WinFuture-Forum.de: Wie Baue Ich Ein Raid Sytem Auf? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Wie Baue Ich Ein Raid Sytem Auf?

#1 Mitglied ist offline   kynologe 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 02. Oktober 05

geschrieben 02. Oktober 2005 - 23:18

Nach Nächten in diversen Foren ohne wirkliche Hilfe zu finden, scheinen mir hier die Leute zu sitzen, die bei aller Computerliebe Problemlösungen auch noch auf "Deutsch" anieten können.

ich war in sachen PC bisher recht unbedarft, da ich mich nicht für Spiele oder ähnliches begeistern kann. Bis vor 2,5 jahren tat bei mir noch ein 486er brav seinen Dienst, zum Studium hab ich mir dann einen Aldi PC von medion gegönnt ( P4 2,6 ). Doch so mit der Zeit wuchs dann doch das Interesse an dieser Kiste auf meinem Schreibtisch und nach nem Jahr hab ich mich das erste mal getraut, die Kiste aufzumachen. Mittlerweile hab ich mir nen recht guten Überblick verschafft, würde mich aber trotzdem immer noch als Anfänger bezeichnen. Auf jeden Fall reifte in mir der Wunsch, selber einen PC zusammenzubauen. Und genau da steh ich jetzt etwas ratlos davor.

Mittlerweile nenne ich ein Asus P4C 800-E deluxe mein eigen, der P4 C 3,2 ist unterwegs und 2 samsung spinpoint Platten mit 160 G liegen bereit. Nun habe ich soviel über raid gehört, daß ich sowas auch haben möchte. Aber wie gehe ich ran? Soweit ich weiss ist raid 0 die Spiegelvariante, die höchste Datensicherheit bietet. Die will ich nicht, ich möchte das system schnell machen. Ich arbeite viel mit Videobearbeitung und mittlerweile hat mich auch das Spielefieber etwas gepackt. *g*

Ich habe aber keine Ahnung, wie ich das angehen muß. Auf dem Board gibt es extra Sata raid anschlüsse für die Festplatten, aber wie geht das? Beide Platten anstöpseln, PC einschalten, Windows CD einlegen? kann mir nicht vorstellen, daß es so einfach ist. Über dieses ICH5B geht der Wechsel anscheinend auch bei laufendem Betrieb. Ich hab echt keine Ahnung, wie ich das angehen soll. Kann mir hier einer erklären, wie ich das Schritt für Schritt machen muß ? Die Asus Seite und das Handbuch sind für einen PC "Anfänger" wie mich keine wirkliche Hilfe.

Bisher hatte ich nen Freund, der einfache Probleme lösen konnte, aber der interessiert sich seit n paar Jahren kaum noch für Computer und ist mir deswegen auch keine große Hilfe.
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   tobiasndw 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 24. September 03

geschrieben 02. Oktober 2005 - 23:20

Informier dich hier erst mal über die verschiedenen RAID Varianten:
http://de.wikipedia.org/wiki/RAID

Ich kann dir Raid 10 empfehlen. Wobei Raid 0 für den Hausgebrauch ausreichend sein sollte.

Dieser Beitrag wurde von tobiasndw bearbeitet: 02. Oktober 2005 - 23:21

0

#3 Mitglied ist offline   kynologe 

geschrieben 02. Oktober 2005 - 23:41

Erst mal danke für den Link

Dann also doch raid 0. Datensicherheit ist mir nicht so wichtig und für das raid 10 bräuchte ich ja laut wikipedia nochmal 2 festplatten, das wird mir zu teuer und zuviel. Die anderen Varianten scheiden aus, da ich den onboard Controller verwenden will und der bietet nur 1 und 0.

wie genau muss ich denn beim Aufbau vorgehen ?

Also ich hab nochmal nachgeschaut, das Board hat nen promise controller und unterstützt raid o, 1, und 01.
0

#4 Mitglied ist offline   tobiasndw 

geschrieben 02. Oktober 2005 - 23:42

Festplatten anschließen. RaidController einstellen und Betriebssystem installieren, und vor der Installation mit F6 die Treiber laden
0

#5 Mitglied ist offline   kynologe 

geschrieben 02. Oktober 2005 - 23:45

Könnte ich in einem raid 01 Sata und IDE Platten kombinieren? ich hätte aus meinem alten PC noch ne 160 G Platte übrig, und IDE Platten sind ja in der Größe nimmer so teuer...
0

#6 Mitglied ist offline   tobiasndw 

geschrieben 02. Oktober 2005 - 23:46

Nein, 2 IDE oder 2 SATA Platten und auch sonst sollten die Festplatten komplett gleich sein
0

#7 Mitglied ist offline   kynologe 

geschrieben 03. Oktober 2005 - 01:40

ich dachte jetzt, wenn ich ein 01 system mit 4 platten aufbaue, kann ich da 2 sata mit 2 ide Platten kombinieren?

Wenn ich mal von nem raid 0 ausgehe, dann stöpsel ich driekt von Anfang an beide Platten in die entsprechenden raid Anschlüsse auf meinem mobo? Und wie gehts dann weiter? PC einschalten und dann? Wie stelle ich den Controller ein? Is das ne Jumpergeschichte ( hab ich allerdings keine gesehen ) ne Biossache, oder was ganz was anderes?
0

#8 Mitglied ist offline   tobiasndw 

geschrieben 03. Oktober 2005 - 10:10

@kynologe

Im Bios muss das Raid aktiviert werden. Und dann kommt beim Bootvorgang ne Meldung das du eine F-Taste drücken musst um das RAID zu konfigurieren.

Das beste ist eben du probierst einfach, kann ja nix kaputt gehen.
0

#9 Mitglied ist offline   shiversc 

• Beigetreten: 27. März 03
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 03. Oktober 2005 - 11:09

ich würde die beiden platten an den ich5r hängen und im bios die einstellungen vornehmen und(raid-bios) aktivieren.

beim booten hat man dann ganz kurz zeit um strg+i zu drücken. im controller-bios angelangt kann ich dann das paar konfigurieren und speichern.

wenn das grundbios richtig eingestellt ist dann müsste er dieses arry auch booten können. sollte das nicht der fall sein, dann kann man mit drücken der f8 taste zum schluss des bios-abgleichens alle bootbaren laufwerke sehen.

wegen treiber. lade die den aktuellsten treiber von asus für den chipsatz runter, dort ist eine makedisk.exe dabei, jene schreibt dir die treiber diskette für die f6 stelle beim booten von windows. ganz easy geht es, wenn du diesen treiber(gilt auch für den promise) mit tobias seinem xp-iso-builder in die cd einbaust. alternativ kannst du auch mit nlite sehr einfach treiber zur cd hinzufügen. damit ist der trreiber auf der diskette gemeint.

Dieser Beitrag wurde von shiversc bearbeitet: 03. Oktober 2005 - 11:11

Admin akbar
0

#10 Mitglied ist offline   flapsch20 

• Beigetreten: 21. Mai 05
  • Interessen:Computer, Homepage, Flash, Gaming

geschrieben 03. Oktober 2005 - 19:55

Und jetzt ist die Frage, hats geklappt?

Wäre das nicht doch ein Raid 10 anstatt 01?
Hauptsache ist, dass die Hauptsache auch die Hauptsache bleibt.
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0