WinFuture-Forum.de: Fernwartung Mit Pcanywhere 10.5 über Dsl-router - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Fernwartung Mit Pcanywhere 10.5 über Dsl-router


#1 Mitglied ist offline   mmingo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 03. Oktober 05
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Oktober 2005 - 09:44

Hi,

ich habe mich zwar einigermaßen über das Thema aufgeschlaut (bin diesbezüglich aber trotzdem blutiger Anfänger, was ihr sicher im folgenden eh schnell entlarven werdet!), krieg das aber nicht gebacken.

Folgender Ausgangspunkt:
Host-PC: Win98/pcAnywhere 10.5 über Fritz!WLAN Fon Box, Ports 5631/tcp 5632/udp freigeschaltet
Remote-PC: Win XP/pcAnywhere 10.5 über T-Com Sinus 1054 DSL, Ports dto.
Über ISDN direkt hat immer alles einwandfrei funktioniert (und funktioniert auch immer noch).

Jegliche Versuche von der ein oder anderen Seite schlagen fehl, da kein Rechner gefunden wird.

Wo bei mir noch der totale Hänger ist, wie ich pcAnwhere klar mache, den richtigen Rechner anzusprechen. Der jeweilige Router hat die IP im Internet und gibt den PC's doch jeweils wieder neue eigene sprich interne. Versuche ich die anzugeben, klappts nicht, mit der des Routers natürlich auch nicht .

Irgendwo fehlt's bei mir noch absolut grundlegend. Kann (und will!) mir da jemand step-by-step helfen ?
0

Anzeige



#2 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Oktober 2005 - 10:00

Kenne das Programm leider nicht, könnte mir aber vorstellen das du beide IP's angeben musst.
Als Beispiel: 123.456.78.9:123.456.789.01
Ob es jetzt mit : getrennt wird oder mit anderen Zeichen weiss ich leider nicht, steht aber bestimmt irgendwo in der Faq des Programms.
Viel Glück!

Edit: Hast du evtl. noch eine Personal-Firewall mitlaufen, die auch noch freigegeben werden müsste?

Nochmal Edit: Hab da noch wage etwas im Hinterkopf, das du die Anfrage weiterleiten musst, google mal nach forwarden, IP weiterleiten oder so

Dieser Beitrag wurde von Breaker bearbeitet: 03. Oktober 2005 - 10:24

0

#3 Mitglied ist offline   nomzamo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 925
  • Beigetreten: 17. März 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Oktober 2005 - 10:50

damit du auf einen rechner mit wechselnder ip kommst kannst du dich auf dyndns.org registrieren lassen (geht für private kostenlos). du definierst dir dann einen eigenen dns-namen für den zielrechner. auf dem router des zielrechners musst du einstellen, dass dieser laufend seine aktuelle ip an dyndns.org sendet.
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Mal4ik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 645
  • Beigetreten: 22. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Oktober 2005 - 11:41

Beitrag anzeigenZitat (mmingo: 03.10.2005, 10:44)

Hi,

ich habe mich zwar einigermaßen über das Thema aufgeschlaut (bin diesbezüglich aber trotzdem blutiger Anfänger, was ihr sicher im folgenden eh schnell entlarven werdet!), krieg das aber nicht gebacken.

Folgender Ausgangspunkt:
Host-PC: Win98/pcAnywhere 10.5 über Fritz!WLAN Fon Box, Ports 5631/tcp 5632/udp freigeschaltet
Remote-PC: Win XP/pcAnywhere 10.5 über T-Com Sinus 1054 DSL, Ports dto.
Über ISDN direkt hat immer alles einwandfrei funktioniert (und funktioniert auch immer noch).

Jegliche Versuche von der ein oder anderen Seite schlagen fehl, da kein Rechner gefunden wird.

Wo bei mir noch der totale Hänger ist, wie ich pcAnwhere klar mache, den richtigen Rechner anzusprechen. Der jeweilige Router hat die IP im Internet und gibt den PC's doch jeweils wieder neue eigene sprich interne. Versuche ich die anzugeben, klappts nicht, mit der des Routers natürlich auch nicht .

Irgendwo fehlt's bei mir noch absolut grundlegend. Kann (und will!) mir da jemand step-by-step helfen ?



Versuchs mal mit Tight VNC ist ganz easy: http://www.tightvnc.com/
//**~ Mal4ik ~**//
0

#5 Mitglied ist offline   nomzamo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 925
  • Beigetreten: 17. März 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Oktober 2005 - 14:50

Beitrag anzeigenZitat (Mal4ik: 03.10.2005, 12:41)

Versuchs mal mit Tight VNC ist ganz easy: http://www.tightvnc.com/


da er pcanywhere anführt und das programm etwas kostet nehme ich an er will mit diesem auch arbeiten. bei den vnc-alternativen ist mein favorit ultra@vnc
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   mmingo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 03. Oktober 05
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Oktober 2005 - 15:41

Beitrag anzeigenZitat (nomzamo: 03.10.2005, 11:50)

damit du auf einen rechner mit wechselnder ip kommst kannst du dich auf dyndns.org registrieren lassen (geht für private kostenlos). du definierst dir dann einen eigenen dns-namen für den zielrechner. auf dem router des zielrechners musst du einstellen, dass dieser laufend seine aktuelle ip an dyndns.org sendet.


Hi,

wie kriege ich denn meinen Router zu so etwas, habe alle Optionen der Konfiguration durchgesehen, aber nichts gefunden ? (vielleicht auch übersehen )

Also, inzwischen habe ich das doch gefunden, folgende Lage aktuell: dyndns zeigt mir als IP eine IP 84.... (die ich auch bei whatismyip.com bestätigt bekomme!), während pcAnywhere als "Warte-IP" eine 192..... zeigt (die es von meinem Router wohl bekommen hat), so kann das ganze ja kaum funktionieren.

Grübel, grübel ?

Dieser Beitrag wurde von mmingo bearbeitet: 03. Oktober 2005 - 16:11

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0