WinFuture-Forum.de: Hilfe Festplatte Defekt, Schreibkopf Hin Und Her... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Hilfe Festplatte Defekt, Schreibkopf Hin Und Her...


#1 Mitglied ist offline   Festplattenkiller 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 12. Oktober 05
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Oktober 2005 - 12:12

Hallo,
ich bin der neue hier im Forum und hab auch schon gleich die erste Frage an Euch.


Nach einem dummen Kurzschluss läuft eine Festplatte von mir nicht mehr richtig.

Sobald die Festplatte Spannung bekommt hört man sie ganz normal Starten, dann
aber geht der Lesekopf ständig hin und her.....

Es ist eindeutig das sich der Lesekopf der sich ganz schnell hin und her bewegt.

Somit wird die Festpalatte erst gar nicht im Bios erkannt, bevor ich nicht das Problem
selbst behoben habe.


Was könnte wohl beim "Kurzschluss" druchbebrannt oder beschädigt worden sein, was
den Lesekopf so derartigem verhalten veranlasst?


Ein "Motorschaden" von dem Lesekopfmotor bez. dem Festplattenantreib schiesse ich beides aus,
weil die beiden sauber arbeiten. Es ist nur dieses ewige hin und her was ganz abnormal ist.

Ich tippe somit auf die Steuerung von der Festplattenansteuerung.
Die Steuerung hat nichts mit dem Computer zu tun, dafür ist die Festplatte jetzt ausgebaut
und macht diese Geräusche, sobald nur der Strom- auch ohne IDE Kabel anliegt.



Bitte schildert mal alle Fehlermöglichkeiten.

Danke.

Dieser Beitrag wurde von Festplattenkiller bearbeitet: 12. Oktober 2005 - 12:23

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   MiniComp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 460
  • Beigetreten: 07. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW

geschrieben 12. Oktober 2005 - 14:08

Würde mal sagen die Antwort hast Du dir selbst gegeben.

Zitat

Ich tippe somit auf die Steuerung von der Festplattenansteuerung.

Kannst froh sein wenn der Rest von deinem Rechner nichts Abbekommen hat.
---- Wer Hilfe erwartet sollte auch in der Lage sein, die Probleme ausführlich zu ----
---- Beschreiben und alles an verwendbaren Informationen zusammenzutragen. ----
0

#3 Mitglied ist offline   Festplattenkiller 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 12. Oktober 05
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Oktober 2005 - 14:46

Prima, und wie kann ich der Sache auf die schiche kommen?

A: wie und was kann ich druchmessen, da ist doch sicher nur eine Kleinigkeit kaputt.

B: die Festplatte gegen eine gleiche Tauschen wo die Steuerung in Ordnung ist und umbauen....


Zwecks A und B :


ist hier jemand im Forum der damit Erfahrung hat?


Worauf müsste man speziell achten um die Sache in den Griff zu bekommen?

P.s.: Der Rest vom Rechner+Bs läuft noch alles gut.

Dieser Beitrag wurde von Festplattenkiller bearbeitet: 12. Oktober 2005 - 14:47

0

#4 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Oktober 2005 - 16:45

Wenn du wirklich der Meinung bist das es sich lohnt, dann ja, es funktioniert bedingt, aber ohne Garantie.
Hol dir eine neue baugleiche (am besten gebraucht bei E-Bay, danach ist die nämlich auch hinüber), bau die Platine bei beiden aus und bei der alten FP die Platine von der neuen FP wieder ein.
Dann kaufst du noch eine neue, baust erstmal nur diese ein, installierst ein Betriebssystem, fährst runter, klemmst die alte mit dazu, fährst wieder hoch und betest, das es jetzt keinen Kurzen gibt.
Nun sicherst du alle Daten, die noch benötigt auf die neue FP, fährst runter und schmeisst die FP ohne Platine und die mit der umgebauten Platine auf den Müll, da sie sowieso nicht mehr lang halten, wenn dran geschraubt wurde (Könntest sie auch drinlassen, allerdings ist die Gefahr eines Kurzschlusses über kurz oder lang gross, der dann auch noch restliche Hardware in Mitleidenschaft ziehen könnte).
Kosten: Zwei Festplatten. Lohnt sich der Aufwand?
Alternativ könntest du probieren mit einem Datenrettungsprogramm darauf zuzugreifen, die meisten Hersteller bieten eine Trial an, somit könntest du testen ob das Prog sie erkennt.
0

#5 Mitglied ist offline   Festplattenkiller 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 12. Oktober 05
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Oktober 2005 - 19:02

Danke, damit werde ich es wohl probieren.

Also die Software-Lösung scheidet erst einmal aus, weil die Festplatte Hardware-seitig eine Macke hat.

Werd mir wohl eine Baugleiche besorgen, Platine umschrauben und dann wird´s wohl wieder....hoffe ich.

Woher könnte das sonnst kommen, was für ein Bauteil könnte evt. auf der Platine nicht richtig laufen, wenn
der Kopf immer pausenlos hin und her-saust?
0

#6 Mitglied ist offline   Powerprobot 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 374
  • Beigetreten: 03. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kiel
  • Interessen:PC, Foto, Video

geschrieben 12. Oktober 2005 - 19:07

Bei Elektronik kann es immer 1000 Möglichkeiten geben. Ohne Schaltplan. Service Manual, Oszilloskop und weitren Meßmöglichkeiten ist dem nicht beizukommen.
Wenn du glück hast siehst du vielleicht, daß du ein SMD-Widerstand oder SMD-Kondensator abgerissen hast.
Leider hast du auch nicht beschrieben, wie den Kurzschluß verursacht hast.
Meistens gehen die Festplatten beim einbau kaputt, wenn man mit der Leiterbplatte gegen das Gehäuse schraddelt und damit Bauteile abreißt oder Leiterbahnen verletzt.

Dieser Beitrag wurde von Powerprobot bearbeitet: 12. Oktober 2005 - 19:10

Es gibt nicht Gutes... außer man tut es !
Wenn man etwas nicht will findet man Gründe -
Wenn man etwas will findet man Wege !
"Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." - Klaus Kinski
"Menschen wählen den Weg, der ihnen den größten Erfolg bei geringster Anstrengung verspricht, das ist ein Naturgesetz." – Gregory House
0

#7 Mitglied ist offline   Festplattenkiller 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 12. Oktober 05
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Oktober 2005 - 19:33

Beim umbauen bez. umjumpern für neue Laufwerke, hab ich die Datenfestplatte zu früh mit dem Netzstecker abgezogen. Beim zu schrägem Abziehen hat es ein kleinen Funken am Steckkontakt gegeben.

Seid dem hab ich die Probleme mit dem Lese/Schreibkopf.

Die Platine sieht aus wie neu, nichts verschmortes, verstaubtes oder abgerissenes.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0