WinFuture-Forum.de: [suche] Tv-karte - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

[suche] Tv-karte


#1 Mitglied ist offline   lalalala 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 24. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Oktober 2005 - 18:34

Hi, habe sogut wie keine Ahnung und wollte mich deswegen beim kauf beraten lassen.
hab ne Satschüssel,
brauche keine besonderen features aber aufnehmen von Sendungen sollte möglich sein,
sollte um die 50eur kosten,
intern
bild soll natürlich auch relativ gut sein... (:


jop soweit sogut, könnt ihr mir da etwas empfehlen?

Dieser Beitrag wurde von lalalala bearbeitet: 07. Oktober 2005 - 18:41

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   BonanzaFraggle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 302
  • Beigetreten: 15. Mai 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Nordhalbkugel

geschrieben 07. Oktober 2005 - 18:57

habe die Technisat DVB-PC TC Star PCI (oder auch Skystar 2 PCI genannt). Läuft mit DVB Viewer, ist dabei in einer Technisat Edition. Hab mir anschliessend die Erweiterte Version von DVB Viewer gekauft (lebenslang Support, und Klasse zusätzliche Funktionen) und bin bis jetzt sehr zufrieden.
Ach ja, die Karte ist auch HDTV fähig und läuft mit TV Genial zusammen (in TV Genial Sendung anklicken und die Karte nimmt das dann auf).
Q6600, 4GB RAM 1066, EVGA 780i, EVGA 460GTX, 2.5 TB HDs, Vista Ultimate 64, 24" + 19"
0

#3 Mitglied ist offline   lalalala 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 24. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Oktober 2005 - 19:59

hauppauge soll ganz gut sein... haben viele gesagt.. jedoch hat hauppauge nicht nur eine karte sondern ein paar mehr und so wirklich sehe ich da nicht durch, was ich brauch und was nicht :\



Sind die ok?:
http://www.hauppauge...ova-s-plus.html
da steht digital aber braucht man für satanschluss nicht analog?

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000...0444008-2518442

Dieser Beitrag wurde von lalalala bearbeitet: 07. Oktober 2005 - 20:01

0

#4 Mitglied ist offline   BonanzaFraggle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 302
  • Beigetreten: 15. Mai 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Nordhalbkugel

geschrieben 08. Oktober 2005 - 01:37

wenn du einen digitalen LNB hast, brauchst du ergo auch eine digitale karte. die bildqualität ist bei digital um welten besser.
dein amazon-link ist eine TV, aber keine sat-karte
Q6600, 4GB RAM 1066, EVGA 780i, EVGA 460GTX, 2.5 TB HDs, Vista Ultimate 64, 24" + 19"
0

#5 Mitglied ist offline   lalalala 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 24. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Oktober 2005 - 11:31

von deinem post habe ich nur den letzten satz verstanden :imao:
könnstest du mir vielleicht nen link zu einer guten und zu mir passenden karte geben?
was aus dem satanschluss kommt ist doch analog oder? wie kann ich dann eine digitale karte benutzen bzw was bruacht man noch alles?
0

#6 Mitglied ist offline   BonanzaFraggle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 302
  • Beigetreten: 15. Mai 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Nordhalbkugel

geschrieben 10. Oktober 2005 - 11:22

es gibt digitale LNBs und analoge LNBs. Die LNB ist das Teil an der Satschüssel was die Signale auffängt. Ist es analog (schlechter) brauchst du eine analoge Satkarte (reine Geldverschwendung) bzw. eine Analogen Satellitenreceiver (verrauschtes Bild), ist das Teil digital, brauchst du eine DVB-S Karte bzw einen digitalen Satellitenreceiver (1A Bild und Tonqualität, Dolby Digital und HDTV möglich).

Such bei Google nach DVB-S und HDTV und such dir eine Karte aus die dir gefällt. Meine war vor einem Jahr die günstigste die auch HDTV konnte.
Achja, wie stark ist dein PC? Bei einer DVB-S Karte ohne eingebauten Hardware Mpeg Encoder muss die CPU die Arbeit verrichten (grob geschätzt ab 2000Mhz bzw xp2000 sollte es sein).
Q6600, 4GB RAM 1066, EVGA 780i, EVGA 460GTX, 2.5 TB HDs, Vista Ultimate 64, 24" + 19"
0

#7 Mitglied ist offline   blue32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 625
  • Beigetreten: 28. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Oktober 2005 - 11:38

Hi,

ich hab mal eine WinTV von Hauppauge gehabt. Hat mir absolut nicht gefallen, außerdem hatte sie einen Knacks und wurde immer ziemlich heiß und zeigte daraufhin das Bild nur noch in zwei hauptsächlichen Farben an.

