WinFuture-Forum.de: Howto Wlan In Suse 9.3 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Howto Wlan In Suse 9.3


#1 Mitglied ist offline   Mal4ik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 645
  • Beigetreten: 22. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Oktober 2005 - 12:57

Hallo,
habe jetzt neuerdings die Linux distri Suse 9.3 drauf und konnte bisher keine wlan / lan verbindung aufbauen !! Meine Wlankarte wird auch erkannt !!
Habe bissel gegoogelt um Howtos für den Aufbau einer Wlan-Verbindung in Suse 9.3 zu finden, bin jedoch nur in vielen verschiedenen Foren gelandet die mir nicht viel weiter helfen konnten. Kennt jemand eine gute Seite wo es so ein Howto gibt ? Oder hat jemand gar eine Lösung für NB parat ?
//**~ Mal4ik ~**//
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.947
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 01. Oktober 2005 - 13:45

wenn deine Karte nicht erkannt wird, versuche mal den ndiswrapper. Wenn du zusätzlich noch WPA-Verschlüsselung benötigst, zieh dir den wpa_supplicant.

Links zu Dokus könnte ich dir zur Zeit nur für Ubuntu geben, aber für den Anfang müssten eigentlich die Dokus auf den o.g. Seiten reichen
0

#3 Mitglied ist offline   Mal4ik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 645
  • Beigetreten: 22. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Oktober 2005 - 14:05

Beitrag anzeigenZitat (Witi: 01.10.2005, 14:45)

wenn deine Karte nicht erkannt wird, versuche mal den ndiswrapper. Wenn du zusätzlich noch WPA-Verschlüsselung benötigst, zieh dir den wpa_supplicant.

Links zu Dokus könnte ich dir zur Zeit nur für Ubuntu geben, aber für den Anfang müssten eigentlich die Dokus auf den o.g. Seiten reichen


gut danke erstmal werde mir mal die sites anschauen wie weit sie mir helfen können !!
Und was meinst du mit zusätzliche WPA-verschlüsselung ? Also bei Suse 9.3 ist bei den Netzwerkeinstellungen wenn man die Wlankarte einrichtgen will ja schon eine Funktion integriert das man auswählen kann z. B WPA-PSK und dan schon sein Passwort eingeben kann, oder brauche ich das dann auch noch irgendwie diesen WPA Supplicant !?!? oder ist der für die Linux destris die keine Wlan verschlüsselung unterstützen ?
//**~ Mal4ik ~**//
0

#4 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 01. Oktober 2005 - 16:27

Würde ja mal ein
man iwconfig

in den Raum schmeissen. Hilft dir auf jeden Fall mehr, als die SUSE-eigenen Assistenten, v. a. im Hinblick darauf, dass du vielleicht irgendwann einmal die Distribution wechseln könntest.
0

#5 Mitglied ist offline   [U]nixchecker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 347
  • Beigetreten: 17. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bayern
  • Interessen:Informatik, Linux, Rollerbladen, Bodybuilding, GungFu

geschrieben 01. Oktober 2005 - 17:14

Jungs seine WLAN Karte wird doch erkannt und er kann sie mit Yast konfigurieren, also was soll der Käse von wegen hol dir wpa_supplicant lies die man page von iwconfig?


@Mal4ik was hast du für eine WLAN Karte?

Es kann vorkommen, dass die WLAN Karte deswegen nicht funktioniert, weil du erst noch die Firmware für die Karte runterladen bzw installieren musst, die wird dann vom WLAN Modul auf die Karte beim laden geschrieben.
Die Firmware wird aus rechtlichen Gründen bei vielen Karten nichzt mitgeleiefert.
0

#6 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 01. Oktober 2005 - 17:18

Ja mei, wenn er nur sagt, dass er keine Verbindung aufbauen kann, woher soll man wissen warum das nicht geht?
Abgesehen davon mach YaST ja auch nichts, was man nicht händisch auch mit iwconfig machen könnte.
0

#7 Mitglied ist offline   [U]nixchecker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 347
  • Beigetreten: 17. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bayern
  • Interessen:Informatik, Linux, Rollerbladen, Bodybuilding, GungFu

geschrieben 01. Oktober 2005 - 17:53

Zitat

Abgesehen davon mach YaST ja auch nichts, was man nicht händisch auch mit iwconfig machen könnte


Ja genau, er würde jetzt mit iwconfig das gleiche machen was Yast schon gemacht hätte und er wärte genauso weit wie vorher:-)

