WinFuture-Forum.de: Outlook Express Schutz - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Browser & E-Mail
Seite 1 von 1

Outlook Express Schutz

#1 Mitglied ist offline   Andrew0 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 24. Juli 04

geschrieben 02. Oktober 2005 - 00:50

hi,
mein dad verwendet outlook express für seine mails und ich habe heute eine viren mail mit seinem absender bekommen, obwohl er gar nicht da war und sie nicht geschickt hat. da er outlook express ganz ohne schutz verwendet, wollte ich mal wissen, ob es nen virenscanner o.ä. gibt oder ob sich ein anderen proggie lohnt wie z.b. foxmail. bei foxmail wird ja z.b. bei jeder angehängten datei erst gefragt ob man diese öffnen will etc. mien dad hat zwar als schutz norton internet security 2003, aber eben 2003 :D und das schütz wohl nicht ausreihen.

meine fragen:

outlook ex. oder anderes prog?
gibts virenschutz für outlook als freeware?
wenn ja, was ist gut und hat sich bewährt?

danke!
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Urne 

• Gruppe: Moderation
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Interessen:Computer

geschrieben 02. Oktober 2005 - 01:08

Zitat

gibts virenschutz für outlook als freeware?
Da wäre Avast! wohl zu nennen.

Zitat

wenn ja, was ist gut und hat sich bewährt?
Zumindest hatte ich bis jetzt noch keinen Virus.

Zitat

outlook ex. oder anderes prog?
Da kann man mal drüber nachdenken. Es gibt allerdings haufenweise gute und nicht so gute Programme. Am sichersten wäre dann wohl eins was nur Text darstellt und keine Dateianhänge zulässt. Das macht dann aber nicht mehr so viel Spass.:D
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#3 Mitglied ist offline   Großer 

• Beigetreten: 15. Juni 04

geschrieben 02. Oktober 2005 - 02:13

Norton und Outlook Express - was gibt es schlimmeres?! :D
Da wundert es mich überhaupt nicht das Du solche Mail bekommen hast. :D

Anti-Virus - Programme
E-Mail - Programme
Sehr zu empfehlen ist Mozilla Thunderbird (kostenlos).
0

#4 Mitglied ist offline   Andrew0 

geschrieben 02. Oktober 2005 - 10:21

das mit dem norton und outlook hab ich nicht bestimmt. das war beim pc meines vaters und er war irgendwie gleicvh so davon begeistert, dass er sich nicht auf was anderen einlgelassen hat. ich persönlich wurde schon öfters von norton "hintergangen" und bin lange auf kaspersky/bitdefeder (8. version testsieger bei pcgameshardware)
0

#5 Mitglied ist offline   mink 

• Beigetreten: 08. November 04

geschrieben 02. Oktober 2005 - 14:46

Auch ich würde dir bzw. deinem Vater Thunderbird empfehlen.
Als ebenfalls jahrelanger Anwender von OE hab ich den Wechsel lange hinausgeschoben, aber nie bereut, außer vielleicht,das ich solange gewartet habe.
Nicht wegen der Sicherheit (merkt man ja nicht solange nix passiert :( ), sondern wegen der Features und wesentlich komfortableren Bedienung.
Wobei speziell der Thunderbird für einen OE-Anwender quasi selbsterklärend ist.

Außerdem ist es einfach Klasse wenn man die Möglichkeit hat, direkt mit den Entwicklern der Erweiterungen Kontakt aufzunehmen und Vorschläge für ihre todo-Liste zu machen. Wenn es was sinnvolles ist kriegt man ev. eine Vorabversion zum testen. So kann man auch als Nichtprogrammierer an der Sache mitarbeiten und Ideen einbringen.

Achja mein NOD32 hat ein spezielles outlook-Modul - brauch ich aber nicht. Aber allein die Tatsache das es nötig ist, sollte uns zu denken geben.

Zu deinem aktuellen Fall fällt mir noch was ein. Da der Rechner deines Vaters gar nicht online war, hast du schon mal daran gedacht das das Problem auf deinem Rechner ist. Habe da irgendwie was in Erinnerung das es Viren gibt die beim ankommen dein Adressbuch benutzen um sich zu tarnen, genaueres wirst du aber ev. im Sicherheitsbereich kriegen.