Hab mir danach die Pinnacle PCTV Rave (ca. 50 Euro) gekauft. Die Applikation ist nicht zu aufdringlich und die Karte läuft schön stabil und verbraucht nicht allzu viel Ressourcen. Außerdem ist ein Encoderprogramm dabei (TRex) womit du den unkomprimierten aufgenommenen Stream in verschiedene Formate (MPEG1, MPEG2, ...) packen kannst.

Bei Features musst du selbst wissen, was dir wichtig ist. Diese Karte hat keine Fernbediehnung und Mono-Sound.

EDIT: Sorry, ging ja mittlerweile um digitale Karten. Meine ist wohl analog...

Dieser Beitrag wurde von blue32 bearbeitet: 10. Oktober 2005 - 11:41

These guys are the best surfers in the world.
No surfboard, no wetsuit, no worries.

Phil, speaking about dolphins
0

#8 Mitglied ist offline   Sepultura 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 663
  • Beigetreten: 18. September 05
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dresden
  • Interessen:PC, Internet, C/C++

geschrieben 10. Oktober 2005 - 13:52

Beitrag anzeigenZitat (BonanzaFraggle: 10.10.2005, 12:22)

es gibt digitale LNBs und analoge LNBs. Die LNB ist das Teil an der Satschüssel was die Signale auffängt. Ist es analog (schlechter) brauchst du eine analoge Satkarte (reine Geldverschwendung) bzw. eine Analogen Satellitenreceiver (verrauschtes Bild), ist das Teil digital, brauchst du eine DVB-S Karte bzw einen digitalen Satellitenreceiver (1A Bild und Tonqualität, Dolby Digital und HDTV möglich).

Such bei Google nach DVB-S und HDTV und such dir eine Karte aus die dir gefällt. Meine war vor einem Jahr die günstigste die auch HDTV konnte.
Achja, wie stark ist dein PC? Bei einer DVB-S Karte ohne eingebauten Hardware Mpeg Encoder muss die CPU die Arbeit verrichten (grob geschätzt ab 2000Mhz bzw xp2000 sollte es sein).


Falsch. Mit einem digitalen LNB kann man auch analoges Satfernsehen sehen, dies ist kein Problem.

Außerdem gibt es im diesem Sinne keine analogen und digitalen LNBs, was du meinst sind LNBs, die sowohl High Band als auch Low Band empfangen können und ja man kann sogar arte und Bibel TV digital auf einem alten "analogen" LNB sehen

Zitat

Was ist beim digitalen Sat-Empfang anders?
Das "alte" analoge Fernsehen wird über Satellit im Frequenzbereich von 10,7 bis 11,7 GHz übertragen. Dieser Bereich wird als Lowband bezeichnet. Dort liegen alle analogen Kanäle und dieser Frequenzbereich wird auch von den analogen LNBs / Receivern empfangen.
Die "neuen" digitalen Kanäle liegen aber nicht nur in diesem Lowband von 10,7 bis 11,7 GHz, sondern in einem anderen Frequenzbereich von 11,7 bis 12,7 GHz. Dieser Bereich wird als Highband bezeichnet. Die meisten digitalen Kanäle liegen im Highband, im Lowband liegen nur vereinzelte Programme.
Damit das LNB zwischen diesen beiden Frequenzbereich hin und herschalten kann, so wird hier ein 22 kHz Signal vom Receiver bzw. vom Multischalter gesendet.

Wenn man nun mit einem neuen digitalen Receiver nur Programme wie Arte, BibelTV oder Tango TV empfängt, so kann dies als Ursache ein nicht digitaltaugliches LNB sein, denn alle diese Sender liegen im Lowband von 10,7 bis 11,7 GHz. Eine andere Ursache kann im Receiver liegen, welcher aufgrund eines Defektes das 22 kHz Signal nicht oder nicht richtig sendet.

http://www.dvbmagic.com/index.php?nav=Empf...Fsatempfang.htm

Und zum Thema HDTV, jede DVB-s Karte kann HDTV, selbst die TT-premium. Da musst mal nach WatchTVPro suchen.

