WinFuture-Forum.de: Kann D. Vermieter Den Anbieter (fernwärme) Wechseln? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Kann D. Vermieter Den Anbieter (fernwärme) Wechseln? Kosten in 2 Jahren um fast 100 € gestiegen


#1 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Oktober 2005 - 20:48

Abend!

Ich habe heute meine Betriebskostenabrechnung bekommen.
Dort macht es sich sehr gut bemerkbar,wie alles gestiegen ist.
Sonst bekam ich 1,5 Mieten erstattet und jetzt bekomme ich nur 15 € wieder. :)
Und das obwohl sich mein eigener Verbrauch gesunken ist.
Nun meine Frage...
Mein Vermieter wird mit Fernwärme versorgt (Bewag),kann dieser den Anbieter wechseln (so wie es bei Strom und Telefon inzwischen möglich ist)?

Dieser Beitrag wurde von Großer bearbeitet: 05. Oktober 2005 - 00:02


Anzeige



#2 Mitglied ist offline   The Dog 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.131
  • Beigetreten: 28. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kölle am Rhing

geschrieben 04. Oktober 2005 - 22:41

Soweit ich weiss geht das noch nicht. Soll aber wohl bald kommen! Bei Strom geht es ja gott sei Dank schon!

#3 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 04. Oktober 2005 - 22:53

Du bekamst 1,5 erstattet? 1500 EUR? Oder was einst du mit "1,5"? 1500 EUR wär ja mal sowas von daneben geplant mit den Vorauszahlungen dass ich da längst Einspruch erhoben hätte (Zinsvorteil).

#4 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Oktober 2005 - 00:03

Beitrag anzeigenZitat (Lofote: 04.10.2005, 23:53)

Du bekamst 1,5 erstattet? 1500 EUR? Oder was einst du mit "1,5"? 1500 EUR wär ja mal sowas von daneben geplant mit den Vorauszahlungen dass ich da längst Einspruch erhoben hätte (Zinsvorteil).

Sorry,ich hab das Wort "Mieten" vergessen.
Also ich bekam 1 1/2 Mieten erstattet.

#5 _max_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Oktober 2005 - 06:30

Also zwischen 1,5 Monatsmieten und 15 Euro ist so ein großer Unterschied. Ich glaube nicht, das Fernwärmeanbieter so unterschiedliche Preise haben. Vergleiche doch mal mit deiner verhergehenden Abrechnung. Oder kann es sein, das dein Vermieter dich betrügt? Geht es noch anderen Mietern so?

#6 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Oktober 2005 - 11:47

Beitrag anzeigenZitat (max: 05.10.2005, 07:30)

Also zwischen 1,5 Monatsmieten und 15 Euro ist so ein großer Unterschied. Ich glaube nicht, das Fernwärmeanbieter so unterschiedliche Preise haben. Vergleiche doch mal mit deiner verhergehenden Abrechnung. Oder kann es sein, das dein Vermieter dich betrügt? Geht es noch anderen Mietern so?

Die Preise sind ganz schön gestiegen (Fernwärme +7-10%,Frisch- und Abwasser +15%,Niederschlagsentgeld :D +9%,Müllabfuhr +21%).
Das Geld wird imer weniger und das Leben immer teurer.

#7 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 18.082
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 05. Oktober 2005 - 11:54

Zitat

Das Geld wird imer weniger und das Leben immer teurer.
Das geht wohl leider allen so.

Heben die das Niederschlagsgeld an, weil es öfter regnet als sonst? Wat´n Quatsch!!!
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.

#8 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Oktober 2005 - 12:03

Beitrag anzeigenZitat (Urne: 05.10.2005, 12:54)

Das geht wohl leider allen so.

Und die Politik kommt einfach nicht in die Gänge... :)

Zitat

Heben die das Niederschlagsgeld an, weil es öfter regnet als sonst? Wat´n Quatsch!!!

Viele Betriebe die hier ein Monopol haben,zocken einfach nur ab.
Ich finde es überhaupt Quatsch,für Regen Geld zu nehmen.
Bei uns zu Hause wurde das Wasser auf freie Flächen geleitet oder für den Garten gesammelt. :D

#9 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.805
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 05. Oktober 2005 - 12:21

@Großer:

Zitat

Ich finde es überhaupt Quatsch,für Regen Geld zu nehmen.


