Hi leute..
wollt mal eure meinung hören zu den logitech maustreiber.
Hab mir gestern ne logitech g5 geholt aber der treiber bzw.. des (setpoint) ist wie ich finde ned so optimal..
wenn ich den treiber installiere, hab ich in CS:S keine mausmitteltasten-funktion die ich zuordnen kann genauso auch ist es mit der daumentaste..
aber
wenn ich aber kein treiber drauf hab funktioniert das 4 wegerad nicht sonder kann nur normal scrollen..
und nochwas..
ist es normal das die mausmitteltaste so einen schweren druckpunkt hat oder oder gehört des so...?
bin gespannt auf eure Anworten..
THX Dakifi
Seite 1 von 1
Logitech Maustreiber
Anzeige
geschrieben 09. Oktober 2005 - 10:54
Logitech machen zwar die besten Mäuse aber für ihre Software sollte man sie geiseln oder foltern.
Dieses Problem hat's schon immer gegeben.Logitech bietet sogar einen Patch dafür an,der aber in den meisten Fällen nichts bringt.Am besten du spülst die Software das Klo runter und verwendest die Maus einfach mit dem Windows Treiber,dann funzt auch die mittlere Taste beî Games.
Eine andere Möglichkeit wäre die Maus mit der Intelli-Point von MS zu betreiben.So hab ichßs früher gemacht.Du wählst dann einfach in der Software eine MS Maus aus die genau so viele Tasten hat,dann kannst du sogar alle Tasten ohne Probleme in Games oder unter Windows programmieren.
Habe dazu noch einen schönen Eintrag gefunden:
Dieses Problem hat's schon immer gegeben.Logitech bietet sogar einen Patch dafür an,der aber in den meisten Fällen nichts bringt.Am besten du spülst die Software das Klo runter und verwendest die Maus einfach mit dem Windows Treiber,dann funzt auch die mittlere Taste beî Games.
Eine andere Möglichkeit wäre die Maus mit der Intelli-Point von MS zu betreiben.So hab ichßs früher gemacht.Du wählst dann einfach in der Software eine MS Maus aus die genau so viele Tasten hat,dann kannst du sogar alle Tasten ohne Probleme in Games oder unter Windows programmieren.
Habe dazu noch einen schönen Eintrag gefunden:
Zitat
Moin!
Ersteinmal kurz worum es geht: Immer wieder liesst man, auch hier im Forum, von Problemen mit dem Wheel und den Zusatztasten der Logitech-Mäuse.
Nachdem ich nun meine "alte" Logitech Dual Optical Maus gegen eine neue MX500 getauscht habe, stand auch ich vor einem Problem:
Solange EM_EXEC.EXE aktivert war, konnten Spiele mit den Wheel nur sporadisch, mit den ganzen Zusatztasten gar nichts anfangen.
Ohne EM_EXEC.EXE hingegen, konnte man zumindest (zuverlässig) das Wheel, aber auch nur 3 der (acht) Maustasten benutzen (Links, Rechts, Mitte).
Da das natürlich nicht im Sinne des Erfinders ist, habe ich mich mal in den letzten 24 Stunden mal hingesetzt und habe auch tatsächlich eine Lösung gefunden, welche ich auch euch zukommen lassen will.
Vorher aber ersteinmal ein paar Hinweise:
1. Wer die u.g. REGEDIT-Befehle etc. ausführt, tut dies auf eigene Gefahr hin
2. Ich habe das ganze nur mit WinXP (Pro) getestet. Theoretisch sollte die Lösung unter Win9x analog zu dieser anzuwenden sein.
3. Es wäre nett, wenn ihr ein Feedback posten würdet, ob dieses kleine "Tutorial" euer Problem gelöst hat oder ob nicht.
Schnelllösung ohne Erklärung
- startet REGEDIT
- geht nach [HKEY_CURRENT_USER\Software\Logitech\MouseWare\CurrentVersion\Control Center\Schemes\.Default\Devices\OpticalMouse12\0001]
- exportiert den kompletten Schlüssel inkl. aller Unterschlüssel (z.B. als "Standard.reg" speichern)
- startet/öffnet EM_EXEC.EXE
- ändert eure Tastenzuordnung wie folgt (hier @MX500):
1. Taste: Klicken/Auswählen
2. Taste: Eingabetaste
3. Taste: Mittlere Maustaste
4. Taste: Rücktaste
5. Taste: Köntextmenu
6. Taste: Universal Scroll
7. Taste: Bild auf
8. Taste: Bild ab
(andere Einstellen _sollten_ auch gehen, ich habe jedoch bei einigen Spielen Probleme gehabt - hier hilft also ggf. nur ausprobieren).
- öffnet wieder REGEDIT
- aktuallisiert die Ansicht(!)
- exportiert wieder den o.g. Schlüssel (z.B. als UT.REG)
- erstellt eine neue Datei namens delete.reg.
- fügt in diese Datei folgendes ein:
REGEDIT4
[-HKEY_CURRENT_USER\Software\Logitech\MouseWare\CurrentVersion\Control Center\Schemes\.Default\Devices\OpticalMouse12\0001]
- stellt eure Maustasten per EM_EXEC wieder zurück
Das war es - prinzipiell..
Was also nun - wie kann ich die Tasten nun nutzen?
Ganz einfach: Bevor ihr das entsprechende Game startet, führt die Datei "delete.reg" aus (diese löscht eure aktuellen Mauseinstellungen).
