WinFuture-Forum.de: Verzweifle An Warnung In Ereignisanzeige - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Verzweifle An Warnung In Ereignisanzeige


#1 Mitglied ist offline   LeonSKennedy 

geschrieben 30. September 2005 - 18:35

Hallo erstmal,

ich habe schon einige Foren abgeklappert, doch nirgends gab es ne vernünftige hilfe, vielleicht hier.
Also:
Bei mir in der Ereignisanzeige tritt ständig eine Warnung auf, meist 15-20 (oder mehr) mal:

Ereigniskennung: 51
Quelle: Disk
Typ: Warnung
Kategorie: Keine
Benutzer: Nicht zutreffend

Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät \Device\Harddisk0\D

Es kommt ausschließlich beim Hochfahren von Windows vor und sorgt dafür das Windows länger als normal läd, je nachdem wie oft die Warnung auftritt.
Allerdings tritt es nicht bei jedem hochfahren und auch manchmal nur ein oder drei mal auf.
(Als Beispiel: Am Mi wurde Windows neu installiert, alle Programme kamen drauf, alles bestens, aber am nächsten Tag war die Warnung wieder da)

Ab und an ist die Warnung gepaar mit einen dumpfen klopfen aus der Festplatte.
Allerdings wurde, genau wegen diesem Klopfen, die Festplatte am Mi dieser Woche gewechselt, ohne Erfolg.

CHKDSK habe ich mehrmals durchlaufen lassen, ohne das Fehler entdeckts wurden.

Ich hab Windows XP Home SP2 zusammen mit einem ~3Monate altem PC. Ach ja und die Warnung trat vor den Windows Updates wie auch danach auf, mit den selben Symptomen.

Wenn jemand ne Idee hat, nur her damit, egal was, ich probier sogut wie alles aus. Bin mittlerweile echt am verzweifeln....
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   HangmansJoke 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 47
  • Beigetreten: 24. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 30. September 2005 - 18:50

Hatte die Meldung auch mal, und kurz darauf war eine Festplatte komplett zerstört...

Meine Empfehlung ist rauskriegen welche hdd betroffen ist (Datenträgerverwaltung!) , daten sichern und schleunigst auswechseln...

Dieser Beitrag wurde von HangmansJoke bearbeitet: 30. September 2005 - 18:52

0

#3 Mitglied ist offline   LeonSKennedy 

geschrieben 30. September 2005 - 19:29

Hab nur eine Festplatte drin und die wurde Ausgetauscht, kann doch unmöglich zweimal ne Festplatte defekt sein?
0

#4 Mitglied ist offline   HangmansJoke 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 47
  • Beigetreten: 24. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 30. September 2005 - 19:36

hatte 2 defekte in 3 monaten... einmal inklusive rauch und feuer ;)
...allerdings deine daten solltest auf jeden fall sichern...
0

#5 Mitglied ist offline   BadAss 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 405
  • Beigetreten: 11. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 30. September 2005 - 19:51

Also ich finde irgendwie, dass sich das nach einem Fehler mit dem virtuellen RAM handelt. Hast die Auslagerungsdatei umgelegt? Ist auf dem Datenträger des virtuellen RAMs ausreichend Speicher?
0

#6 Mitglied ist offline   HangmansJoke 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 47
  • Beigetreten: 24. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 30. September 2005 - 19:58

Beitrag anzeigenZitat (BadAss: 30.09.2005, 20:51)

Also ich finde irgendwie, dass sich das nach einem Fehler mit dem virtuellen RAM handelt. Hast die Auslagerungsdatei umgelegt? Ist auf dem Datenträger des virtuellen RAMs ausreichend Speicher?

Also ich hatte den fehler auf ner platte die nie ne auslagerungsdatei gesehn hat... aber möglich kanns durchaus sein ;)
0

#7 Mitglied ist offline   LeonSKennedy 

geschrieben 01. Oktober 2005 - 00:35

Also ich hab mit dem VRAM schon so gut wie alles gemacht, vom System verwalten lassen, auf zig MB hochgeschraubt, nix hat was gebracht. Leider.
Ein erneuter Defekt wird wohl immer wahrscheinlicher, falls sonst niemand mehr was weiß, werd ich einfach nochmal Formatieren und dann Windows allein Laufen lassen um nen Software fehler ausschließen zu können.
0

#8 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 01. Oktober 2005 - 04:03

Ist das wirklich nur Event ID 51 und auch wirklich nur beim Booten?

Falls ja, kann das Problem auch in Zusammenhang mit Timing/Cache Operationen auftreten. Das könnte auch auf allegemeinere Probleme mit der Hardware/Software hindeuten und muss mit einer defekten HDD nichts zu tun zu haben. Das wäre sogar wahrscheinlicher, wenn die Warnung nach einem Tausch der HDD weiterhin auftritt.

Versuche mal den Datenblock der Fehlermeldung anhand der in KB244780 abgebildeten Tabelle zu entschlüsseln und beachte auch die Lösungsvorschläge für Event ID 9 und 11 (Timing und Controllerprobleme). Es kommt vor, das Event ID 9 und/oder 11 aufgetreten ist, Windows aber nur Event ID 51 aufzeichnet.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 01. Oktober 2005 - 04:21

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#9 Mitglied ist offline   LeonSKennedy 

geschrieben 01. Oktober 2005 - 09:25

Jepp, ausschließlich beim Hochfahren, sonst läuft der Kasten auch einwandfrei, noch...

