WinFuture-Forum.de: Komische Umrandung Bei Transparenz - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
Seite 1 von 1

Komische Umrandung Bei Transparenz


#1 Mitglied ist offline   Slayer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.476
  • Beigetreten: 12. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Baden-Württemberg
  • Interessen:&gt; Internet<br />&gt; Musik<br />&gt; Filme<br />&gt; Events

geschrieben 06. Oktober 2005 - 18:42

Hallo zusammen.

Wenn ich den Hintergrund einer Grafik mit Photoshop transparent mache (indem ich den Hintergrund mit dem Zauberstab markiere, ihn entferne und dann die Grafik als Gif abspeichere), dann bekommt sie eine leichte pixelige Umrandung.
Hier habe ich da Beispiel eines Smiley-Avatars, der dann an der Umrandung des Kopfes (wo die transparente Fläche beginnt) einen komischen Rand kriegt, der pixelig aussieht...

Schaut einfach selbst die erste angehängte Datei an (roter Smiley-Kopf).

Aber es sollte so aussehen wie bei der zweiten angehängten Datei (orangener Smiley-Kopf).

Da ist die Umrandung der transparenten Fläche schön und ohne "Pixel".

Was kann man dagegen machen bzw. wie kriege ich das auch so gut hin mit Photoshop?

Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe!

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: devil_transparent.gif
  • Angehängtes Bild: wink_smiley.gif

Dieser Beitrag wurde von Slayer bearbeitet: 06. Oktober 2005 - 18:44

Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der Edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der Leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der Bitterste.

(Konfuzius)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Andreas Dirscherl 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 04. Oktober 05
  • Reputation: 0
  • Interessen:Programmierung, 3D-Grafiken, Design, Bildbearbeitung, Radlfahrn

geschrieben 08. Oktober 2005 - 08:54

Hi,

leider kenn ich mich mit Photoshop nicht wirklich gut aus, da ich erst - wenn überhaupt - so ca acht Stunden damit gearbeitet habe. Dann bin ich auf PhotoImpact umgestiegen.

In PhotoImpact gibts da eine Funktion bei den Auswahlwerkzeugen, die heißt "Antialiasing" bzw. "Weicher Rand". Dass es dieses Tool auch in Photoshop gibt, weiß ich noch. Allerdings kann ich nicht sagen, ob dies auch genau so heißt, wie bei PhotoImpact.

Wenn du dieses Tool gefunden hast (müsste eigentlich in der Menüleiste Zaubstab sein) stellst du am besten "1" ein. Dies sieht meiner meinung nach für solche Zwecke - wie du sie beschrieben hast - am besten aus.

Hoffentlich konnte ich dir helfen :blink:
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0