Zuerst muss man mal wissen um welche Karte es sich handelt, dann kann man anfangen an den richtigen Stellen zu suchen. Aber es ist unwahrscheinlich, dass es an den Einstellungen liegt, wohl eher an der fehlender Firmware oder an nem apic Problem.
0

#8 Mitglied ist offline   d4rkside 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 37
  • Beigetreten: 29. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Oktober 2005 - 18:08

wird jetzt zwar nicht viel helfen nur ich sag mal so bei windows drück ich am lappi 1 knopf und es geht... soviel zu linux :)
0

#9 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 01. Oktober 2005 - 18:13

Du bist mir ja n lustiger Vogel. Warum geht das? Weil die ganzen Boardhersteller nur verbuggte DSDTs liefern und Windows sich mal wieder nicht um Standards kümmert.

BTW, geht bei mir unter Gentoo auch ohne Probleme. Einfach ein kleines Script an einen Event gebunden, schon läuft die Sache.

Zitat

soviel zu linux

Soviel zu deiner Kompetenz!

Trotzdem danke fürs Gespräch.

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 01. Oktober 2005 - 18:14

0

#10 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.947
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 01. Oktober 2005 - 20:43

Zitat

Jungs seine WLAN Karte wird doch erkannt und er kann sie mit Yast konfigurieren, also was soll der Käse von wegen hol dir wpa_supplicant lies die man page von iwconfig?

Sorry, da hab ich mich verlesen. Ich dachte, sie wurde nicht erkannt...

Zitat

wird jetzt zwar nicht viel helfen nur ich sag mal so bei windows drück ich am lappi 1 knopf und es geht... soviel zu linux

Kann einer den Beitrag bitte einer löschen...!? tzz...

Ansonsten, wie schon die anderen gesagt haben, man müsste jetzt wissen wie weit du mit der Konfiguration gekommen bist und an welcher Stelle du hängst...
0

#11 Mitglied ist offline   d4rkside 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 37
  • Beigetreten: 29. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Oktober 2005 - 10:23

^^hehe getroffene hunde.... :D

mfg
0

#12 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Oktober 2005 - 10:33

@ Darkside: Du solltest mal das Forum hier durchsuchen, wie viele Probleme mit Win und W-Lan haben. So viel zu deiner Theorie....
0

#13 _loki68_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Oktober 2005 - 12:51

nur zum Thema Erkennung:

Die Siemens PC54 Card mit Broadcom-Chipsatz wird auch erkannt.....

Nur ohne NDIS-Wrapper wird man da nix.
0

#14 Mitglied ist offline   Mal4ik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 645
  • Beigetreten: 22. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Oktober 2005 - 11:06

Also hier war nochma meine Vorgehensweise:
Zu erst habe ich dieses Fenster wo ich dann auf Konfigurieren klicke !!
Eingefügtes Bild

Dann wähle ich bei Gerätetyp die Dratlosverbindung:
Eingefügtes Bild Unten da wo PCMCIA und USB habe ich nicht angeklickt weil die wlankarte bei mir eingebaut ist und klicke auf weiter
und komme nun zur Konfiguration der Wlankarte:

Eingefügtes Bild

Dort trage ich dann die SSID ein und unten bei authentifikationsmodus WPA-PSK und Passphare weil ich das so im meinem Router (D-Link Di-624+) eingestellt hab. Gebe den Verschlüsselungskey ein und klicke auf weiter und schon ist es fertig dann gehe ich im Konfigurationszentrum auf -->Netzwerkdienste:

Eingefügtes Bild

und dann auf DHCP Server:
und klicke dort mit Systemstart starten an: Eingefügtes Bild

Hier wähle ich meine Karte aus mit der ich ins Internet gehen will bzw. die die IP-Adresse per DHCP zugewiesen bekommen soll: Eingefügtes Bild



Und dann bekomme ich den FEHLER: Eingefügtes Bild Fehler beim Neustarten des DHCP-Daemons

Und ich weiß nicht wie ich den beheben soll !!

PS: @witi
Die seiten haben mir leider nicht viel weiterholfen !
//**~ Mal4ik ~**//
0

#15 _loki68_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Oktober 2005 - 12:35

Ich frage mich nur, was du mit dem DHCP-Server von Suse machen willst?
Hast du einen Router an dem bereits ein DHCP Server läuft?

Poste doch einfach mal die iwconfig vielleicht auch noch die ifconfig.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0