WinFuture-Forum.de: Ratdvd - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Ratdvd


#1 Mitglied ist offline   Stomp 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 21. November 02
  • Reputation: 0

geschrieben 29. September 2005 - 15:32

hallo,

ich bin ein fan von ratDVD, ich find das programm eigentlich ziemlich cool nur habe ich immer probleme beim konvertieren der ratdvd dateien.

Vielleicht kann mir hier jemand helfen, ich kenn kein format was besser zur archivierung geeignet ist.


Stomp
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Overflow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.408
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 29. September 2005 - 15:42

Archievierung? Was willst du denn archivieren? Vom Container her ist ratDVD ganz ok, von der Bildqualität her eine Katastrophe
0

#3 Mitglied ist offline   Stomp 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 21. November 02
  • Reputation: 0

geschrieben 30. September 2005 - 16:56

Ja ich bin dabei meine DVD Sammlung auf einem multi media pc der neben dem tv steht zu archivieren.

Die Bildqualität ist eine frage der Einstellung bei der konvertierung, katastrophe war sie aber meiner Meinung nach nie - also den von mir erstellten ratdvds.
0

#4 Mitglied ist offline   Overflow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.408
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 30. September 2005 - 17:23

Also Xvid und Co. bieten bei selber Bitrate deutlich bessere Qualität.
0

#5 Mitglied ist offline   Stomp 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 21. November 02
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Oktober 2005 - 16:38

Ja Xvid und Co. haben auch ihre macken. Ich hab auch wenig lust mich mit codec tools wie z.b. Gordian Knot rumzuschlagen. ;D

Ich finde wenn man bedenkt wie groß die ratDVD Datei ist und welche Features sie alle bietet ist die Qualität mehr als befriedigend.
Das Xvid und co. bei gleicher Bitrate bessere Qualität bieten sehe ich nicht so.
0

#6 Mitglied ist offline   Rockby 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 03. Oktober 04
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Oktober 2005 - 16:50

Um zu deinem Thema zurückzukommen:

WAS hast du denn für ein Problem beim konvertieren?
0

#7 __maggus__

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Oktober 2005 - 17:03

Um noch einmal die Qualitätsfrage aufzumischen:
RatDVD hat zwar keine Rekordqualität, um es mal milde auszudrücken, aber hast du schon mal nen DivX oder XviD-Film mit Menüstruktur erstellt?

Und jetzt kommt mir nicht mit DivX 6, das funktioniert noch lange nicht so wie es sollte.
0

#8 Mitglied ist offline   Overflow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.408
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Oktober 2005 - 18:11

Was hab ich weiter oben geschrieben?

Zitat

Vom Container her ist ratDVD ganz ok


Bei der Bildqualität muss man aber wirklich deutliche Abstriche machen, hast du schonmal eine ratDVD mit einer XviD Datei bei selber größe Verglichen? Xvid liefert deutlich detailreichere und blockfreiere Bilder. Außerdem ist das bei ratDVD schon systembedingt, das sich schlechtere Bilder ergeben.
ratDVD wäre wirklich das non plus ultra wenn man auch andere Codecs in den Container bringen könnte, aber das sieht der Entwickler ja leider anders...

Außerdem würde ich auch jedes Verfügbare Byte dem Video geben und nicht für irgendwelche Menüs verschwenden, die man ja sowieso nicht braucht wenn man den Film auf Festplatte lagert...
0

#9 Mitglied ist offline   floerido 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 721
  • Beigetreten: 19. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Oktober 2005 - 19:33

Passent zur aktuellen Winfuture Review, vielleicht wäre Nero Digital etwas, habe damit leider noch keine Erfahrung aber wie man so hört ist es recht gut.

@Overflow: Doch auch für die Archivierung auf dem PCs sind Menus interessant, ist halt für Faule wenn man nicht aufstehen will und die DVD einlegen, natürlich auch zum Schutz der DVDs vor Abnutzung.

@Stomp: Denke dran das du beim Archivieren keinen Kopierschutz umgehst, daher kommen wohl doch fast nur Homevideos in frage. :D

Dieser Beitrag wurde von floerido bearbeitet: 06. Oktober 2005 - 19:33

0

#10 Mitglied ist offline   Stomp 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 21. November 02
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Oktober 2005 - 10:37

@Rockby

Mein Problem war das ratDVD den ratDDVD zu DVD Vorgang abbrach. Ist jetzt zum glück nicht mehr passiert. :blink:

@ Overflow

Was meinst du denn mit systembedingt,das sich schlechte Bilder ergeben ?

Also die Unterschiede bei guten Xvids und guten ratDVDs sehe ich als nominal. Klar bei dunkelen Bilder sieht Xvid schon besser aus, ich kann aber sonst kaum unterschiede erkennen.
0

#11 Mitglied ist offline   Overflow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.408
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Oktober 2005 - 12:06

Also zum einen hat ratDVD wirklich in jedem Codec-Vergleichstest schlecht abgeschnitten.
Außerdem lässt sich die Technik von XviD's und ratDVD's nicht wirklich direkt vergleichen, da ratDVD z.B. die Auflösung dynamisch anpassen kann, wobei XviD immer bei der gegebenen Auflösung bleibt.
ratDVD setzt auch auf mehr "kompatibilität" zu MPEG2, damit das recoden zurück zur DVD besser gelingt.
Außerdem ist das Verfahren von ratDVD nicht offengelegt und wird wohl auch in irgendwelchen Hardware-Playern in den nächsten Jahren nicht auftauchen.
Wie schon 3x gesagt, wenn die dev's von ratDVD andere Codecs zulassen würden, würde ich auch auf die kompatibilität zum recode verzichten damit die Bildqualität deutlich besser wird...

Du kannst ja gerne mal selbst ein paar Test's machen, du wirst sehen das XviD und co. bei der selben Bitrate deutlich schärfere und blockartefaktfreiere Bilder liefern...
0

#12 Mitglied ist offline   The Dog 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.131
  • Beigetreten: 28. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kölle am Rhing

geschrieben 10. Oktober 2005 - 12:15

Also ich habe jetzt schon oft gelesen das es der Codec der Zukunft sein soll! Ich konnte es leider noch nicht vergleichen, aber was ich bis jetzt von euch gehört habe is ja dann doch nicht so doll.
0

#13 Mitglied ist offline   Overflow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.408
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Oktober 2005 - 14:48

Ich kann mir nicht vorstellen das ein nicht offengelegter Codec eine Zukunft besitzt, vorallem wenn keine größere Firma dahintersteckt.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0