09:27

Laufen deine HDDs im DMA-Mode ?
Manchmal hat Win die unangenehme Angewohnheit, sie einfach so in den PIO-Mode zu schalten (war schon bei 2 meiner Kollegen das Problem), also einfach mal im Gerätemanager (Win-Taste+Pause...) nachsehen, schadet nie.
0

#24 Mitglied ist offline   Wetter 

• Beigetreten: 29. Oktober 02
  • Interessen:Wetter *g*, IT Systemelektroniker,
    meine wundervolle, machmal schwierige Freundin ;-) :D

geschrieben 29. Oktober 2003 - 10:11

Ich würde zum anderen Teil erstmal Windows Updates (auch die nicht empfohlen werden, einfach alle die was mit Updates zu tun haben ^^) machen. Den PC mit Adaware nach Spyware checken (diese laufen als Prozesse und nerven die CPU ;))

Dann den PC nach Viren und Trojanern checken (Anti PE oder Norton Antivirus)

Dann neuste Treiber drauf...52.16 oder 45.xx

Direct 9b (gab ja hier letztens das neuste Update dazu) installieren falls noch nicht geschehen.

Prozesse via Task Manager prüfuen ob das was läuft welches mit zu hoher Prozessorlast läuft...schaun obs daran liegt.

Checken ob sonst so alle Treiber seis IDE Treiber oder USB Sachen auf dem neusten Stand sind.

So dann starte das Game und genieß es...wenns wieder ruckelt...versuch mal mit ALT+TAB ins Windows zu wechseln und starte mal den Task Manager...schau mal ob da nur das Game 100% hat oder vielleicht was anderes?

ach ja: 512MB sind mindestens empfohlen...alles was drunter ist sorgt für Ruckelorgien :P
0

#25 _Phate_

geschrieben 29. Oktober 2003 - 12:22

also danke für die tips, aber 99% davon (bis auf das arbeitsspeicher defragmentieren) hab ich schon gemacht ... ich werde jetzt das mal mit den services versuchen und hoffe das das ein geschwindigkeitsvorteil bringt. treiber habe ich immer die neusten laufen. noch irgendjemand ne idee?
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0