WinFuture-Forum.de: Wer Holt Sich Eine X1800 Xt ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Letzte »

Wer Holt Sich Eine X1800 Xt ?


#1 Mitglied ist offline   Khameir Sarin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 152
  • Beigetreten: 05. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:München

geschrieben 07. Oktober 2005 - 21:21

Hi, also ich bin stark am überlegen, ob ich sie mir kaufen soll. am besten die mit 512 MB.

Was sagt ihr dazu. Eure Meinungen bitte.

mfg

KhameirSarin

Eingefügtes Bild

Dieser Beitrag wurde von Khameir Sarin bearbeitet: 07. Oktober 2005 - 21:27

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Dawn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.012
  • Beigetreten: 18. Februar 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Thüringen
  • Interessen:Anime & Manga, PC Hard-/Software, Zocken, Musik hören usw.

geschrieben 07. Oktober 2005 - 21:29

Laut deiner Sig nicht möglich. Du müsstest dir erst ein neues board kaufen.
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Anime Freak 4 Ever !
0

#3 Mitglied ist offline   BonanzaFraggle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 302
  • Beigetreten: 15. Mai 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Nordhalbkugel

geschrieben 07. Oktober 2005 - 21:33

Beitrag anzeigenZitat (Dawn: 07.10.2005, 22:29)

Laut deiner Sig nicht möglich. Du müsstest dir erst ein neues board kaufen.

:blink: , kurz, knapp, prägnant, und das Schlimme ist: es ist wahr :blink:
Q6600, 4GB RAM 1066, EVGA 780i, EVGA 460GTX, 2.5 TB HDs, Vista Ultimate 64, 24" + 19"
0

#4 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. Oktober 2005 - 23:29

Erst ein neues Mobo kaufen, dann warten bis die Karte verfügbar ist und die ersten Finalen Tests abwarten. 512MB braucht man eigendlich noch nicht, denn die meisten Games nutzen ja noch nicht einmal die 256MB aus.
0

#5 Mitglied ist offline   bluecifer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.286
  • Beigetreten: 16. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:Fahrrad fahren, feiern, in den Penny Markt gehen,

geschrieben 07. Oktober 2005 - 23:41

kann aber nicht schaden.
Und das MoBo vor der Graka zu kaufen bringt ihm auch nix, kann er ja dann nicht benutzen.
0

#6 Mitglied ist offline   SFFox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.338
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 07. Oktober 2005 - 23:42

Beitrag anzeigenZitat (asterx: 08.10.2005, 00:29)

Erst ein neues Mobo kaufen, dann warten bis die Karte verfügbar ist und die ersten Finalen Tests abwarten. 512MB braucht man eigendlich noch nicht, denn die meisten Games nutzen ja noch nicht einmal die 256MB aus.

Also Tests und handfeste Benchmarks sind auf Toms Hardware zu finden. 512 MB wäre ratsam, da eine so teure Karte ja auch ne Investition ist, die lange halten soll und bei Doom 3 wurde damals gesagt, dass für Ultra Details ein Grakaspeicher von 512MB ideal wäre. Allerdings gab es damals noch keine Karte mit 512 MB Speicher. Es wird also wohl auch keine Ewigkeit mehr dauern bis 512MB auch von vielen anderen kommenden Games richtig ausgenutzt werden.
Ich bin von der Karte überzeugt, weil ATI, auch wenn der Release Termin durch Produktionsprobleme verschoben wurde, letztlich eingehalten hat, was die Karte verspricht. In den Benchmarks auf der erwähnten Seite kann man sich selbst ein Bild davon machen, wobei das noch Referenzmodelle sind und ich mir vorstellen kann, dass die auf dem Markt zu erwerbenden Karten bestimmt noch ein Quäntchen mehr Leistung aufweisen können.
Schade ist nur, dass der Stromverbrauch sogar höher ist, als bei einer GF 7800 GTX. Dafür gibts, vor allem bei hohen Auflösungen, aber auch n dicken Batzen Mehrleistung.

mfg
SFFox
0

#7 Mitglied ist offline   Dawn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.012
  • Beigetreten: 18. Februar 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Thüringen
  • Interessen:Anime & Manga, PC Hard-/Software, Zocken, Musik hören usw.

geschrieben 08. Oktober 2005 - 00:31

Zitat

512 MB wäre ratsam, da eine so teure Karte ja auch ne Investition ist, die lange halten soll und bei Doom 3 wurde damals gesagt, dass für Ultra Details ein Grakaspeicher von 512MB ideal wäre.

