WinFuture-Forum.de: Asus N6800gt Lüfter Regeln? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Asus N6800gt Lüfter Regeln?


#1 Mitglied ist offline   Lein@d 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 131
  • Beigetreten: 20. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Oktober 2005 - 20:25

Ich habe mir die Asus N6800GT Grafikkarte gekauft und bin mit der Karte absolut zufrieden! Nur ein Manko hat diese Karte, denn der SmartDoctor, der sonst das steuern des Lüfters auf Asus Graka's ermöglicht, funktioniert nicht, bzw. man kann den Takt der Karte ändern, aber nicht mehr den Lüfter. Kennt jemand ein anderes Tool mit den ich den Lüfter ansteuern kann?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   JustDoIt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 77
  • Beigetreten: 10. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Oktober 2005 - 20:48

Hab auch genau die selbe Karte, und bei funktioniert alles nachdem ich den Asus Enhanced Treiber installiert hatte.
Ich hab dafür ein Problem mit dem TV-Out. Bei mir verschwindet nämlich ab und zu der TV aus den EInstellungen im Treiber. Außerdem habe ich nur ein Scharz-Weiß Bild auf dem TV. Hast du ein ähnliches Problem?
0

#3 Mitglied ist offline   Lein@d 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 131
  • Beigetreten: 20. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Oktober 2005 - 20:54

Wenn ich den Asus Enhanced Treiber installiert habe erscheinen nur die Balken zum regeln der GPU und des Ram's. Bei meiner Radeon 9600XT konnte man noch Temperatur ablesen und die Lüftergeschwindigkeit regeln. TV-Out habe ich noch nicht getestet, werde ich aber morgen mal machen und dann werde ich meine Erfahrung posten. Das schwarz-weiß Problem kenn ich nur von meinem alten TV, da konnte man aber über den frontAV wunderbar gucken.

Dieser Beitrag wurde von Lein@d bearbeitet: 04. Oktober 2005 - 20:57

0

#4 Mitglied ist offline   Lein@d 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 131
  • Beigetreten: 20. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Oktober 2005 - 17:52

So, ich habe heute die Karte an meinen Fernseher angschlossen und das Bild ist erstaunlich gut und auch in Farbe. Also das funktioniert bei der Karte. Jetzt fehlt nur noch, dass ich den Lüfter etwas drosseln kann.
0

#5 Mitglied ist offline   Tarnatos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 751
  • Beigetreten: 25. September 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:root
  • Interessen:Viele

geschrieben 05. Oktober 2005 - 18:57

Es geht auf verschiedene Weisen.

1. Mit dem Hauseigenen Asus Tool (Name ist mir grad entfallen)
2. Mit dem Gainward ExperTool (nur unter Win32)
3. Per Bios Modifikation siehe: http://www.forumdelu...ead.php?t=95642

Ich würde dir allerdings empfehlen, den Kühler z.B. gegen einen Arctic Cooling NV Silencer auszustauschen, dann hast du 1. bessere Kühlleistung und 2. einen nahezu unhörbar leisen Lüfter.

Was die Garantie angeht, die Demontage des Lüfters ist sehr einfach, ich würde es bezweifeln, dass jemals jemand erkennen könnte das die Karte mit einem anderen Kühler betrieben wurde. Und wenn schon, der Kühler kühlt besser, ein Defekt aufgrund zu hoherTemperaturen ist daher eh auszuschließen (ausg. unsachgemäße Handhabung).

Dieser Beitrag wurde von Tarnatos bearbeitet: 05. Oktober 2005 - 18:58

Gruss
-Tarnatos
Eingefügtes Bild
0

#6 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Oktober 2005 - 19:59

Der kleine feine Unterschied ist das der Stecker vom Silencer getauscht werden muß. Asus hat genau wie Leadtek einen anderen Stromanschluß für den Lüfter.

Dieser Beitrag wurde von asterx bearbeitet: 05. Oktober 2005 - 20:00

0

#7 Mitglied ist offline   Tarnatos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 751
  • Beigetreten: 25. September 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:root
  • Interessen:Viele

geschrieben 05. Oktober 2005 - 21:03

ICh weiß nicht, wie es bei Asus ist aber bei Leadtek ist dies definiv nicht so. Ich habe selbst eine 6800 von Leadtek und diese dann auch mit einem NV Silencer "aufgerüßtet".
Gruss
-Tarnatos
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   sTyle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 303
  • Beigetreten: 23. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Oktober 2005 - 21:15

Hab nur Probleme mit der Karte...
wie hab ihr sie installiert?

Dieser Beitrag wurde von sTyle bearbeitet: 05. Oktober 2005 - 22:17

0

#9 Mitglied ist offline   Tarnatos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 751
  • Beigetreten: 25. September 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:root
  • Interessen:Viele

geschrieben 06. Oktober 2005 - 08:42

Zitat

Hab nur Probleme mit der Karte...
wie hab ihr sie installiert?


Etwas genauer bitte.

1. Rechner auf
2. Karte rein
3. Rechner an
4. Treiber installiert (beim akt. 81.84 über den Gerätemanager und die Inf Datei)
5. Neustart
6. Gefreut
7. Rechner zu

;)
Gruss
-Tarnatos
Eingefügtes Bild
0

#10 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Oktober 2005 - 09:52

@ Tarnatos dann haben die wohl in der Zwischenzeit den Stecker geändert, aber das war auch eine der Ersten ( AGP ) und oder eine andere Revision vom Silencer.
0

#11 Mitglied ist offline   Tarnatos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 751
  • Beigetreten: 25. September 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:root
  • Interessen:Viele

geschrieben 06. Oktober 2005 - 10:02

@asterx
Ah jetzt weiß ich was du meinst. Das ist aber normal, du kannst den weißen Sockel für den Stecker vom PCB Board entfernen, der ist auch nur aufgesteckt. Dann passt auch der Stecker vom Silencer drauf!

Ich habe hier eine Leadteck Winfast A400 TDH Rev. A mit einem Arctic Cooling NV Silencer 5. Klappt alles Problemlos bei etwa 44° und "Stille" ;)
Gruss
-Tarnatos
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0