WinFuture-Forum.de: Wie Maximal Mögliche Auflösung Bei Video8mm Ripping Ermitteln - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Wie Maximal Mögliche Auflösung Bei Video8mm Ripping Ermitteln


#1 Mitglied ist offline   Bienvine 

geschrieben 29. September 2005 - 10:58

Tja, nochmal in lang: ich habe reichlich Videobänder aus einer Video8mm Kamera und will die nun mit einer Videokarte in Digitales umwandeln. Die Karte ist die TV.Karte aus dem Aldi-Rechner von letztem Weihnachten. Gibt es eine maximale Auflösung die solche Bänder liefern? Wie kann ich ermitteln, wo die Bildqualität nicht mehr besser wird, nur noch die Datei größer?

Ich will das schon mit maximaler Auflösung digitaliesieren. Aber eben nicht unnötig Platz verbrauchen.

Hat jemand Tips?

;D

Gruß
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Overflow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.408
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 29. September 2005 - 13:12

Ich würde mal sagen 352x288 reicht locker aus und ist nebenbei auch noch DVD "Konform"...
0

#3 Mitglied ist offline   Bienvine 

geschrieben 29. September 2005 - 18:37

Also erstmal Dank für die erste Schätzung, aber wie kommst du gerade auf das Verhältnis? Ich will wie gesagt soweit als möglich verlustfrei digitalisieren, ohne unnötig Datenmüll zu produzieren (Digital-Zoom sozusagen will ich nicht. Wenn ich mir das aber am Fernseher ansehe sieht es eigentlich besser aus, als 352x288, oder täusch ich mich?
0

#4 Mitglied ist offline   Overflow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.408
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 29. September 2005 - 18:59

Naja, Video8mm ist ja mit VHS zu vergleichen und da reicht das auch aus. Man könnte höchstens die horizontale Auflösung auf volle 576 Punkte bringen wobei das dann 352x576 oder 480x576 ergeben würde. Nachteil ist das das letztere kein DVD-Standard ist und auch wenn das die meisten Player abspielen würde ich mich eher an die Standards halten. Nachteil von 352x576 ist, das der Player das meistens ziemlich schlecht auf PAL-Auflösung bringt, was sich negativ auf Bildqualität auswirkt. Also ich würde mal 352x288 versuchen, sollte eigentlich völlig ausreichen und verschwendet auch nicht viel Platz...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0