1.Nichts verliert so viel und so schnell an wert wie High-End produkte

2. Doom 3 läuft auf Ultra High ohne probleme und ohne performanceverlust auf 256MB Karten.

3. Derzeit gibts kein Spiel das selbst 256 MB ausnutzt. 512 MB haben nur sinn wenn man auflösungen von 1600x1200 und ordentlich AA/AF fährt ansonsten sind 512 MB derzeit absolut sinnfrei.

Zitat

Schade ist nur, dass der Stromverbrauch sogar höher ist, als bei einer GF 7800 GTX. Dafür gibts, vor allem bei hohen Auflösungen, aber auch n dicken Batzen Mehrleistung.

1. Komisch is nur beim NV30/35 und dem NV40 haben sich die ganzen ATi anhänger aufgeregt die würden so viel Strom schlucken und plötzlich wo ATi auch so viel brauch kann komischerweise jeder mit leben.

2. Dicker Batzen Mehrleistung ? Ausser bei FarCry kann ich das nicht bestätigen da entweder die 1800 XT / 7800 GTX gleich aufliegen oder die 7800 GTX teils deutlich schneller ist.



Kurz: Der R520 ist bis auf das AA/AF ein reinfall.

Dieser Beitrag wurde von Dawn bearbeitet: 08. Oktober 2005 - 00:32

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Anime Freak 4 Ever !
0

#8 Mitglied ist offline   Khameir Sarin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 152
  • Beigetreten: 05. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:München

geschrieben 08. Oktober 2005 - 09:36

Ich werde mir wahrscheinlich das ABit Fatality AN8 oder das Gigabyte GA-K8NXP-9, nun stellt sich aber die frage ob bei der Grafikpower noch mein CPU mit macht. Im bezug auf ausbremsen der Grafikkarte, was meint ihr.

mfg

KhameirSarin
0

#9 _misteranwa_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. Oktober 2005 - 09:46

Hallo

Ich glaube schon das deine CPU die Grafikkarte ausbremst. Für solche eine Grafikkarte brauschts du schon einen AMD Athlon64 X2 Prozessor z.B. einen 4800+.
0

#10 Mitglied ist offline   intoxication 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.763
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Oktober 2005 - 10:54

ich glaub nich, dass da was ausgebremst wird. dein prozessor is doch scho sau gut.
müsste man mal benchmarks von verschiedenen prozessoren bekommen. glaub aber dass das kein problem wird.
seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   Dawn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.012
  • Beigetreten: 18. Februar 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Thüringen
  • Interessen:Anime & Manga, PC Hard-/Software, Zocken, Musik hören usw.

geschrieben 08. Oktober 2005 - 15:05

Beitrag anzeigenZitat (misteranwa: 08.10.2005, 10:46)

Ich glaube schon das deine CPU die Grafikkarte ausbremst. Für solche eine Grafikkarte brauschts du schon einen AMD Athlon64 X2 Prozessor z.B. einen 4800+.

Bei einer Single Grafikkarte bremst ein A64 @ 2,47 GHz nicht wirklich :imao:. Er kann sich also ohne bedenken die karte kaufen.

Dieser Beitrag wurde von Dawn bearbeitet: 08. Oktober 2005 - 15:05

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Anime Freak 4 Ever !
0

#12 Mitglied ist offline   netslyce 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.146
  • Beigetreten: 03. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Sachsen/Zwickau

geschrieben 08. Oktober 2005 - 15:23

Beitrag anzeigenZitat (asterx: 08.10.2005, 00:29)

Erst ein neues Mobo kaufen, dann warten bis die Karte verfügbar ist und die ersten Finalen Tests abwarten. 512MB braucht man eigendlich noch nicht, denn die meisten Games nutzen ja noch nicht einmal die 256MB aus.


ich kann mich noch gut an die zeiten erinnern, als man sagte "kauf dir keine 128mb karte, das brauchste eh nich"

was ist jetzt? 128mb ist schon so ziemlich die untergrenze...

wenn du schon so viel geld für ne x1800 ausgibst, dann kauf auch eine mit 512mb, mit der wirste dann auch ne weile freude haben
Mein System:

Eingefügtes Bild

Nethands: Klick!
0

#13 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 08. Oktober 2005 - 15:46

is nich sinnvoll sihc eine x1000xt zu holen.