Wie wäre es mit dieser DVB-s Karte:
http://shop.technotrend.de/shop.php?mode=s...b25eb6e3dd22e49

kostet 59€ und der Versand kostet 7€

Und man brauch mindestens einen CPU mit 733MHz (steht bei Technotrend) und die Karte ist ohne HW Encoderchip

Dieser Beitrag wurde von Sepultura bearbeitet: 10. Oktober 2005 - 13:54

Wer Japanische Produkte kauft, unterstützt den grausamen Walfang
Boykottiert JAPAN
0

#9 Mitglied ist offline   BonanzaFraggle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 302
  • Beigetreten: 15. Mai 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Nordhalbkugel

geschrieben 10. Oktober 2005 - 17:03

Beitrag anzeigenZitat (Sepultura: 10.10.2005, 14:52)

Falsch. Mit einem digitalen LNB kann man auch analoges Satfernsehen sehen, dies ist kein Problem.

Außerdem gibt es im diesem Sinne keine analogen und digitalen LNBs, was du meinst sind LNBs, die sowohl High Band als auch Low Band empfangen können und ja man kann sogar arte und Bibel TV digital auf einem alten "analogen" LNB sehen


FALSCH. das seit 1998 nur noch Universal-LNB verkauft werden steht auf einem anderen Blatt. Er hat ja nicht gesagt wie alt seine Satanlage ist!!!

Zitat

Nicht jedes LNB (oder LNC genannt) kann das digitale Fernsehen empfangen. Ein normales LNB kann zwischen zwei Ebenen umschalten, das reicht aber nicht aus, man braucht ein Universal-LNB. Spätestens seit 1998 werden generell nur noch Universal-LNBs verkauft:
Ein Universal-LNB ist für digital und analog geeignet mit zwei verschiedenen LOFs (zu deutsch Local Oscillator Frequency), für analog 9.750 GHz und für digital 10.600 GHz. Um dem LNB mitzuteilen, was man gerade empfangen möchte, muss für den digitalen Teil einen 22 kHz-Ton über das Koaxialkabel geschickt werden, zusätzlich zu den 14 bzw. 18 Volt für die Umschaltung zwischen horizontaler/ vertikaler Polarisation. Jeder Digitalempfänger erzeugt diese 22 kHz automatisch.
Quelle: Digitalfernsehen.de


Zitat

und ja man kann sogar arte und Bibel TV digital auf einem alten "analogen" LNB sehen

BULLSHIT, das kannst du auf einem Analogen nur sehen WEIL es auch NOCH analog ausgestrahlt wird. Besorg dir mal eine Senderliste und schau dir an welcher von den Astra 19.2 ABCD... analoge Sender ausstrahlt. Und das wird auch bald aufhören.

Zitat

jede DVB-s Karte kann HDTV

manman, schon wieder daneben. Das Angebot an Karten die es können ist inzwischen sehr groß. Aber es gibt immernoch Karten (wenn sie auch am aussterben sind) die NICHT die nötige Bandbreite liefern können. Letztes Jahr hatten noch viele der WinTV Karten dieses Problem.

OK, bei der Rechenleistung könnte ich mich vertan haben, aber zwischen angucken und aufnehmen liegt doch etwas Rechenleistung.

Soll ich noch was widerlegen?

Dieser Beitrag wurde von BonanzaFraggle bearbeitet: 10. Oktober 2005 - 17:05

Q6600, 4GB RAM 1066, EVGA 780i, EVGA 460GTX, 2.5 TB HDs, Vista Ultimate 64, 24" + 19"
0

#10 Mitglied ist offline   Sepultura 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 663
  • Beigetreten: 18. September 05
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dresden
  • Interessen:PC, Internet, C/C++

geschrieben 10. Oktober 2005 - 17:19

Beitrag anzeigenZitat (BonanzaFraggle: 10.10.2005, 18:03)

FALSCH. das seit 1998 nur noch Universal-LNB verkauft werden steht auf einem anderen Blatt. Er hat ja nicht gesagt wie alt seine Satanlage ist!!!

Wenn nur noch Universal-LNBs verkauft werden ist es also im Moment egal.

