WinFuture-Forum.de: Probleme Mit <embed> - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Probleme Mit <embed>


#1 Mitglied ist offline   Murdoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 322
  • Beigetreten: 03. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Oktober 2005 - 20:20

Hallo zusammen,

ich hab auf meiner Hompage Bilder mit dem Befehl <Embed SRC="/pfad/tralala.jpg"> eingebunden. Bei Firefox gibts da keine Probs, aber im IE wird kein Bild angezeigt.

Vorteil ist das man halt die Bilder nicht mit Rechtsklick --> Speichern unter... runterladen kann.

Kann mir da jemand helfen?

Vielen Dank im Vorraus

Mfg Murdoc
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Floele 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 919
  • Beigetreten: 22. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Oktober 2005 - 20:50

<embed> gibt es nicht, also warum sollte irgendein Browser das anzeigen? Nimm <object>.
0

#3 Mitglied ist offline   Murdoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 322
  • Beigetreten: 03. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Oktober 2005 - 16:39

Cool Danke für die Antwort. Könntest du mir noch die Syntax zeigen, das heißt wie der Befehl dann aussehen würde um ein Bild anzuzeigen das einen Link enthält? <_<

Mfg Murdoc
0

#4 Mitglied ist offline   Floele 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 919
  • Beigetreten: 22. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Oktober 2005 - 19:02

http://de.selfhtml.o...dia/objekte.htm
0

#5 Mitglied ist offline   Murdoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 322
  • Beigetreten: 03. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Oktober 2005 - 00:51

Also der Befehl funktioniert zwar, aber die "Speichern unter"-Möglichkeit gibt es hier noch.
Den Embed Befehl gibt es schon, geht ja im Firefox auch :D

Nur im IE halt nicht.
0

#6 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Oktober 2005 - 01:32

Zitat

Also der Befehl funktioniert zwar, aber die "Speichern unter"-Möglichkeit gibt es hier noch.

Ja, warum auch nicht? Wenn man seine MIME-Settings nicht gerade so verbiegt, daß ein externes Plugin dafür angebunden wird (QuickTime beispielsweise), dann übernimmt der Browser selbst die Darstellung durch sein Standardmodul, was er bei normalen Images verwendet. Ob sich denn überhaupt ein Plugin finden lässt, das selbst kein Speichern-Funktion hat, sei auch noch dahingestellt.

Zitat

Den Embed Befehl gibt es schon, geht ja im Firefox auch

man Altlasten-Kompatibilität.
Ich kenne jedenfalls kein DTD eines HTML-Standards, die solch ein Tag enthielte.

Zitat

Nur im IE halt nicht.

Na der ist ja sogar zu blöd für Objects.
Mal ganz davon abgesehen, daß man Homepages üblicherweise im Internet ablegt, wo der IE ja eh nicht hin darf.

Wie wär's, wenn du über das Bild einfach noch ein transparentes Bild legst? Oder das Bild aus lauter kleinen Bildern aufbaust? Oder in ein Flash-Filmchen einbetten? Oder oder oder... die Möglichkeiten eines angeblich idiotensicheren, aber oft von den Idioten überwundenen Idiotenschutzes sind schier unendlich.

Dieser Beitrag wurde von Rika bearbeitet: 04. Oktober 2005 - 01:41

Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#7 _MetzGER_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Oktober 2005 - 11:25

Beitrag anzeigenZitat (Rika: 04.10.2005, 02:32)

Mal ganz davon abgesehen, daß man Homepages üblicherweise im Internet ablegt, wo der IE ja eh nicht hin darf.



:band:
0

#8 Mitglied ist offline   Floele 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 919
  • Beigetreten: 22. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Oktober 2005 - 16:44

Übrigens würde ich es vorziehen, das Wort "Befehl" im Zusammenhang mit HTML nicht mehr lesen zu müssen.
0

#9 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Oktober 2005 - 17:42

Wieso? Es gibt Befehle in HTML, und zwar sowohl XML Processing Instructions in XHTML sowie ECMAScript Generated Content (&#yourcode). :-)

(Zudem gibt es nachwievor noch Krücken, die befehlsorientiert HTML verarbeiten. Von einer wird behauptet, Marktführer zu sein.)
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#10 Mitglied ist offline   Floele 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 919
  • Beigetreten: 22. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Oktober 2005 - 19:24

Haha, du weißt schon was ich meine :-p
0

#11 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Oktober 2005 - 19:48

Das, an was du gerade denkst, ist aber kein HTML mehr.


Im übrigen ist HTML trotz allem wirklich noch verarbeitungsorientiert, wie dir ein Blick auf die SGML-DTD von HTML 4 schnell zeigt. HTML, HEAD und BODY sind ShortTag und OmitTag, was lustige Implikation bezüglich des Kontexts hat. Zumindest theoretisch, praktisch jeder Browser fällt ja in den Quirks-Modus zurück und betrachtet alles als Body.

Aber gehen wir mal von einen korrekten Browser aus, dann stellt sich die Frage, ob bei

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN">
<title//
<p>Hello world</p>

der Text nun im Head oder Body liegt, also angezeigt wird oder nicht.
Das erfährst du erst, wenn ich dir die Zeile

<meta name="pragma" content="no-cache">

als Nachfolgezeile gebe. Erst nach Ermittlung des präfixen Kontexts kann man überhaupt den fehlenden Kontext ermitteln.

