WinFuture-Forum.de: Alle Jahre Wieder...pc Kauf Steht An... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Alle Jahre Wieder...pc Kauf Steht An...

#1 Mitglied ist offline   drivehard 

geschrieben 30. September 2005 - 12:22

Hi,

ja bei mir steht wieder nen PC kauf an, da seit dem letzten Kauf 3 Jahre vergangen sind :) soweit so gut. Nachdem, ich jetzt meinen kleinen persönlichen Krieg beendet hab, zwischen AMD und Intel hab ich mich für Intel entschieden ;D nur so einfach gehts ja leider nichtmehr...jetzt muss ich moch da mit den ganzen Modell-/Baureihen auseinander setzen (währ ja zu schön wenns einfach ginge :) ).

Womit wir zu ersten Frage kommen, welche CPU ist sinnvoller ?

der
    Intel Pentium D 840 - 2x3.2GHz 2x1024kB 800FSB, 64Bit

oder der

Intel Pentium 4 660 - 3.6GHz 2048kB 800FSB, 64bit
meine Tätigkeiten am PC bestehen zu 30% aus Surfen, 30% Gamen und 40% Professionelle Videobearbeitung und DVD schauen.

So Long...
0

Anzeige

#2 _shiversc_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 30. September 2005 - 12:24

was hältst du von pentium-m systemen?
0

#3 Mitglied ist offline   drivehard 

geschrieben 30. September 2005 - 12:39

Hmm, also sollte schon ne Desktop CPU sein :) auch wenn laut einiger Tests die ich gelesen habe die Mobile CPU´s von Intel, bei weniger Taktrate dieselbe Leistung erreichen, wie Desktop CPU´s mit höherer Taktrate...
0

#4 Mitglied ist offline   ph030 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 14. Juli 04

geschrieben 30. September 2005 - 13:59

Wieviel darf das ganze denn komplett kosten? Ein Dual-Xeon/-Opteron wäre auich nicht zu verachten - bei entsprechenden liquiden Mitteln versteht sich :)
0

#5 Mitglied ist offline   drivehard 

geschrieben 30. September 2005 - 14:20

Beitrag anzeigenZitat (ph030: 30.09.2005, 12:59)

Wieviel darf das ganze denn komplett kosten? Ein Dual-Xeon/-Opteron wäre auich nicht zu verachten - bei entsprechenden liquiden Mitteln versteht sich :)

Mhm, ich glaub das ist doch ein bischen zu over the Top für mich :) übertreiben will ich´s ja auch nicht ;) Preislich sollte es so zwischen 2k und 2,2 k liegen...Ich denke mal ich werde den 660er nehmen...Next Question: Mainboard...da hab ich bis jetzt mit ASUS und MSI gute Erfahrungen gemacht. Da wird es einem ja auch nicht gerade leichtgemacht :) welcher Chipsatz währe zum empfehlen ? besonders Intel bietet da ja nen ganzes Dutzend an... ;D

So Long
0

#6 _asterx_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 30. September 2005 - 17:57

Den 855/ 845er wegen Aufrüstbarkeit. Als CPU würde ich sagen 640/650 wegen der noch erträglichen Verlustleistung
0

#7 Mitglied ist offline   drivehard 

geschrieben 30. September 2005 - 19:08

Ich glaub ich werd zum P4N Diamond von MSI greifen :cool: Unterstüzt den Prozi den ich haben will, bietet FireWire...Aufrüstbarkeit nach oben is in allen Bereichen die für mich von Belang sind gegeben...Perfekt ;)

Kommen wir zur nächsten Frage ;) ;)

ATI oder Nvidia ? Die neuen GPU´s haben ja alle Videobeschleinungsfunktionen (was mir wichtig ist), blos das ist wieder so eine Glaubensfrage :D hab gelesen das ATI in Sachen Bildquali seit jeher die Nase ein Stückchen vorn hat, stimmt das ?

So Long
0

#8 Mitglied ist offline   ph030 

geschrieben 30. September 2005 - 20:52

Im HighEnd-Bereich nehmen sich beide nicht wirklich viel, kommt drauf an, was du auch zocken willst. Viele OpenGL-basierte Games, dann besser eine NVidia, sonst sind beide relativ gleichwertig.

Allerdings sind die NVidia-Karten meisstens auch ein Stückchen teurer, brauchen mehr Strom, belegen öfters mehrere Slots und sind auf Grund schlechterer Kühlsysteme häufig lauter(allerdings auch nicht immer, je nach Hersteller halt).

Solltest du auch ein Freund von Linux sein, dann auf jeden Fall eine NVidia-Karte, da die ATI-Treiber für Linux immer noch gewaltig sucken und das wahrscheinlich auch noch länger so bleiben wird.
0

#9 Mitglied ist offline   drivehard 

geschrieben 30. September 2005 - 21:32

Joah, dann wirds wohl ne Nvidia ;) jetzt noch nen Gig Speicher und das Grundsystem steht ;) Danke für die Tipps :cool:
0

#10 Mitglied ist offline   ph030 

geschrieben 30. September 2005 - 22:26

Für Videobearbeitung würd ich schon auf mindestens 2GB gehen, genug RAM kann man in dem Punkt eigentlich nicht haben.

Für Festplatten würde ich ein schnelles SCSI-Raid nehmen, ist zwar teuer als IDE und SATA, lohnt sich aber im Bezug auf Geschwindigkeit und Ausfallsicherheit auf jeden Fall.
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0