WinFuture-Forum.de: Unteschiede - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Unteschiede


#1 Mitglied ist offline   Andy1405 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 83
  • Beigetreten: 18. Oktober 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:DUISBURG

geschrieben 18. Oktober 2003 - 21:33

Hi

Wohlte mal die unterschiede zwischen Windows XP Home und Windows XP Pro.
wiessen? :D

welche Version ist für den normalen gebrauch geeignet? ;)

Kann ich auch eine OEM version kaufen?

Thx in voraus

Dieser Beitrag wurde von Andy1405 bearbeitet: 18. Oktober 2003 - 21:34

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 18. Oktober 2003 - 21:47

Hallo

Ja du kannst eine OEM Version kaufen. Die Pro Version ist eher für größere Netzwerke gedacht. Hier mal die Einschränkungen in der Homeedition:

- es gibt keine Remotedesktopverbindung
- Es können keine Zugriffsrechte auf Ordnern gesetzt werden. (außer im Abgesicherten modus)
- man kann sich Offiziell nicht an eine Domain anmelden.
- Es fehlt der Gruppenrichtlinieneditor
- es gibt keine Verschlüsselung
- es gibt keine Offlinedateien und -Ordner
- es wird nur ein Prozessor unterstützt
- es gibt keine dynamischen Datenträger
- der Internet Informations Server fehlt
- man kann nicht von NT oder 2000 updaten
- Benutzer können über die Computerverwaltung verwaltet werden

Aber für den Homeuser reicht normalerweise schon die Homeedition.
0

#3 Mitglied ist offline   olli1310 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 29. September 03
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Oktober 2003 - 23:40

Kurzer Nachtrag noch: Die Benutzerrechte lassen sich auch ohne Abgesicherten Modus setzen. Dazu genüg im Grunde schon die alte "winfile.exe" von NT. Die is kompatibel zu XP. Oder man rüstet auf mit einem Freewareprogramm.

http://www.fajo.de/d...pfse/index.html

Das setzt den Punkt "Berechtigungen" ins Kontextmenü.

Und selbstverständlich gibt es ein Backupprogramm bei XP Home. es befindet sich auf der CD im Ordner ...\VALUEADD\MSFT\NTBACKUP . Es wird nur nich standardmäßig installiert.
0

#4 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Oktober 2003 - 00:28

Es gibt sogar ein Freeware-Proggie, mit dem kann man den fehlenden Registerreiter "Sicherheit" auch beim nicht-abgesicherten Modus einblenden. Erst ist eigentlich verfügbar und nutzbar, wird aber von MS absichtlich ausgeblendet.

Aber Datenträger und Domänenunterstützung ist defintiv nicht vorhanden und lässt sich auch definitiv nicht nachrüsten.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#5 Mitglied ist offline   LOBSI 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 120
  • Beigetreten: 08. April 03
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Oktober 2003 - 08:17

Zitat (Rika: 19.10.2003, 00:28)

Es gibt sogar ein Freeware-Proggie, mit dem kann man den fehlenden Registerreiter "Sicherheit" auch beim nicht-abgesicherten Modus einblenden. Erst ist eigentlich verfügbar und nutzbar, wird aber von MS absichtlich ausgeblendet.

Aber Datenträger und Domänenunterstützung ist defintiv nicht vorhanden und lässt sich auch definitiv nicht nachrüsten.

Das stimmt so nicht ganz richtig, Rika, es ist wohl möglich die "Datenträgerunterstützung" zu aktivieren, Windows XP und auch 2000 lassen sich mit einem Hex Editor Patchen, die Unterstüzung für Dynamische Datenträger und Software RAID 0/1/5 ist somit wohl vorhanden, ist aber standardmässig nicht "Freigeschaltet" Ich selber habe bereits ein mit W2k Server erstelltes Volume unter Windows XP importiert...

Wer sich auch ein Raid (5) unter XP "erfüllen" will, möge da

http://balusc.xs4all.nl

Unter Tweaks --> Win2K/XP RAID Hack

nachsehen und staunen...

