Registry Defrag Tool Egsucht Kleines Tool
geschrieben 02. Oktober 2005 - 17:25
dante
Anzeige
geschrieben 02. Oktober 2005 - 17:52
Auch wenn ich dieses Aussage nicht durch Fundierte Quellen belegen kann.
Allein die Verkleinerung nach der Defragmentation zeugt schon von "irgendeinem Nutzen"
In wie weit das aber zu Wartung/Pflege oder gar zur Problembeseitigung/Prävention beträgt sie dahin gestellt.
geschrieben 02. Oktober 2005 - 18:59
Zitat
Auch wenn ich dieses Aussage nicht durch Fundierte Quellen belegen kann.
dito und wenn es "nur" Speicherplatzsparen ist.
#19 _max_
geschrieben 02. Oktober 2005 - 23:19
Zitat (BadAss: 02.10.2005, 19:59)
Wenn ich mich nicht irre, ist hier ein Tool gesucht, mit dem man die Registrierung defragmentieren kann. Schon das Tool selber nimmt mehr Speicherplatz ein, als durch Fragmente der Reg. entstehen können. Und ab XP ist das eh Quark. Probiert es selber: Schaut nach, wieviel Speicherplatz euer Windows einnimmt. Danach installiert ihr ein Tool, mit welchem ihr eure Reg. defragmentiert. Und danch schaut nochmal, wieviel Speicherplatz eingenommen wird.
Dieser Beitrag wurde von max bearbeitet: 03. Oktober 2005 - 07:46
geschrieben 03. Oktober 2005 - 13:27
geschrieben 03. Oktober 2005 - 13:51
Zitat (BadAss: 03.10.2005, 14:27)
Es ist nunmal so, die Tools sind unter XP völlig sinn- und nutzlos. Und man hat zusätzlich die Gefahr, dass beim Defragmentieren der Registry etwas schiefgeht und man dadurch seine Registry verliert wodurch Windows nicht mal mehr booten kann... Aber es gibt einem das gute Gefühl das einem auch andere Placebos wie Registry-Säuberer geben
#22 _max_
geschrieben 03. Oktober 2005 - 14:02
geschrieben 03. Oktober 2005 - 14:43
TuneUp ist also in den richtigen Händen schon ganz nützlich, man muss nur wissen von welchen Sachen man besser die Finger lässt. Und TuneUp hat schon eine lange Entwicklungszeit hinter sich, weswegen es auch sehr zuverlässig ist, von anderen "Tuning"-Tools kann man das nicht sagen und wenn man sich bei Änderungen von Hand vertut kann man sein System auch ziemlich schnell kaputt machen...
Dieser Beitrag wurde von deglerj bearbeitet: 03. Oktober 2005 - 14:46
#24 _max_
geschrieben 03. Oktober 2005 - 14:51
Zitat
Ich sehe das anders: Tuneup wird nur von denen genutzt, die keine Ahnung haben Einstellungen manuell verzunehmen. Diese Leute lassen also ein Programm im Systen rumwerkeln und haben selber keinen Schimmer, was das Programm konkret macht. Wenn es zu Problemen kommt, stehen sie da. Und Probleme mit und durch Tuneup gibts allein hier im Forum genügend. Aber Hauptsache schön bunt isses.
geschrieben 03. Oktober 2005 - 15:46
Und bei mir findet TU ne Menge Datenmüll, wirklich hunderte an Einträgen! Super sag ich da nur.
#26 _max_
geschrieben 03. Oktober 2005 - 16:08
Zitat
Na und den Datenmüll löschst du. Wieviel Speicher hast du dadurch gewonnen? Mehr als Tuneup selber einnimmt? Hast du dich mal gefragt, warum du so viel Datenmüll hast und wie man verhindern kann, das Datenmüll überhaupt entsteht? Sicher nicht, es gibt ja Tuneup.
Dieser Beitrag wurde von max bearbeitet: 03. Oktober 2005 - 16:09
geschrieben 03. Oktober 2005 - 16:14
Mit Speicherplatz meint man auch richtige Dateien und nicht nur Registryeinträge. Belies dich doch einfach mal, dann wirste schon sehen, was eine Regentrümpelung bringt. Und ja, ich habs bereits getan.
#28 _max_
geschrieben 03. Oktober 2005 - 16:34
Ich möchte nur klar machen, wie sinnlos solche Programme wie Tuneup sind. Irgendwie gelingt mir das nicht richtig, naja gut. Es liegt sicher daran, das Programme wie Tuneup mit mehr Speed, weniger Datenmüll etc. werben und jeder darauf vertraut, was solche Programme versprechen sollen. Das sowas nur Verkaufsargumente sind und das meiste davon gelogen ist, möchte keiner hören. Ich habe Tuneup 2004/2005/2006 getestet und wenn ich Tuneup und dessen Installation und Reg.-Einträge als Müll bezeichnen würde, dann hätte ich mehr Müll geschaffen als bereinigt.
geschrieben 03. Oktober 2005 - 17:18
The Knight sagte:
The Knight sagte:
Mit Speicherplatz meint man auch richtige Dateien und nicht nur Registryeinträge. Belies dich doch einfach mal,
=> Für überflüssige Daten nach Installation/deinstallationen bietet sich z.B WinWatch 2000 an. Das läuft ohne Installation, somit natürlich ohne selbst eigene Registryeinträge zu setzen, und man kann damit durch Installationen gespeicherte Programmdateien/Systemdateien, verfolgen und verbleibende unnötige Dateien nach deinstallationen selbst finden und entfernen.
=> Zum nachvollziehen von Registryeinträgen bieten sich z.B eine Sicherung und Wiederherstellung der Registryschlüssel vor jeder Installation bzw. nach einer Deinstallation an durch z.B das Windows-eigene Tipps und Tricks zur Registrierung (Registry) unter Windows XP Home Edition (Teil 5) (NTBACKUP).
Man kann auch Änderungen in der Registry durch Installationen verfolgen und vergleichen durch z.B Tipps und Tricks zur Registrierung (Registry) unter Window XP Home Edition (Teil 7) (REG-Dateien mit Word vergleichen).
Es gibt also auch noch andere (wenn auch nicht immer unkomplizierte) Möglichkeiten als sich blind auf andere Software und deren Bestimmung was für mich "Datenmüll" ist, zu verlassen.
Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 03. Oktober 2005 - 17:47

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
geschrieben 03. Oktober 2005 - 17:26
Zitat (The Knight: 03.10.2005, 17:14)
Benchmark doch einfach mal, dann wirste schon sehen, dass eine Regentrümpelung unter XP nichts bringt (was an der Art wie die Registry verwaltet und eingelesen wird liegt) und unter älteren Windowssystemen zwar einen minimalen messbaren, aber subjektiv nicht spürbaren Vorteil bringt.
Und mit Effekt von Placebos bist du ja hoffentlich vertraut, oder?
Edit: Das man fast überall was anderes liegt, liegt daran, dass die großen Computerzeitschriften (ausser der c't) nunmal in fast jeder Ausgabe seitenweise wiedergekautete "Tuning"-Tipps drucken und auch von den Werbeanzeigen von Tuning-Programm-Herstellern leben.
Falls du wissen willst welcher Tuning-Tipp wirklich funktionieren, schau mal hier: C't Testet Windows-tuning
Dieser Beitrag wurde von deglerj bearbeitet: 03. Oktober 2005 - 17:30
- ← Ordnerbild Miniaturansicht?!?
- Windows XP & Windows Media Center Edition
- Hartnäckige Registryeinträge →

Hilfe
Neues Thema
Antworten