WinFuture-Forum.de: Zugriffsrechte Für Benutzer - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Zugriffsrechte Für Benutzer was geht und was nicht?


#1 Mitglied ist offline   SilentOC 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 29
  • Beigetreten: 11. Juni 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hessen

geschrieben 14. Oktober 2005 - 01:36

Moin,
habe da ein kleines Problem und hoffe das mir da eine helfen kann.
Habe ein Win XP Pro. und mehrere Benutzer.
Ich selber als Admin kann natürlich alles machen.
Doch die anderen User sollen teilweise keinen zugriff auf einzelne Partitionen haben bzw. diese erst gar nicht sehen.
Die Einschränkung mit Kontingent habe ich schon hin bekommen aber wie gesagt, teilweise reicht das nicht aus.
Was kann/muss ich also machen?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Seljones.Ünal 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 12. Oktober 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ruhrpott

geschrieben 14. Oktober 2005 - 03:14

du könntest dir tweak xp holen und die ordner/Partitionen sperren...und nur du würdest zugriff drauf habn weil es dann passwort gesichert ist...ist ne möglichkeit..
0

#3 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Oktober 2005 - 11:28

Und das hält die Leute davon ab, die entsprechenden Volumes in Ordner zu mounten oder zu hardlinken?
ln -s mnt\cdrom0 d:
ln -s mnt\cdrom1 \\.\Volume{GUID}

Lass sie doch die Partitionen ruhig sehen, wenn sie eh keinen Zugriff bekommen, kann es dir egal sein.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#4 Mitglied ist offline   SilentOC 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 29
  • Beigetreten: 11. Juni 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hessen

geschrieben 15. Oktober 2005 - 16:33

Beitrag anzeigenZitat (Rika: 14.10.2005, 12:28)

Und das hält die Leute davon ab, die entsprechenden Volumes in Ordner zu mounten oder zu hardlinken?
ln -s mnt\cdrom0 d:
ln -s mnt\cdrom1 \\.\Volume{GUID}

Lass sie doch die Partitionen ruhig sehen, wenn sie eh keinen Zugriff bekommen, kann es dir egal sein.



mal ganz blöde gefragt. Wo soll ich das eingeben, bzw. eintragen?
Das würde mir auch schon reichen, mit extra progs will ich da wenn es geht nicht arbeiten.
0

#5 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Oktober 2005 - 18:34

Zitat

mal ganz blöde gefragt. Wo soll ich das eingeben, bzw. eintragen?

Auf der Kommandozeile. ln.exe ist eine umbenannte junction.exe von Sysinternals.

Zitat

Das würde mir auch schon reichen, mit extra progs will ich da wenn es geht nicht arbeiten.

Solange du nur Volumes ein Ordner mounten möchtest, aber nicht innerhalb des Dateisystems verlinken, dann kannst du auch einfach die Datenträgerverwaltung von Windows verwenden. Du entfernst den Laufwerksbuchstaben, in gleichem Menü kannst du die Option "In folgendem leeren NTFS-Ordner bereitstellen" verwenden.
Bis einschließlich WinXP werden die Ordner sogar direkt mit den Laufwerksbildchen dargestellt und im Eigenschaftenmenü ist ein Button, der auf das Volume verweist. Unter Win2K3 erscheinen sie leider nur als normale Ordner.

Also ich weiß ja nicht, bei mir ist C: der einzige Laufwerksbuchstabe (der nicht angezeigt wird) und alle Volumes werden unter \mnt in die Ordner hdXY, cdromX, fdX, sdX etc. gemountet. Wobei man für A: leider nur mit Volume-Hardlinks auf den Laufwerksbuchstaben arbeiten kann.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0