WinFuture-Forum.de: Nforce2 ... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Nforce2 ... Temperatur und leistung


#1 _Phate_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Oktober 2003 - 23:09

Hallo

ich wollte mal fragen was bei nem athlon xp 2600+ aufm msi k7n2-l board für temperaturen herschen. PCAlert 4.8 zeigt mir an das die CPU immer so zwischen 30 und 40° hat, aber die Systemtemperatur (ich gehe davon aus das das die temperatur ist, die auf dem nforce2 chip ist) hat meistens 30-50°. Auch ruckeln manche spiele manchmal und dann mal wieder nicht. Also was ist den an Temperaturen so normal?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   I3lack0ut 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.047
  • Beigetreten: 14. Oktober 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stuttgart

geschrieben 25. Oktober 2003 - 07:58

also ich habe dasselbe mainboard und einen 2400+ und temperaturen von 30-50° sind mehr als normal. da würde sogar noch mehr gehen...
Never run a changing system.
Micro Game Reviews (Mein Blog)
0

#3 Mitglied ist offline   ahopper 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.196
  • Beigetreten: 06. Dezember 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Magdeburg
  • Interessen:Computer, Snowboarden, Skateboarden (is Geschichte :-) ), Musik (Hip Hop)

geschrieben 25. Oktober 2003 - 10:07

Ja, genau. Bei Temperaturen bis 60° brauchst du dir mit AMD Prozessoren noch keine Sorgen machen, aber länger haltbar sollen sie sein, wenn die Temp geringer ist, aber deine Temp ist auf jeden Fall noch normal ;D
0

#4 Mitglied ist offline   tmcthebest 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 126
  • Beigetreten: 19. Oktober 02
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Oktober 2003 - 18:00

Welche BIOS Version ?
ab der 7.4er wurde die Temperaturablesung verändert.
0

#5 Mitglied ist offline   Override 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.801
  • Beigetreten: 14. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Oktober 2003 - 17:08

Erstens Mal kann man Temps zweier Sys nie direkt vergleichen, es herreschen immer andere Bedingungen und auch jede Hardware ist anders.
Bis 70°C leben AMD´s noch halbwegs glücklich, darüber wird es knapp. Temps unter 50°C sollten am besten herrschen, dabei gibt es absolut keine Probs.
0

#6 Mitglied ist offline   netwolf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 564
  • Beigetreten: 26. November 02
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Oktober 2003 - 19:46

@Override: herrschen in deiner CPU dannTemparaturen knapp über dem Gefrierpunkt ?
Bei Wasserkühlung und 6 (!) Fans ? ;)
0

#7 Mitglied ist offline   Override 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.801
  • Beigetreten: 14. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Oktober 2003 - 20:17

Zitat (netwolf: 26.10.2003, 20:46)

@Override: herrschen in deiner CPU dannTemparaturen knapp über dem Gefrierpunkt ?
Bei Wasserkühlung und 6 (!) Fans ?  ;)

;) nein also das wäre stark übertrieben. Die 6 Lüfter laufen ja alle auf 6V. Daher ist der Durchsatz nicht mehr so gigantisch. Bei 12V (4 120mm Lüfter und 2 92mm Lüfter) gleicht mein PC einer Rakete. Dabei ist es absolut unmöglich daneben ruhig und konzentriet zu arbeiten. Aber 6 bis 8V ist nur mehr meine HDD zu hören (und das Teil ist wirklich nicht extrem laut).

Die Temps mit der Übertaktung sind alle im absolut grünen Bereich, CPU 32 bis 40°C (bei 2400mhz). Aber jetzt läuft mein Rechner nicht mehr auf den Werten die ich auf meiner Page angegeben habe da ich das ABIT jetzt in einen anderen Rechner verwende. Aber sobald mein neues Case fertig ist stimmt das Sys auf meiner Page auch wider. ;) Deshalb gebe ich meine Benchs auch erst mit der Fertigstellung des neuen Gehäuses her. (Mal gucken wieviel ich noch rausholen kann). Aber das neue Case wird sicher noch 2 bis 3 Wochen dauern.

Bei meinen neuen Case sind dan sowieso "nur" mehr 4 Lüfter drinnen, 3 120mm Lüfter, 2x 120mm auf Dual HTF2 Radi (am Case Dach) fix auf 5V, ein 120mm Lüfter an der Front (beim Single HTF2 Radi) fix auf 7V und ein 92mm Lüfter hinten auch fix auf 5V. Ich will keine Lüftersteurung mehr. (brauche dan auch keine mehr)

Dieser Beitrag wurde von Override bearbeitet: 26. Oktober 2003 - 20:19

0

#8 Mitglied ist offline   radyr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.053
  • Beigetreten: 05. September 03
  • Reputation: 84
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Oktober 2003 - 15:11

Ich hab auch einen 2600+. Das hier sind meine Temperaturen... Ich hab allerdings auch 5 Gehäuselüfter, ein Netzteil mit 2 Lüftern und einen guten CPU-Kühler drin!

Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   Barney 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 716
  • Beigetreten: 23. Juni 03
  • Reputation: 11
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 27. Oktober 2003 - 16:27

Sollte wohl alles ok sein bei dir.
Bei mir siehts so aus:

Werte von AIDA

Motherboard Eigenschaften:
Motherboard ID 08/12/2003-nVidia-nForce-6A61BM49C-00
Motherboard Name MSI K7N2 (MS-6570)

BIOS Eigenschaften:
BIOS Typ Award
Award BIOS Typ Phoenix-Award BIOS v6.00PG
Award BIOS Nachricht W6570MS V3.7 081203 15:13:33
Datum System BIOS 08/12/03
Datum Video BIOS 06/13/03

BIOS Hersteller:
Firmenname Phoenix Technologies Ltd.

Sensor Eigenschaften:
Sensortyp Winbond W83627HF
Sensorzugriff ISA 290h
Motherboard Name MSI K7N2 Series

Temperaturen:
Motherboard 34 °C (93 °F)
CPU 41 °C (106 °F)

Kühllüfter:
CPU 2557 RPM
Gehäuse 1156 RPM

MSI Core Center hingegen zeigt diese Werte an:

CPU Temp.: 45 Grad
System Temp.: 33 Grad
Motherboard Temp.: 33 Grad
0

#10 _Phate_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Oktober 2003 - 19:30

So da bin ich wieder.

Ich hab mir jetzt auch mal das CoreCenter draufgemacht.
raus kam:

CPU Temp: 51°C
SYS Temp: 49°C
NB Temp: 30°C

Dazu erstmal ne frage. Was ist und wo wird die System Temperatur gemessen?
Was mir auch auffällt ist, dass die Werte von denen von PcAlert erstellten sehr abweichen. (CPU Temp: 35°C, Sys Temp: 50°C)

Ich hab jetzt einfach mal im Betrieb das gehäuse geöffnet und die Kühler überprüft und auch die Festplatten und alles schien relativ normal.

Aber neuerdings kommt es z.b. bei GTA VC zu extremen grafikfehlern (Texturen werden gar nicht oder langsam aufgebaut)!

Ich werde jetzt mal nachsshaun welche biosversion ich habe und danach mach ich falls nötig mal die aktuelle biosversion von meinem Mainboard drauf.


thx und mfg nochmal ... Phate
0

#11 Mitglied ist offline   Override 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.801
  • Beigetreten: 14. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Oktober 2003 - 22:10

Das neuste Bios ist zu mindest für mich immer absolute Pflicht.
Kommt das Problem nur in Gta VC zum vorschein?
Wieviel Gehäuselüfter hast du?

Die Sys Temp soll eigentlich die Hitze im Gehäuseinneren widergeben, aber die Abweichungen sind schon zu groß. Man darf sich dabei nicht wirklich auf die Dioden des Mobo´s stützen da diese öfters schlecht Platziert sind. Im Grunde sind deine Temps voll und ganz in Ordnung. Caselüfter würden diese natürlich drücken.
0

#12 _Phate_

  • Gruppe: Gäste

  geschrieben 27. Oktober 2003 - 22:19

ich hab 4 90ger (2 blasen von hinten nei, einer saug von oben raus und einer bläst von der seite), einen 120ger (sitzt vorne und bläst raus (zur plattenkühlung) und dann ein netzteil mit 2 lüftern, was ebenfalls luft nach außen befördert. Festplatten sind bis auf die systemplatte in wechselfestplattenrahmen.
Ich denk mal das die Sache die die hitze steigen läßt meine digitale Satkarte ist (hauppauge nexus ... die wird immer sehr heiß).
Die Fehler hab ich bis jetzt nur bei gta vc bemerkt. aber z.b. bei generals wenn ich da gegen 4 schwere gegner spiele ruckelt das auch recht stark oder ist sehr zähflüssig. genauso wie bei battlefield. Irgendwo muss in meinem System da noch ein bug sein. :D
0

#13 _Phate_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Oktober 2003 - 22:22

ach was ich noch vergaß, ich spiel grad GTA VC und der Fehler scheint immer erst nach einer weile zu kommen (zeit weiß ich net ... kann ne halbe oder ne ganze stunde sein), also kurz nach dem systemstart und spielstart isser net da
0

#14 Mitglied ist offline   netwolf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 564
  • Beigetreten: 26. November 02
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Oktober 2003 - 00:14

Hmm, kenn mich mit Lüftung nicht so aus, aber ich denke doch dass das Ziel eher ein schöner, gleichmässiger Luftstrom sein soll, und auch auf keinen Fall mehr reingeblasen als rausgesaugt werden soll, da sonst erst recht ein Hitzestau entsteht (klingt auch irgendwie einleuchtend).

Bei dir klingt das eher so als würde von allen Seiten geblasen und dann irgendwo herausgesaugt ohne dass die Luft einen geordneten Weg nehmen könnte (kann mich aber auch irren).
0

#15 Mitglied ist offline   Override 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.801
  • Beigetreten: 14. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Oktober 2003 - 13:20

Vorne sollten die (der) Lüfter rein blasen und die "Frischluft" somit in Richtung Mobo transportieren. Die (Der) Lüfter an der hinteren Seite des Gehäuses soll raussaugen. Damit die Heise Luft die sich in der Nähe der CPU und der Graka staut weggebracht wird. Am Casedach wäre ein oder mehrere Lüfter auch sehr gut (raussaugend montiert), denn Warme Luft steigt bekanntlich auf.
Diese Methode ist ein Ideal was auch von beinahe jeden Gehäusehersteller empfohlen und angewandt wird.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0