WinFuture-Forum.de: [forceware] Video Fenster Bleibt Im Klonen Modus Schwarz - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

[forceware] Video Fenster Bleibt Im Klonen Modus Schwarz Videoausgabe nur mit Videospiegelung


#1 Mitglied ist offline   Tarnatos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 751
  • Beigetreten: 25. September 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:root
  • Interessen:Viele

geschrieben 07. Oktober 2005 - 23:06

Hallo,

seit langem stört mich, dass ich nur ein Videobild über die Videospiegelung (auf Sekundäres Anzeigegerät) auf meinen Fernseher bekomme. Wird diese deaktiviert, so bleibt das Player Fenster (egal welcher Player) auf dem Fernseher dunkel.

Leider kann ich so nur wahlweise den Desktop oder das Video auf dem Fernseher betrachten, nicht aber, so wie am Monitor beides (Player z.b. nur als Fenster). Auch der Mauszeiger wird ausgeblendet.

Zu Zeiten des Detonator Treibers war dies noch möglich.

Wie kann ich dies nun wieder ändern?

System: Windows XP Pro x64 mit Forceware 81.84b

Bitte schreibt jetzt nicht das ist ein Bug, nimm offizielle Treiber. Das ist es nicht, denn das macht er schon seit der 7x.xx Serie. Bitte Schreibt auch nicht, nutze das TvTool, denn ich "will" es nicht nutzen.
Gruss
-Tarnatos
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 09. Oktober 2005 - 13:11

Schon mal hier vorbeigeschaut -> tv-out.de/

Ciao Blue
Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

#3 Mitglied ist offline   Tarnatos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 751
  • Beigetreten: 25. September 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:root
  • Interessen:Viele

geschrieben 09. Oktober 2005 - 14:14

Danke dir für den Tip. Jedoch findet sich auf der Seite keine Lösung für mein Problem.

Ein Lösungsansatz der mich allerdings nicht zufrieden stellt findet sich in der FAQ auf http://tvtool.info/.

Zitat

Ich kann den Film auf dem TV sehen, auf dem Monitor sehe ich jedoch nur ein schwarzes Fenster (oder umgekehrt)?

Das passiert in der Regel, wenn man einen Film im Clone-Modus wiedergibt. Der Grund dafür ist folgender: Filme werden meist als Overlay-Fenster dargestellt. Das sind Fenster, die nachträglich von der Grafikkarten-Hardware über den eigentlichen Desktop gelegt werden zur Verbesserung der Performance. Die Grafikkarte kann dies aber immer nur auf einem Head gleichzeitig durchführen, weshalb auf dem anderen Head ein schwarzes Fenster erscheint.

Es gibt 2 Möglichkeiten, damit umzugehen:

1. Auf der Adjust Seite von TVTool unter 'Mehr Optionen' kann man auswählen, auf welchem Head bzw. Gerät der Film angezeigt werden soll, also Monitor oder TV.

2. Möchte man unbedingt den Film auf beiden Geräten gleichzeitig sehen können, gibt es die Möglichkeit, die Option 'Overlay Vollbild' zu aktivieren. Dies geht, wenn man auf der TVTool Adjust Seite auf 'Overlay-Einstellungen' klickt und die Vollbild Option aktiviert. Nun wird der Film auf dem TV immer vollformatig dargestellt. Auf dem Monitor hat man die normale Fensterdarstellung.

Da die Grafikkarte diese Option ohne Overlay-Fenster realisiert, kann die Performance bei dieser Darstellungsart allerdings schlechter ausfallen.


Ich kann das allerdings nicht ganz nachvollziehen, da es früher mit älteren Treibern und einer GeforceFX 5200 immer wunderbar funktioniert hatte (jetzt ist eine Geforce 6800 verbaut). Seit dem allerdings die Serie 63.xx oder 66.xx (damals noch Detonator) erschienen ist, tritt dieses Problem auf. In meinen Augen, ist es entweder ein Bug, oder absichlich herbeigeführt.
Gruss
-Tarnatos
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0