Gruss LOBSI

Dieser Beitrag wurde von LOBSI bearbeitet: 19. Oktober 2003 - 08:23

0

#6 Mitglied ist offline   Andy1405 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 83
  • Beigetreten: 18. Oktober 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:DUISBURG

geschrieben 19. Oktober 2003 - 08:35

Danke :)

Da ich hier 3 Rechner im Netzwerk habe entschliesse ich mich wohl dann für die Pro. Version.
Ich denke damit bin ich wohl besser bedient.

Danke Leute ;)
0

#7 Mitglied ist offline   deepthought2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 163
  • Beigetreten: 30. Oktober 02
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Oktober 2003 - 09:43

Zitat

Da ich hier 3 Rechner im Netzwerk habe entschliesse ich mich wohl dann für die Pro. Version.
Ich denke damit bin ich wohl besser bedient.


Das kommt darauf an: Für eine Arbeitsgruppe ist die Home-Edition mehr als ausreichend. Ist ja auch ne Geldfrage - Welche Funktionen brauchst Du, die in der Pro enthalten sind? - Und sind diese Funktionen den Mehrpreis wert, oder gibt es vielleicht Freeware, die die gleichen Funktionalitäten für die HE bietet.
0

#8 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Oktober 2003 - 10:06

Zitat (LOBSI: 19.10.2003, 09:17)

Das stimmt so nicht ganz richtig, Rika, es ist wohl möglich die "Datenträgerunterstützung" zu aktivieren, Windows XP und auch 2000 lassen sich mit einem Hex Editor Patchen, die Unterstüzung für Dynamische Datenträger und Software RAID 0/1/5 ist somit wohl vorhanden, ist aber standardmässig nicht "Freigeschaltet" Ich selber habe bereits ein mit W2k Server erstelltes Volume unter Windows XP importiert...

Wer sich auch ein Raid (5) unter XP "erfüllen" will, möge da

http://balusc.xs4all.nl

Unter Tweaks --> Win2K/XP RAID Hack

nachsehen und staunen...

Gruss LOBSI

Selten so gelacht. Bei desem Proggie geht es darum, dass man Win2K Pro und WinXP Pro bei den dynamsichen Datenträgern zu den RAId-Levels 0 und 5 aufbohren kann, 1 sowie einfaches Striping werden doch schon standardmäßig unterstützt.

Aber unter WinXP Home bekommst du selbst damit erstmal nur die Unterstützung für dynamischen Datenträger gar nicht erst rein. Und ohne dynmaische Datenträger kannst du selbst das einfache Striping vergessen, da nützt das Aufbohren erst recht nix.

Weiss ich mit Sicherheit, schließlich habe ich mal für WinFuture genau diesen Hack als kleine saubere Crack-Files gecodet und dazu eine wesentlich ausführlichere Doku geschrieben, nur haben wir es wegen einigen Fragen der Legalität nicht releaset. Ich selbst biete es jedoch schon seit Monaten bei eMule als Share an, sogar mit maximaler Priorität.

Hab selbst bei 'nem Kumpel zwei 40er-Platten zu 'nem Software-RAID unter WinXP Pro zusammengeschaltet und die Systempartition gespiegelt, dafür war der Crack also zwingend nötig.

Außerdem ist die Anleitung fehlerhaft, denn unter dem englischen Win2K Pro führt dieser Crack garantiert zu 'nem BlueScreen. Dafür muss man auch erstmal den Workaround finden...
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#9 Mitglied ist offline   LOBSI 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 120
  • Beigetreten: 08. April 03
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Oktober 2003 - 10:37

Ïch kann mich an eine CHIP Ausgabe erinnern, wo das meiner Meinung nach so drinstand (Den Original Link find ich nicht mehr...), kann sein das ich mich täusche, ich bin nicht unfehlbar...

So long und Gruss

LOBSI
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0