Hallo,
Im Thunderbird unter der Junk-Filter Einstellung gibt es die Option "Nachrichten nicht als Junk einstufen, wenn der Absender in meinem Adressbuch ist". Da ist bei mir das Häckchen gesetzt und im Feld darunter steht "Persönliches Adressbuch". Werden nun Email mit allen anderen Absendern als die in meinem Adressbuch als Junk eingestuft, z.B. eine Email von eBay? Was bedeutet wenn ich im Feld darunter "Gesammelte Adressen" einstelle?
Eigentlich möchte ich, dass keine Email als Junk eingestuft wird, außer die, die ich über einen Rechtsklick als Junk markiere. Wie stelle ich das ein? Zur Zeit landen bei mir alle Emails außer die mit Absender aus meinem Adressbuch im Junk-Ordner. Vielen Dank schon mal.
Seite 1 von 1
Junk-filter Einstellungen In Thunderbird
Anzeige
#3 _max_
geschrieben 06. Oktober 2005 - 19:28
Die Seite kenne ich bereits. Dort werden meine Fragen leider nicht beantwortet.
geschrieben 06. Oktober 2005 - 19:45
Zitat
Werden nun Email mit allen anderen Absendern als die in meinem Adressbuch als Junk eingestuft, z.B. eine Email von eBay?
Nein. Wenn etwas explizit kein Junk ist, dann heißt das ja noch lange nicht, daß alles andere explizit Junk wäre.
Zitat
Was bedeutet wenn ich im Feld darunter "Gesammelte Adressen" einstelle?
Dann bezieht es sich auf alle Adressen, an die du jemals gemailt hast, auch wenn sie nicht in deinem Adressbuch stehen.
Zitat
Eigentlich möchte ich, dass keine Email als Junk eingestuft wird, außer die, die ich über einen Rechtsklick als Junk markiere.
Das widerspricht dem Prinzip des selbstlernender Junk-Filters, der ja auch unbekannte Mails möglichst gut kategorisieren soll.
Zitat
Wie stelle ich das ein?
Da keine Mail der anderen gleicht, kannst du eigentlcih nur nach potentiellen Kritierien direkt filtern. Und zwar unter Extras > Filter. Dann aber solltest du gleich mal schauen, ob dein Mailprovider nicht auch Regelsysteme serverseitig anbietet.
Zitat
Zur Zeit landen bei mir alle Emails außer die mit Absender aus meinem Adressbuch im Junk-Ordner.
Bei den meisten ist das größtenteils normal. Aber warum stört dich das? Wenn eine Mail als Junk klassifiziert wird, obwohl sie legitim ist, dann klassifiziere sie doch mit dem Drücken von "Kein Junk" als legitim. Daraufhin wird die Wahrscheinlichkeit, daß eine ähnlich legitime Mail trotzdem als Junk klassifiziert wird, extrem gering. Das ist doch das Prinzip der Bayes-Filterung: Durch semiautomatisches Lernen eine immer feinere Unterscheidung zwischen Junk und Normal zu generieren. Spätestens wenn deine training.dat richtig groß wird (meine ist auf 5.62 MB!), ist das so präzise, daß die Chancen auf false positives nahezu unendlich gering sind.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.

Ja, mata ne!
(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)

Ja, mata ne!
(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
#5 _max_
geschrieben 06. Oktober 2005 - 20:25
Danke Rika, das hat mir echt geholfen. Zwei Fragen habe ich noch: Ich habe mehrere Emailkonten, die ich täglich abrufe. Ich habe für alle Konten die gleiche Junk-Filter Einstellung vorgenommen. Wenn ich nur den Junk-Filter für "Lokale Ordner" einstelle und aktiviere und für die Emailkonten den Junk-Filter deaktiviere, wäre das das gleiche?
Werden die Junk-Filter Einstellungen im Profil gespeichert, so dass ich beim System-neu-instellieren das Profil sichern und wieder verwenden kann?
Werden die Junk-Filter Einstellungen im Profil gespeichert, so dass ich beim System-neu-instellieren das Profil sichern und wieder verwenden kann?
Dieser Beitrag wurde von max bearbeitet: 06. Oktober 2005 - 20:29
geschrieben 06. Oktober 2005 - 21:41
1. Nein, wäre es nicht. Logischerweise hat der Lokale Ordner ja nix mit dem Mailempfang zu tun.
2. ja, die training.dat als Bayes-Datenbank habe ich ja oben schon benannt, die Einstellungen selbst sind wie üblich in der prefs.js. Warum erzähle ich dir das eigentlich? Steht doch alles in der MozDoc, zudem sind die Namen ohnehin fast selbsterklärend. :-)
2. ja, die training.dat als Bayes-Datenbank habe ich ja oben schon benannt, die Einstellungen selbst sind wie üblich in der prefs.js. Warum erzähle ich dir das eigentlich? Steht doch alles in der MozDoc, zudem sind die Namen ohnehin fast selbsterklärend. :-)
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.

Ja, mata ne!

Ja, mata ne!
#7 _max_
geschrieben 07. Oktober 2005 - 07:21
Jetzt ist mir alles klar. Danke für die ausführliche Hilfe!
Thema verteilen:
Seite 1 von 1

Hilfe
Neues Thema
Antworten