WinFuture-Forum.de: Welche Software Brauch Ich Für Meinen W-lan Laptop - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
Seite 1 von 1

Welche Software Brauch Ich Für Meinen W-lan Laptop


#1 Mitglied ist offline   bLaCkRaBbIt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.433
  • Beigetreten: 08. November 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Karlsbad

geschrieben 08. Oktober 2005 - 10:03

hi leute,
hab jetzt nen laptop für mein BA Studium bekommen. Ich hatte noch nie einen und hab noch nie was mit W-Lan gemacht.

Jetzt wollte ich von euch wissen,welche software ihr mir ans Herz legen könnt und welche ich dringend brauche. zum einen nutze ich den laptop an der uni; einmal geh ich damit ins öffentliche w-lan (ungesichert) und dann geh ich über den access-point in unserem kurszimmer ins netz (gesichert). ansonsten geh ich auch noch hier im studentenwohnheim übers lan ins internet. wichtig ist,dass ich manchmal im äußersten bereich eines w-lans sitzen werde,sodass ich die empfangsempfindlichkeit irgend wie steigern müsste... dann wäre es noch von vorteil,wenn ich meine kursmitglieder alle "orten" könnte (also vielleicht so ne art radarbild, auf dem ich die leute um mich herum sehe). datenaustausch wie scripte und so sollte möglichst komfortabel übers w-lan gehen...


was könnt ihr mir dazu empfehlen?

achso..ähm und programme zum stromsparen bzw. einstellungen dafür

Dieser Beitrag wurde von bLaCkRaBbIt bearbeitet: 08. Oktober 2005 - 10:04

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mal4ik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 645
  • Beigetreten: 22. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Oktober 2005 - 10:10

Beitrag anzeigenZitat (bLaCkRaBbIt: 08.10.2005, 11:03)

hi leute,
hab jetzt nen laptop für mein BA Studium bekommen. Ich hatte noch nie einen und hab noch nie was mit W-Lan gemacht.

Jetzt wollte ich von euch wissen,welche software ihr mir ans Herz legen könnt und welche ich dringend brauche. zum einen nutze ich den laptop an der uni; einmal geh ich damit ins öffentliche w-lan (ungesichert) und dann geh ich über den access-point in unserem kurszimmer ins netz (gesichert). ansonsten geh ich auch noch hier im studentenwohnheim übers lan ins internet. wichtig ist,dass ich manchmal im äußersten bereich eines w-lans sitzen werde,sodass ich die empfangsempfindlichkeit irgend wie steigern müsste... dann wäre es noch von vorteil,wenn ich meine kursmitglieder alle "orten" könnte (also vielleicht so ne art radarbild, auf dem ich die leute um mich herum sehe). datenaustausch wie scripte und so sollte möglichst komfortabel übers w-lan gehen...
was könnt ihr mir dazu empfehlen?

achso..ähm und programme zum stromsparen bzw. einstellungen dafür


Generell brauchst du überhaupt keine Software um mit Wlan irgnedwo sich in ein Netz einzuloggen, da diese schon bei Windows XP vorhanden ist (gehe jetzt davon aus das du XP hast). Wenn deine Wlan karte installiert ist erscheint in der Taskleiste ein Symbol wo ein Computer drauf ist und wenn du noch mit keinem Netz verbunden ist ist da ein rotes kreuz auf dem Computer. Sobald du eine Verbindung aufgebaut hast wird aus dem Kreu kleine Wellen die vom Computer abgehen. Konfigurieren kannst du das ganze in dem du doppelt auf das Symbol klickst und dann auf Drahtlose Netzwerke anzeigen und Erweitere Einstellungen !!!
//**~ Mal4ik ~**//
0

#3 Mitglied ist offline   DiNozzo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.451
  • Beigetreten: 13. Dezember 03
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Oktober 2005 - 10:10

Beitrag anzeigenZitat (bLaCkRaBbIt: 08.10.2005, 11:03)

achso..ähm und programme zum stromsparen bzw. einstellungen dafür

Rechtsklick auf den Desktop - Eigenschaften - Bildschirmschoner - Energieverwaltung - unter Energieschemas Laptop auswählen - Einstellungen selber noch verfeinern :blink:
0

#4 Mitglied ist offline   bLaCkRaBbIt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.433
  • Beigetreten: 08. November 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Karlsbad

geschrieben 08. Oktober 2005 - 10:11

hab mal ein wenig gegoogelt und folgende drei empfehlungen gefunden:

SwitchIP
NetSwitcher
Net Profiles

kann mir da jemand eines empfehlen. kann auch ein anderes sein! ich brauche eines für meinen laptop. nutze den sowohl für w-lan (meistens), als auch für lan.

wichtig wäre mir noch,dass mein browser (firefox) auch gleich die einstellungen für proxy und so mitbekommt!
0

#5 Mitglied ist offline   bLaCkRaBbIt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.433
  • Beigetreten: 08. November 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Karlsbad

geschrieben 09. Oktober 2005 - 20:22

@Mal4ik: nutzt du das auch oder hast du dir da ein extra tool installiert?kann man irgendwie die empfangsempfindlichkeit mit tools steigern?
0

#6 Mitglied ist offline   Mal4ik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 645
  • Beigetreten: 22. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Oktober 2005 - 20:29

Beitrag anzeigenZitat (bLaCkRaBbIt: 09.10.2005, 21:22)

@Mal4ik: nutzt du das auch oder hast du dir da ein extra tool installiert?kann man irgendwie die empfangsempfindlichkeit mit tools steigern?



Ja ich gehe auch per Wlan ins Netz und mache das genauso wie ich das beschrieben habe. Funktioniert wunderbar. Die Empfangsempfindlichkeit hängt allerdings von vielen Faktoren ab, z. B von der Bauweise des Hauses, wie dick die Wände sind, wie groß die Entfernung ist, wie stark die Antenne sendet usw.........Die Empfangsstärke kann ich bei mir im Router (habe ein D-Link624+ AirPlusG+) auf meine Erfordernisse anpassen. Wenn ich z. B noch im Garten ins Netz will kurbel ich diese etwas auf ansonsten stelle ich sie auf niedrig oder mittel wenn ich nur im Haus bin.
Ich weiß jetzt nicht mit welchem Router du ins Netz gehst aber kannst ja mal nachgucken ob du so eine Einstellungsmöglichkeit bei dir hast.
Steigern kannst du deine Empfangsstärke auch mit besseren Antennen, größere Reichweite oder auch Accesspoints !!
//**~ Mal4ik ~**//
0

#7 Mitglied ist offline   bLaCkRaBbIt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.433
  • Beigetreten: 08. November 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Karlsbad

geschrieben 09. Oktober 2005 - 21:48

nix router oder so. bin an der uni. mich interessiert nur software mit welcher man die empfindlichkeit steigern kann
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0