WinFuture-Forum.de: Probleme Bei Der Benutzerverwaltung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Probleme Bei Der Benutzerverwaltung


#1 Mitglied ist offline   raVensen2k 

geschrieben 28. September 2005 - 10:14

Guten Tag zusammen

ich habe folgendes problem:

Man stelle sich eine Firma vor. Man stelle sich ein Winxp rechner vor. Man stelle sich mehrere Benutzer vor die an dem Rechner arbeiten sollen vor.
jetzt is das problem das alle mitarbeiter die sich zb. das erste mal anmelden die selbe benutzeroberfläche haben. das ist ja soweit kein problem. hab das administrator konto so eingerichtet wie es sein soll und dann einfach in default user und all user kopiert. hat auch wunderbar funktioniert wenn sie jemand neu angemeldet hat. das problem was ich jetzt nur habe ist, das 2 überlebenswichtige programme nicht laufen: smarterm und jwdb

bei smarterm kommt folgende fehlermeldung:
produktschlüssel konnte nicht gefunden werden bitte legen sie die smarterm diskette ein und starten sie setup
und jwdb verursacht einfach einen fehler und wird geschlossen


ALLERDINGS:
wenn ich den benutzer der sich anmelden soll, vorher unter: start - einstellungen - systemsteuerung - benutzer eintrage, dann funktionierts!
(sind alles domänenbenutzer)

ich weiss nicht wie ich das hinbekomme. hab keine lust jeden erdenklichen benutzer anlegen zu müssen, der sich dort anmelden könnte.
da muss es doch noch einen anderen weg geben oder?

bitte helft mir :lol:

mfg
maddin
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   @dicht! 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 109
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 28. September 2005 - 11:57

hi,

ist der rechner lokal oder in einer domäne? wenn er in einer Domäne, ist es ja kein Thema, dann legst du einfach einen benutzer an in der domäne, der alle authentifizierten Benutzer beinhaltet,

du kannst aber auch mit den beiden tools von sysinternals ( regmon und filemon) versuchen heraus zufinden auf welche reg keys die beiden Programme zugreifen. ich könnte mir vorstellen, das der regzugriff auf keys erfolgt auf die der user keinen zugriff hat, deswegen auch die Meldung: Produktschlüssel konnte nicht gefunden werden.

versuchs mal, hoffe das hilft dir

greetz @dicht!
0

#3 Mitglied ist offline   raVensen2k 

geschrieben 28. September 2005 - 13:57

HI, danke für die antwort
aber:

ist der rechner lokal oder in einer domäne? wenn er in einer Domäne, ist es ja kein Thema, dann legst du einfach einen benutzer an in der domäne, der alle authentifizierten Benutzer beinhaltet,

WAT?
also, der rechner und alle benutzer die sich anmelden sind in der selben domäne.
aber ich versteh nich wie ich einen benutzer anlegen soll, in dem alle benutzer drinstecken? war das überhaupt so gemeint? und wenn ja wäre das doch ne gruppe?
und die benutzer, die sich anmelden sollen befinden sich schon in der selben gruppe.

wäre nett wenn du das vielleicht nochmal näher erläutern könntest.

mfg
maddin
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 28. September 2005 - 14:24

So ganz habe ich das nicht verstanden.

Existiert jetzt ein Windows Server, welcher als Domänenserver eingerichtet ist oder nur der eine Windowsrechner?

Ist aber auch nicht so wichtig. Das Problem ist, dass Du das Administratorkonto eingerichtet hast und dan einfach kopiert hast. Normalerweise richtet man ein Benutzerkonto ein, meldet sich dann am Administrator Konto an und geht dann in der Systemsteuerung/System/Erweitert/Benutzer Profile und kopiert dann das Profil des eingerichteten Nutzers, welchen man verwenden möchte. Diese Kopie kann man dann für Neue Benutzer verwenden, wobei ich nicht unbedingt das Defaul Profil überschreiben würde.

Damit du deinen Adminprofil kopieren kannst, müsstest Du einen zweiten Admin anlegen und über diesen das erste Adminprofil kopieren. Danach kannst Du den zweiten Admin wieder löschen.

In der Benutzerverwaltung kann man angeben, welches Profil der Benutzer verwenden soll. Hier gibt man dann den Netzwerkpfad (\\Hostname\Pfad) zum erstellten Profil ein. Muss aber Sichergestellt werden, dass alle Benutzer Zugriff haben. Das ganze kann man lokal oder auf dem Server machen.

Wie das genau geht, kannst Du hier nachlesen:

SO WIRD'S GEMACHT: Zuweisen eines erforderlichen Benutzerprofils in Windows XP
Servergespeicherten Benutzerprofile unter Windows XP erstellen und kopieren
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. September 2005 - 19:23

Hast du bei den geklonten Profilen auch per Login-Script eine neue SID vergeben?
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#6 Mitglied ist offline   raVensen2k 

geschrieben 29. September 2005 - 09:27

@dk:
ja es existiert ein windows 2003 server mit active directory und all so späßen.
ich hab das mal ausprobiert was auf den support seiten stand ... hat nichts gebracht. muss da auch wieder jeden user einzeln einstellen, was ich nich wollte und gruppen auswählen ging nich. und ausserdem gehen die programme trotzdem nich.
ich will einfach nur, das wenn sich ein neuer benutzer das erste mal anmeldet, das er das selbe profil hat wie profil "verkäufer". ich bin am verzweifeln echt. das wird ja wohl irgendwie zu machen sein.

@rika:
WAT? ;D versteh nur bahnhof

Dieser Beitrag wurde von raVensen2k bearbeitet: 29. September 2005 - 09:31

0

#7 Mitglied ist offline   raVensen2k 

geschrieben 30. September 2005 - 09:54

och kommt schon, einer von euch freaks muss doch ne lösung haben oder?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0