WinFuture-Forum.de: Dhcp Server Duplezieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Dhcp Server Duplezieren


#1 Mitglied ist offline   Junksta 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 273
  • Beigetreten: 24. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Oktober 2005 - 14:18

Hallo,

weiß von euch jemand wie man einen DHCP Server duplezieren kann...

also bei bir läuft folgendes.

Hier ist eine Domaine, in der ein Hauptserver läuft (Win2003) der Server verwaltet

DNS
DHCP
ADC
Dateiserver

ich habe nun einen zweiten Server in das Netzwerk implementieren (Win2003) der im hintergund mitläuft und falls der Hauptserver ausfällt soll der die arbeit übernehmen. Nun weiss ich nicht wie ich das hinbekommen das der DHCP Server vom Hauptserver immer auf den Zweitserver updated. Damit die Vergeben IP plätze immer auf dem Aktuellsten stand sind. Mit den Benutzern+Profile war es kein Problem nur der DHCP Server läuft net...


Tip?

MfG
JunkeY
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein (14.03.1879 - 18.04.1955)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Oktober 2005 - 19:03

Eigentlich sollte der PDC das via AD zum BDC durchreichen. Schau dir also mal die Einträge des AD in dieser Hinsicht an.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#3 Mitglied ist offline   C2KXDeaf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 260
  • Beigetreten: 06. Juli 03
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Oktober 2005 - 22:50

2.Möglichkeit:
1) HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\DNS Server\Zones (*.reg speichern ausser _msdcs.x.x (per Editor löschen))

2) %SYSTEMROOT%\system32\dns\*.* (komplett sichern, abhängig durch Regedit)

Ohne *.reg Informationen liest DNS-Server keine DNS-Dateien. :veryangry:
Viel Glück!
0

#4 Mitglied ist offline   Junksta 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 273
  • Beigetreten: 24. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Oktober 2005 - 09:12

der Zweitserver updated trotzdem nicht....
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein (14.03.1879 - 18.04.1955)
0

#5 Mitglied ist offline   C2KXDeaf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 260
  • Beigetreten: 06. Juli 03
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Oktober 2005 - 11:55

Hast du mal DNS-Server bei Dienste neugestartet? Wenn nicht, mal komplett Neustart für 2.Server machen.
Hast du sicher die beide Informationen (DNS-Dateien für dns Ordner bei %SYSTEMROOT% + DNS.reg für Regedit) 2.Server gespeichert?

Zu DHCP (sorry, du meinst nur DHCP Problem):
Vielleicht hilft Serververwaltung dir und man muss andere IP-Adresse nehmen (z.B. 192.168.1.1 oder x.x.2.1 oder x.x.100.1) abhängig durch LAN-Verbindung (manuelle IP-Adresse eingestellt werden muss).

Dieser Beitrag wurde von C2KXDeaf bearbeitet: 13. Oktober 2005 - 12:00

0

#6 Mitglied ist offline   Junksta 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 273
  • Beigetreten: 24. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Oktober 2005 - 12:07

japp....
also der DNS Server wird so wie es aussieht geupdated.. aber beim DHCP ändert sich nix. wenn ich auf dem ersten Server nen neuen Eintrag mach dann ändert sich beim zweiten server nix ...

EDIT

Jetzt verstehen wir uns :veryangry:
also DNS schein zu funktionieren thx..

nur mit dem DHCP hab ich weiterhin meine Probs
Andere IP kann ich nicht nehmen da das Netztwerk schon lange in Betrieb ist und es schon super funktioniert... nur soll nun halt ein BDC mitlaufen der bei Notfällen alles übernimmt... aber dieser Server sollte auch die IPs von dem anderen mit überhemen

Dieser Beitrag wurde von Junksta bearbeitet: 13. Oktober 2005 - 12:11

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein (14.03.1879 - 18.04.1955)
0

#7 Mitglied ist offline   C2KXDeaf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 260
  • Beigetreten: 06. Juli 03
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Oktober 2005 - 12:50

Hat DHCP sich verweigert, als du andere IP-Adresse nehmen wolltest?
Was hat DHCP sich genau gemeldet?
0

#8 Mitglied ist offline   Junksta 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 273
  • Beigetreten: 24. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Oktober 2005 - 13:57

nööö gemeldet hat der gar nix....

hab die eingetragen und das ging wunderbar.... nur werden die neu eingetragenen IP Adressvergaben nie auf den 2.Server übertragen und da sind dann die IPs Frei....
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein (14.03.1879 - 18.04.1955)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0