Zitat

0000: 03 00 68 00 01 00 b6 00
0008: 00 00 00 00 33 00 04 80 €
0010: 2d 01 00 00 00 00 00 00
0018: 00 00 00 00 00 00 00 00
0020: 00 00 00 00 00 00 00 00
0028: 6c 01 00 00 00 00 00 00
0030: ff ff ff ff 03 00 00 00
0038: 40 00 00 04 00 00 00 00
0040: 00 20 0a 12 40 03 20 40
0048: 00 00 00 00 14 00 00 00
0050: 00 00 02 00 30 9b e0 85
0058: 00 00 00 00 00 99 e0 85
0060: 00 00 00 00 27 40 a1 0e
0068: 28 00 0e a1 40 27 00 01
0070: 00 00 00 00 00 00 00 00
0078: 00 00 00 00 00 00 00 00
0080: 00 00 00 00 00 00 00 00
0088: 00 00 00 00 00 00 00 00

Das wäre der Fehlercode, nur bin ich etwas überfordert beim umschreiben. Allerdings hab ich festgestellt das einige Zeilen dieses Codes nicht übereinstimmen mit Zeilen einer anderen Warnung im gleichen Block, hat das was zu sagen?
0

#10 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 01. Oktober 2005 - 11:20

Ist nicht so ergiebig, wie ich dachte. Bei echten SCSI Geräten kann man daraus mehr erkennen, bei ATA offensichtlich nicht. Auf jeden Fall ist eine Leseoperation fehlgeschlagen. Ein defekter Sektor wurde aber nicht aufgezeichnet.

Ist \Device\Harddisk0\D wirklich Deine Festplatte ist und nicht eventuell Dein CD/DVD ROM?
Verwendest Du nvidia IDE Treiber? SATA Platte?
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#11 Mitglied ist offline   LeonSKennedy 

geschrieben 01. Oktober 2005 - 18:04

Meine Festplatte hat den Namen "C" und mein DVD Brenner "D" hab mich diesbzgl. auch schon gewundert, aber da manchmal ein klopfen aus der HDD kommt, schien mir alles klar zu sein.
Wo schau ich nach welche Treiben verwendet werden? Habe halt die Treiber CD von Fujitsu Siemens, was da genau drauf ist, weiß ich leider auch nicht.
Jepp, ne SATA Festplatte von Seagate.
0

#12 Mitglied ist offline   LeonSKennedy 

geschrieben 02. Oktober 2005 - 14:42

Also ich hab jetzt mal meine Treiber im Gerätemanager bei IDE ATA... Gecheckt.
Dort waren 3 Einträge von Nvidia NForce, 2 davon waren identisch, hab mal alle auf den WinXP Treiber umgestellt, jetzt steht da jeweils 3mal:
Primärer IDE Kanal
Sekundärer IDE Kanal
Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller

Ich schätze aber mal das das eigentlich nur einmal jeweils da stehen muss, oder?
0

#13 Mitglied ist offline   Meados 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 04. Oktober 05
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Oktober 2005 - 19:40

Ja Hallo!

Hey, endlich mal jemand mit dem selben Problem.

Habe mir vor einer Woche den Deutschland-PC VI zugelegt. Nach zwei Tagen traten die von Dir beschriebenen Probleme auf ...ungesundes "rattern" im Gehäuse, ewig langer Windowsstart bei dem der Auslagerungsfehler auftritt und schließlich ein Einfrieren während Kopiervorgängen, sogar in einigen Fällen mit blauem Bildschirm.
Eine Festplattendiagnose mit Seagate-Analysetool blieb ohne Ergebnis.
Habe schließlich den Rechner zum Händler zurück gebracht und gegen einen Neuen getauscht.
Allerdings tauchen die ersten Fehler auch bei dem neuen System wieder auf.

Wundert mich das zu diesem Thema so wenig zu "ergoogeln" ist.
Eine neue Festplatte ist nach Anruf bei der Fujitsu-Siemens Hotline schon unterwegs, allerdings habe ich keine große Hoffnung das das mein Problem löst.

Schon weiter gekommen?

In der Angst wichtige Daten zu verlieren, ist bei dem jetzigen Zustand mit dem Rechner nicht viel anzufangen.
0

#14 Mitglied ist offline   LeonSKennedy 

geschrieben 05. Oktober 2005 - 15:16

Ich weiß jetzt nicht was der Deutschland PC für nen Mainboard drin hat, schätze aber auch mal das A8N SLI (oder wie das heißt *g*) mit NForce 4 Chipsatz.

Also bei mir tritt seit einigen Tagen kein fehler, keine Warnung, kein Rattern oder ähnliches auf und der Kasten ist in ~20 sec. hochgefahren.

Folgender Link half mir:
http://www.nforcersh...ic.php?p=482819 kam von nem Kumpel.

Das ganze scheint ein schlichtes Treiberproblem zu sein, du musst einfach den NForce Treiber auf WinXP Treiber umstellen, aber alle damit eben nurnoch "Primär, Sekundär und Zweikanal" dasteht.

Das war, so scheint es im moment jedenfalls, das Problem bei mir.
0

#15 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 08. Oktober 2005 - 06:15

@LeonSKennedy:

Sowas in der Richtung hatte ich da schon vermutet, weswegen ich nach SATA und nvidia nachgefragt hatte. Da gibt es in der Tat diesen merkwürdigen Fehler, der allerdings nicht bei jedem Auftritt. Ich habe selber das A8N SLI Deluxe, zwei SATA Platten und die nvidia IDE Treiber installiert (allerdings noch ältere) und habe damit keine Probleme. Warum es da zu Problemen bei einigen kommt, kann ich nicht sagen. Kann aber ein Problem mit neueren Treiber sein.

Wenn Du jetzt die Windows Standard Treiber verwendest, ist es normal, das im Gerätemanager Mehrere Einträge für den Kontroller stehen. Das ist normal.

Aber schön, das wieder alles stabil läuft bei Dir.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0