Dieser Beitrag wurde von mink bearbeitet: 02. Oktober 2005 - 14:51

0

#6 Mitglied ist offline   Rika 

• Beigetreten: 11. Juni 03

geschrieben 03. Oktober 2005 - 15:50

Zitat

Aber allein die Tatsache das es nötig ist, sollte uns zu denken geben.

Achso. Microsoft konnte also zu der Zeit, wo Outlook geschrieben und die Formate definitert wurden, schon ahnen, daß irgendwann mal MBox erfunden werden würde und gar wie es aussieht?
Solche Plugins sind ja vor allem als sinnvolle Alternative zu lokalen Porxies gedacht, die mit SSL/TLS entweder gar nicht funktionieren oder gezielt versagen.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#7 _max_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Oktober 2005 - 16:15

Das Hauptproblem ist eigentlich, das ein Email-Client wie Outlook Express gleich mit dem OS mitgeliefert und in ihm integriert ist. Wir können nur froh sein, dass mit Windows nicht auch noch ein AV-Scanner mitgeliefert wird. <_<
0

#8 Mitglied ist offline   Andrew0 

geschrieben 03. Oktober 2005 - 16:34

Beitrag anzeigenZitat (mink: 02.10.2005, 15:46)

Zu deinem aktuellen Fall fällt mir noch was ein. Da der Rechner deines Vaters gar nicht online war, hast du schon mal daran gedacht das das Problem auf deinem Rechner ist. Habe da irgendwie was in Erinnerung das es Viren gibt die beim ankommen dein Adressbuch benutzen um sich zu tarnen, genaueres wirst du aber ev. im Sicherheitsbereich kriegen.

ich verwende z.z. keinen mailclient, da ich schön des öfteren mail verloren/gelöscht/verschoben und nicht mehr gefunden habe. die mail kaum in den web.de posteingang, d.z. die war gar nciht auf meinem pc. außerdem habe ich 4 konten, die ich für verscheidenes verwende, und bisher hat sich bei der kontenverwaltung nur foxmail gebährt, da man nicht umständlich zw. den benutzern schalten muiss, sondern die einzelnen namen anklickt und "abrufen" drückt.

aber nochmal zu OE: hat mir bitte jemand einen guten vorschlag, welche scanner sich dafür lohnt und gut ist (bitte keine antwort wie: "der scanner x ist gut, hab noch keinen virus drauf bekommen", ihr könnt gar nicht wissen ob ihr nen virus habt oider nicht, weil ihr nur den einen scanner verwendet und es auch viren gibt, die nicht windows an sich beinträchtigen.
falls kein virenscanner: welchesn programmt lohnt sich und ist sicher (hat spamfilter, sonst. schutz) und kann dabei mehrere konten schnell und übersichtlich verwalten, da meine vater auch mehrere hat.

danke!
mfg
0

#9 Mitglied ist offline   Graumagier 

• Beigetreten: 01. März 04

geschrieben 03. Oktober 2005 - 16:47

akorsak sagte:

aber nochmal zu OE: hat mir bitte jemand einen guten vorschlag, welche scanner sich dafür lohnt und gut ist

Virenscanner und Mailclients sind so eine Sache ... mit SSL funktioniert's nicht, weil der Virenscanner dazwischen funkt (bzw. es funktioniert sehr wohl, nur merkt der Anwender nicht dass sein Datentransfer entgegen der Einstellungen in seinem Mailclient nicht verschlüsselt ist) und ohne SSL ist sowieso fahrlässig.

akorsak sagte:

falls kein virenscanner: welchesn programmt lohnt sich und ist sicher (hat spamfilter, sonst. schutz) und kann dabei mehrere konten schnell und übersichtlich verwalten, da meine vater auch mehrere hat.

Thunderbird wurde bereits genannt.

Dieser Beitrag wurde von Graumagier bearbeitet: 03. Oktober 2005 - 16:47

"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#10 Mitglied ist offline   Andrew0 

geschrieben 04. Oktober 2005 - 21:02

aber hat es einen anvirenschutz integriert?
0

#11 Mitglied ist offline   Graumagier 

• Beigetreten: 01. März 04

geschrieben 04. Oktober 2005 - 21:18

akorsak sagte:

aber hat es einen anvirenschutz integriert?

Was, Thunderbird? Nein.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0