Zitat

BULLSHIT, das kannst du auf einem Analogen nur sehen WEIL es auch NOCH analog ausgestrahlt wird. Besorg dir mal eine Senderliste und schau dir an welcher von den Astra 19.2 ABCD... analoge Sender ausstrahlt. Und das wird auch bald aufhören.

Meine Infos hatte ich hier:
http://www.dvbmagic.com/index.php?nav=Empf...Fsatempfang.htm

Zitat

manman, schon wieder daneben. Das Angebot an Karten die es können ist inzwischen sehr groß. Aber es gibt immernoch Karten (wenn sie auch am aussterben sind) die NICHT die nötige Bandbreite liefern können. Letztes Jahr hatten noch viele der WinTV Karten dieses Problem.

Hauppauge WinTV DVB-s Rev. 1.3-1.9 kann man mit WatchTVPro HDTV empfangen. (So infos: http://www.hdtvtotal...pic-p-272.html)
die Nexus ist eigentlich TT-Premium Rev 2.0-2.3
Wer Japanische Produkte kauft, unterstützt den grausamen Walfang
Boykottiert JAPAN
0

#11 Mitglied ist offline   lalalala 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 24. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Oktober 2005 - 10:13

ich hatte an ein Produkt von Hauppauge gedacht... jedoch haben die ja nicht nur ein Produkt sondern paar Kategorien und dann wieder zig Produkte in jeder Kategorie
0

#12 Mitglied ist offline   ukroell 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 800
  • Beigetreten: 31. Juli 02
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Oktober 2005 - 10:29

Erstmal solltest du klären, ob du Digital-TV empfangen kannst.
Ich gehe mal davon aus, dass deine Sat-Anlage auf Astra ausgerichtet ist.

Kannst du Programme wie den ZDFinfokanal empfangen?
Und aus welchem Jahr stammt deine Anlage, bzw. der LNB?

Raten würde ich dir, wenn es Digitalempfang sein sollte, auch eindeutig zur Skystar 2 von Technisat.
Für 55,95 Euro (incl.) Versand bei Amazon einfach nur klasse.
Außerdem hat Technisat einen guten Support und die Karte ist Made in Germany.

Dazu noch ein Fernbedienungsset, welches du bald nicht mehr missen möchtest (inclusive!).
Evtl. wirklich noch die Pro-Version vom DVB-Viewer dazu, dann hast du das zur Zeit beste, was du aus deinem PC machen kannst. ;)

Dieser Beitrag wurde von ukroell bearbeitet: 12. Oktober 2005 - 10:30

0

#13 Mitglied ist offline   lalalala 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 24. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Oktober 2005 - 13:14

also sat geht nur mit analog karte.. für digital braucht man dann eine extra antenne richtig? ist die dann dabei?
kann mir nun einer ein Hauppauge produkt empfehlen?
0

#14 Mitglied ist offline   ukroell 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 800
  • Beigetreten: 31. Juli 02
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Oktober 2005 - 17:37

Nein, Analogempfang ist mit einem Receiver im Wohnzimmer und mit einer TV-Karte möglich.
Digitalempfang auch, allerdings musst du dafür einen geeigneten LNB haben und die entsprechende Hardware.
Für Sat braucht man auch keine Antenne, sondern eine Schüssel mit LNB, die solltest du ja schon haben.

Nochmal zu meiner Frage: Kannst du an deinem TV-Gerät Programm wie den ZDFinfokanal empfangen?
0

#15 Mitglied ist offline   Sepultura 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 663
  • Beigetreten: 18. September 05
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dresden
  • Interessen:PC, Internet, C/C++

geschrieben 12. Oktober 2005 - 18:20

Beitrag anzeigenZitat (lalalala: 12.10.2005, 14:14)

also sat geht nur mit analog karte.. für digital braucht man dann eine extra antenne richtig? ist die dann dabei?
kann mir nun einer ein Hauppauge produkt empfehlen?


Technotrend PCline Budget kann ich dir empfehlen.

Skystar 1 ist zum mindest die Technotrend Premium Karte.

Dieser Beitrag wurde von Sepultura bearbeitet: 12. Oktober 2005 - 18:26

Wer Japanische Produkte kauft, unterstützt den grausamen Walfang
Boykottiert JAPAN
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0