Das sind die Gemeinden, die auf diesen Unsinn gekommen sind. Es wird auch nicht der Niederschlag berechnet, sondern nur das Regen-/Tauwasserwasser, welches von "versiegelten" Flächen in die offentliche Kanalisation fließt. Allerdings ist, je nach Gemeinde/Stadt, die Berechnung dieser Niederschlagswassergebühr etwas seltsam, da i.d.R. die versiegelte Fläche als Berechnungsgrundlage genommen wird und nicht die tatsächliche bzw. durchnittliche Niederschlagsmenge in der Region (ein trockenes Jahr kostet genausoviel wie ein niederschlagsreiches Jahr).

Zitat

Bei uns zu Hause wurde das Wasser auf freie Flächen geleitet oder für den Garten gesammelt.


Sollte man heute erst recht machen, da man in diesem Falle keine Niederschlagswassergebühr zahlen muss. Auch sollte man sich bei privaten Gehwegen überlegen, ob man geschlossene, also versiegelte Flächen legt oder offene. Bei den offenen, also nicht versiegelten Flächen entfallen ebenfalls diese Gebühren bzw. je dan Belag wird die Gebühr gesenkt, ebenso wie bei versiegelten Flächen, bei denen das Regenwasser nicht in die öffentliche Kanalisation fließt. Allerdings ist das teilweise schwierig, dieses der Gemeinde/Stadt verständlich zu machen, da für die jeder bebaute m² zählt und diese nur äußerst wiederwillig "Rabatte" einräumen und gerne zu viel berechnen.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 05. Oktober 2005 - 12:35

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.

#10 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 18.082
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 05. Oktober 2005 - 12:35

Zitat

Allerdings ist das teilweise schwierig, dieses der Gemeinde/Stadt verständlich zu machen, da für die jeder bebaute m² zählt und diese nur äußerst wiederwillig "Rabatte" einräumen und gerne zu viel berechnen.
Und Berlin hat klamme Kassen. <_<
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.

#11 Mitglied ist offline   andreasm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 707
  • Beigetreten: 19. Juni 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Saarland
  • Interessen:Elektrotechnik, Elektronik, Programmierung (PHP, MYSQL, Pascal, C++), Energie allgemein, alternative Energiequellen, sonstige Umweltthemen, Digitale Fotografie, Heimwerken, Partys, Fernsehen, .... also von allem etwas :-)

geschrieben 05. Oktober 2005 - 12:40

>>kann dieser den Anbieter wechseln (so wie es bei Strom und Telefon inzwischen möglich ist)?

Ich wüsste mal nicht, dass das geht. Die Fernwärme ist ja immer nur an ein bestimmtes Kraftwerk (also einen bestimmten Anbieter) gekoppelt.
Es besteht zudem ja auch kein Fernwärmenetz in der Form in der es ein Stromnetz gibt. Fernwärmenetze sind immer nur lokal.

Zudem: Momentan sind alle Anbieter teuer... da lohnt sich das wechseln eh nicht.
Bringen tut nur das Sparen, Effizienz erhöhen und sich beim Anbieter beschweren :D

#12 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Oktober 2005 - 13:22

@all
Danke für Eure Antworten!
Ich werde mal ein Gespräch mit meinem Vermieter führen und schauen ob man nicht Kosten einsparen kann.

#13 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 05. Oktober 2005 - 14:19

Also ehrlich Großer, so allmählich...erst die Sache mit dem AA und jetzt das? Du solltest mal in den Wald gehen(, dir dort n dicken Ast schnappen und vorsorglich mal alle ordentlich verkloppen) :D

#14 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Oktober 2005 - 14:33

Beitrag anzeigenZitat (ph030: 05.10.2005, 15:19)

Also ehrlich Großer, so allmählich...erst die Sache mit dem AA und jetzt das? Du solltest mal in den Wald gehen(, dir dort n dicken Ast schnappen und vorsorglich mal alle ordentlich verkloppen) :)

Wie war das doch...Was einen nicht umbringt,macht einen nur härter. :D
Danke für Deine Anteilnahme. :)

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0