WinFuture-Forum.de: Torrent Veröffentlichen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Internet
Seite 1 von 1

Torrent Veröffentlichen


#1 Mitglied ist offline   phillymarx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 677
  • Beigetreten: 10. September 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Barsinghausen

geschrieben 05. Oktober 2005 - 23:04

Hi!
Ich habe eine kleine Doku gedreht, die ich meinen Bloglesern gerne per BitTorrent zur Verfügung stellen möchte, weil es der beste Spagat zwischen Trafficschutz und Geschwindigkeit (Webspace via Hoster vs. Lokalserver) ist.

Aber einiges habe ich nicht ganz verstanden:
Ist es unbedingt nötig, die erstellte Torrent-Datei bei irgendeiner Trackerseite (ggf. sogar meine eigene) hochzuladen und dort katalogisieren zu lassen?
Reicht es nicht, eine URL zu einem Tracker anzugeben und die daraus resultierende Torrent-Datei zu veröffentlichen?

Ich habe es bisher nur geschafft, einen Seed zu starten, wenn ich die bereits erstellte Torrent-Datei wiederum auf der entsprechenden Trackerseite geuppt habe.

Könnt ihr mal einem BitTorrent-Newbie helfen?!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sTyle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 303
  • Beigetreten: 23. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Oktober 2005 - 23:26

ist auf jeden fall nötig,

ausser evtl über diese neue trackerlose technik ( exeem etc... )
aber die ist ja nicht so sehr verbreitet oder?
0

#3 Mitglied ist offline   phillymarx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 677
  • Beigetreten: 10. September 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Barsinghausen

geschrieben 05. Oktober 2005 - 23:35

Und da muss ich mir halt ne Seite meines "Vertrauens" raussuchen oder selber nen Tracker stellen, dort anmelden und meinen Torrent uppen, damit der auch veröffentlich werden kann?

Geht das nicht auch ohne Anmeldung und ohne uppen? Ich meine, wozu uppen, wenn ich doch schon in der Torrent-Datei die Adresse zum Tracker angegeben habe? Kann der das dann nicht automatisch auswerten und verwursten?

Ich versteh schon das BitTorrent-System (denk ich zumindest ;) ), aber dieses manuelle Uppen versteh ich nicht.
0

#4 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 06. Oktober 2005 - 00:19

Zitat

Wer selbst Dateien zum Tausch anbieten möchte, wird sich über den integrierten TorrentBuilder freuen. Mit diesem Modul erstellen Sie im Handumdrehen die entsprechenden .torrent-Dateien.


http://bitspirit.softonic.de/ie/31116
0

#5 Mitglied ist offline   phillymarx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 677
  • Beigetreten: 10. September 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Barsinghausen

geschrieben 06. Oktober 2005 - 07:19

Die Torrents erstellen ist net das Problem...

Nur ich versteh das manuelle Uppen bei einem Tracker nicht.
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 06. Oktober 2005 - 07:29

Was verstehst Du jetzt genau nicht?

Das .torrent File enthält die Informationen zur Datei und zum Ort, auf dem sich die Datei befindet. Wenn Du keinen lokalen Tracker bei Dir betreiben willst, musst Du Dir einen öffentlichen Tracker suchen (leider gibt es davon nur sehr wenige mit ausschließlich legalem Inhalt), die Datei auf diesen Tracker uploaden und dementsprechend für diesen Tracker ein .torrent erzeugen. Der Tracker ist dabei der Verwalter und auch der seeding Peer (also Tracker und Client zugleich). Vorteil hierbei ist, dass man dann meist eine hohe Bandbreite zum Seeden hat und man sich danach um nichts weiter kümmern muss.

Du kannst natürlich auch die Datei bei Dir zu Hause lassen (ist die Regel) und Deine Datei in einem normalen Bittorrent Client seeden. Dabei wirkt der Tracker nur als Verwalter für die Seeds und Peers. Setzt aber auch vorraus, das Du eine .torrent Datei bei einem öffentlichem Tracker erzeugst. Macht aber nur Sinn, wenn der Tracker eine feste IP hat, Dein Upload hoch genug ist und Dein Rechner zu Hause nach Möglichkeit rund um die Uhr für die Peers erreichbar ist (solange Du der einzige Seed bist).

Zitat

Reicht es nicht, eine URL zu einem Tracker anzugeben und die daraus resultierende Torrent-Datei zu veröffentlichen?


Nein, das reicht nicht. Der Tracker benötigt ja auch die im .torrent enthaltene Information über die Datei (Hashes, Name etc). Ohne diese Informationen ist er "blind" und weiß ja garnicht, was er machen soll.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 06. Oktober 2005 - 08:39

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   Tarnatos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 751
  • Beigetreten: 25. September 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:root
  • Interessen:Viele

geschrieben 06. Oktober 2005 - 08:37

Moin Moin,

ich schließe mich meinem Vorredner an. Was noch dazu kommt ist deine IP Adresse. Diese wird ebenfals in der .torrent Datei gespeichert da du sicherlich eine Zeit lang der einzigste Seeder sein wirst, ist das von großer Wichtigkeit.

Ich nutze auf meinem Server das PHP Tracker System Torrent Trader Lite v1.0.3. Das ist ein klasse PHP Script.

Siehe http://tracker.dvbpool.de ich würde dir empfehlen das auf deinem Server zu installieren, dann hast du deinen eigenen Tracker.

Wichtig ist nur, das du die Upload Komponenten entfernst, so das keiner außer dir Torrents auf den Tracker hochladen kann. Sonst ist es nur eine Frage der Zeit bis er für illegale genutzt wird.

Du kannst in der Index die Upload Verlinkungen entfernen und zusätzlich die Upload.php vom Server löschen. möchtest du nun eine Torrent hochladen, lädst du die upload.php erneut hoch und uppst den Torrent.

Das sollte als Sicherung ausreichen.

Dieser Beitrag wurde von Tarnatos bearbeitet: 06. Oktober 2005 - 08:38

Gruss
-Tarnatos
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   phillymarx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 677
  • Beigetreten: 10. September 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Barsinghausen

geschrieben 06. Oktober 2005 - 19:44

Danke für den Tipp, solche Software habe ich gesucht, habe jedoch nur vollkommen überladene Scripte gefunden... :D
0

#9 Mitglied ist offline   Nigg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.344
  • Beigetreten: 19. Mai 04
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Juni 2007 - 00:54

gibts das Script noch?
npm - nginx php mysql

Wenn dir kalt is, geh in eine Ecke, da sind meist 90°
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0