<!-->Ein weiteres Beispiel sind natürlich SGML-Kommentare. So wie dieser hier.<!---->Oder dieser<!><--><!>
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#12 Mitglied ist offline   Floele 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 919
  • Beigetreten: 22. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Oktober 2005 - 20:09

Beitrag anzeigenZitat (Rika: 04.10.2005, 20:48)

Das, an was du gerade denkst, ist aber kein HTML mehr.


An was denke ich denn dann? Mir ging es eigentlich nur darum dass Tags wie üblich falsch als Befehle und Elemente wie üblich falsch als Tags bezeichnet werden.
0

#13 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Oktober 2005 - 20:40

Ich denke, daß du an etwas denkst, was bestenfalls SGML ist und HTML ähnlich sieht.

Wenn ich fettfett kursivkursiv ausdrücken möchte, dann ist
<B>f</B><B>e<B>... die korrekte Beschreibung dafür. Weiter zusammengefasst wäre es <b>fett</b><b><i>fett kursiv</i></b><i>kursiv</i>, was man höchstens noch zu <b>fett<i>fett kursiv</i></b><i>kursiv</i> kürzen kann, bzw. wenn man die B- und I-Schachtelung vertauscht, auch noch alternativ zu <b>fett</b><i><b>fett kursiv</b>kursiv</i>.

Eine Schachtelung a la <b>fett<i>fett kursiv</b>kursiv</i> kann man durch keine solche zulässige Kürzung aus der Maximalschreibweise erreichen, auch wenn's im Sinne eines Tag-Interpreters vielleicht hinhauen würde - und Netscape 4 hat es so gemacht, hat sich daran schließlich das Genick gebrochen. Die SGML sagt jedoch ganz klar, daß hier kein gültiger Kontext entsteht.

(Man kann sich eigentlich sogar darüber freuen, daß SGML in dieser Hinsicht so mächtig ist: Weder XML-DTDs noch XSD erlauben eine vollständige Spezifikation von XHTML, die sonst üblichen SGML-Processings wurde daher rein textuell informal spezifiziert.)

Im übrigen sind, wie ich dargelegt habe, SGML-Kommentare definitiv Tag-Befehle, und natürlich wird jedes Element in einem nicht-transformierten DOM-Document durch ein Tag repräsentiert.

So ganz falsch ist daher die Bezeichnung als Befehl nicht. Natürlich soll es auch nicht als Ausrede dienen, solche Tag-Suppe wie in dem obigen Beispiel zu produzieren. Oder solche kranken Ideen wie die des OP umsetzen zu wollen.

Wobei mir auch dafür eine gute Idiotie einfiele, die zumindest bei Mozilla und Konqueror funktioniert:
<style type="text/css">.a:before{content:url("bild.jpg");}</style><div class=a></div>
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#14 Mitglied ist offline   Floele 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 919
  • Beigetreten: 22. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Oktober 2005 - 21:16

Beitrag anzeigenZitat (Rika: 04.10.2005, 21:40)

Wenn ich fettfett kursivkursiv ausdrücken möchte, dann ist
<B>f</B><B>e<B>... die korrekte Beschreibung dafür.

[...........]

Weder XML-DTDs noch XSD erlauben eine vollständige Spezifikation von XHTML, die sonst üblichen SGML-Processings wurde daher rein textuell informal spezifiziert.)


Kannst du mir vielleicht auch noch sagen, was das mit dem zu tun hat, an das ich denke? Ich verstehe den Sinn von deinem Vortrag nämlich überhaupt nicht.

Zitat

Im übrigen sind, wie ich dargelegt habe, SGML-Kommentare definitiv Tag-Befehle, und natürlich wird jedes Element in einem nicht-transformierten DOM-Document durch ein Tag repräsentiert.


Das ändert aber nichts an der Tatsache dass die Begriffe falsch benutzt werden.

Zitat

So ganz falsch ist daher die Bezeichnung als Befehl nicht. Natürlich soll es auch nicht als Ausrede dienen, solche Tag-Suppe wie in dem obigen Beispiel zu produzieren. Oder solche kranken Ideen wie die des OP umsetzen zu wollen.


Was hat das eine hier mit dem anderen zu tun? Vielleicht könntest du mal ein bisschen weniger wirres Zeug reden ^^.
0

#15 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Oktober 2005 - 21:31

Zitat

Ich verstehe den Sinn von deinem Vortrag nämlich überhaupt nicht.

Es gab früher mal Browser (Mosaic, Netscape 4, IE 5), die wirklich die HTML-Tags als Befehle verstehen. Für die ergibt <b>fett<i>fett kursiv</b>kursiv</i> durchaus Sinn und führt genau zu der erhofften Darstellung. Ein <b> gilt dann als Befehl "aktivierte das Bold-Flag" usw., waraus die Tagfolge eine entsprechende Befehlssequenz bildet, die den Renderer direkt steuert. HTML-Befehle halt.

Klar ist natürlich, daß damit DOM nicht funktioniert und daß dieser Ansatz hoffnungslos veraltet ist, mithin auch nicht der Intention von HTML entspricht und auch kein gültiges HTML ist. An diese Stelle ist also die Bezeichnung als Befehl natürlich zu kritisieren, da sie falsche Vorstellugen vermittelt.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0