1) den mist mit den vertex shadern, die nur durch emulation richtig funktionieren. das bringt performanceverluste.

2) wart erstmal ab, da, meines erachtens nach, nvidia kontern wird. ne 7800 Ultra ist zwar nicht angekündigt, in der Forceware 81.40 findest du aber schon nen eintrag, der vielleicht die ultra sein könnte und die erst bekanntgegeben wird, wenn der r520 draußen ist um direkt kontern zu können.

also am besten nicht am ersten tag innen laden laufen und das ding holen, erstmal warten, wenn nvidia kontert, wird der preis auf jeden fallen!
0

#14 Mitglied ist offline   Pestido 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 273
  • Beigetreten: 12. Juni 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Oktober 2005 - 16:10

Wenn Du "unbedingt" eine neue Grafikkarte kaufen willst, dann doch sicher die mit der aktuellsten Technik. Das wird nun mal die neue ATI-Generation sein, die neue Funktionen enthält, die die Gforce nicht kann. Oder geht es nur um Geschwindigkeit? Ich denke, da werden sich beide Karten in der Praxis nichts tun, wenn erst der entgültige Treiber für die ATI-Karte da ist.

Was soll ich jetzt sagen? Vielleicht noch auf die nächste Nvidia Genertation warten, die dann sicher wieder viel schneller ist und ich denke doch nicht so lange auf sich warten lassen wird.

Oder einfach, nimm immer die alte Generation. Die Leistung reicht immer noch einige Zeit völlig aus und Du saprst eine Menge Geld für andere Dinge. (Es sei denn, Du willst mit höchsten Abbildungseigenschaften in der Auflösung 1600x1200 spielen. Aber nein, dann brauchst Du ja auch noch einen neuen Monitor).


Ich weiß auch nicht, ich habe den Eindruck, daß das Board immer mehr zum Angeben benutzt wird, oder daß einige Leute hier so wenig Ahnung vom Computer haben, daß sie sich durch Werbung in eine Traumwelt versetzen lassen. Aber keiner von Ihnen scheint zu wissen, welche Leistung er wirklich benötigt.

Dieser Beitrag wurde von Pestido bearbeitet: 08. Oktober 2005 - 16:14

Windows 10 pro ,Intel Core I7 7700k, Asus ROG STRIX Z270F GAMING ,Asus ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING , 2x 8 GB Corsair Vegeance LPX DDR 4 3200 MHz, 500 GB Samsung 960 Evo, 1000 GB Samsung 850 Evo, 500 GB Samsung 850 Evo, LG DVD-Brenner, Soundblaster X-Fi HD, Teufel Concept C 200 USB, Sennheiser Game Zero, Sennheiser HD 650, Roccat Nyth, Roccat ISKU+ Force FX
0

#15 Mitglied ist offline   aMpir3 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.007
  • Beigetreten: 07. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Oktober 2005 - 16:22

Beitrag anzeigenZitat (Pestido: 08.10.2005, 17:10)

Ich weiß auch nicht, ich habe den Eindruck, daß das Board immer mehr zum Angeben benutzt wird, oder daß einige Leute hier so wenig Ahnung vom Computer haben, daß sie sich durch Werbung in eine Traumwelt versetzen lassen. Aber keiner von Ihnen scheint zu wissen, welche Leistung er wirklich benötigt.


lol, aber du hast nicht ganz unrecht! Ich möchte jedoch keinem hier was unterstellen.

Wenn du das geld für ne 512er hast kauf sie dir, aber ich würd ne 7800GTX nehmen, da ich nVidia besser finde.
Aber nun sind wir wieder mal der ATI oder nVidia frage angekommen, ist meiner meinung nach geschmacks sache.

Mfg. Jan
->Eingefügtes Bild<- Mein Rechner!
Last Update 17.11.07...

->Eingefügtes Bild <-
0

Thema verteilen:


  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0