Danach startet ihr die Datei "ut.reg".
Jetzt, und das ist WICHTIG, müsst ihr noch einmal EM_EXEC aufrufen und mit "Ok" gleich wieder schliessen.
Und nun könnt ihr zocken
Und danach?
Das gleiche Prozedere umgekehrt.
D.h.:
- delete.reg ausführen
- standard.reg ausführen (eure Standard-Settings werden wieder registriert)
- einmal EM_EXEC öffnen und mit "Ok" wieder schliessen
Das wars!
Was mich wundert, ist dass die Games das einfache wechseln der Tasten über EM_EXEC nicht registrieren - aber mal schauen, der Grund dafür dürfte sich auch noch rausfinden lassen
Wenn ich nachher noch etwas Zeit habe, werde ich mal etwas mehr Erläuterung über das warum und wieso tippern, aber ersteinmal sollte euch (hoffentlich) geholfen sein.
In diesem Sinne
Ersteinmal kurz worum es geht: Immer wieder liesst man, auch hier im Forum, von Problemen mit dem Wheel und den Zusatztasten der Logitech-Mäuse.
Nachdem ich nun meine "alte" Logitech Dual Optical Maus gegen eine neue MX500 getauscht habe, stand auch ich vor einem Problem:
Solange EM_EXEC.EXE aktivert war, konnten Spiele mit den Wheel nur sporadisch, mit den ganzen Zusatztasten gar nichts anfangen.
Ohne EM_EXEC.EXE hingegen, konnte man zumindest (zuverlässig) das Wheel, aber auch nur 3 der (acht) Maustasten benutzen (Links, Rechts, Mitte).
Da das natürlich nicht im Sinne des Erfinders ist, habe ich mich mal in den letzten 24 Stunden mal hingesetzt und habe auch tatsächlich eine Lösung gefunden, welche ich auch euch zukommen lassen will.
Vorher aber ersteinmal ein paar Hinweise:
1. Wer die u.g. REGEDIT-Befehle etc. ausführt, tut dies auf eigene Gefahr hin
2. Ich habe das ganze nur mit WinXP (Pro) getestet. Theoretisch sollte die Lösung unter Win9x analog zu dieser anzuwenden sein.
3. Es wäre nett, wenn ihr ein Feedback posten würdet, ob dieses kleine "Tutorial" euer Problem gelöst hat oder ob nicht.
Schnelllösung ohne Erklärung
- startet REGEDIT
- geht nach [HKEY_CURRENT_USER\Software\Logitech\MouseWare\CurrentVersion\Control Center\Schemes\.Default\Devices\OpticalMouse12\0001]
- exportiert den kompletten Schlüssel inkl. aller Unterschlüssel (z.B. als "Standard.reg" speichern)
- startet/öffnet EM_EXEC.EXE
- ändert eure Tastenzuordnung wie folgt (hier @MX500):
1. Taste: Klicken/Auswählen
2. Taste: Eingabetaste
3. Taste: Mittlere Maustaste
4. Taste: Rücktaste
5. Taste: Köntextmenu
6. Taste: Universal Scroll
7. Taste: Bild auf
8. Taste: Bild ab
(andere Einstellen _sollten_ auch gehen, ich habe jedoch bei einigen Spielen Probleme gehabt - hier hilft also ggf. nur ausprobieren).
- öffnet wieder REGEDIT
- aktuallisiert die Ansicht(!)
- exportiert wieder den o.g. Schlüssel (z.B. als UT.REG)
- erstellt eine neue Datei namens delete.reg.
- fügt in diese Datei folgendes ein:
REGEDIT4
[-HKEY_CURRENT_USER\Software\Logitech\MouseWare\CurrentVersion\Control Center\Schemes\.Default\Devices\OpticalMouse12\0001]
- stellt eure Maustasten per EM_EXEC wieder zurück
Das war es - prinzipiell..
Was also nun - wie kann ich die Tasten nun nutzen?
Ganz einfach: Bevor ihr das entsprechende Game startet, führt die Datei "delete.reg" aus (diese löscht eure aktuellen Mauseinstellungen).
Danach startet ihr die Datei "ut.reg".
Jetzt, und das ist WICHTIG, müsst ihr noch einmal EM_EXEC aufrufen und mit "Ok" gleich wieder schliessen.
Und nun könnt ihr zocken
Und danach?
Das gleiche Prozedere umgekehrt.
D.h.:
- delete.reg ausführen
- standard.reg ausführen (eure Standard-Settings werden wieder registriert)
- einmal EM_EXEC öffnen und mit "Ok" wieder schliessen
Das wars!
Was mich wundert, ist dass die Games das einfache wechseln der Tasten über EM_EXEC nicht registrieren - aber mal schauen, der Grund dafür dürfte sich auch noch rausfinden lassen
Wenn ich nachher noch etwas Zeit habe, werde ich mal etwas mehr Erläuterung über das warum und wieso tippern, aber ersteinmal sollte euch (hoffentlich) geholfen sein.
In diesem Sinne
Dieser Beitrag wurde von Unwissender bearbeitet: 09. Oktober 2005 - 11:39
Zitat von Bart Simpson:
Lieber Gott wir danken dir für gar nichts wir haben alles selbst bezahlt,Amen
Lieber Gott wir danken dir für gar nichts wir haben alles selbst bezahlt,Amen
Thema verteilen:
Seite 1 von 1

Hilfe
Neues Thema
Antworten