WinFuture-Forum.de: Riesen Virenproblem! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Riesen Virenproblem! wie bekomme ich die weg???


#1 Mitglied ist offline   Cb.Niko 

  geschrieben 27. September 2005 - 17:03

Hallo,

habe folgendes Problem,
ich wurde von einer Bekannten gefragt, ob ich ihr bei einem Computerproblem helfen könne.

Mein Befund:
- unmengen an Viren, Mürmern, Dailern und Spyware
- Bluescreens
- Volle Festplatte

Meine "Lösung":
- eine neue Festplatte
- Firewall, AntiVir personal, Ad-aware personal, Stinger.exe

Die neue Festplatte wurde Systemplatte mit WinXP Home.
Die Alte würde Daten-Platte (ohne Formatierung, da voll mit persönlich wichtigen Daten ist)

Über beide HDs habe ich AntiVir, die "Stinger.exe" und Ad-aware laufen lassen.

Nun aber das Problem:
es sind immernoch Viren drauf! :imao: :D
AntiVir kommt ca. alle 2 Minuten mit der Meldung eines Virenfunds.
(---> löschen und überschreiben)

Nun meine dringende Frage:
Wie bekomme ich die Viren weg, ohne die alte Fesplatte zu formatieren? :D

Wäre über schnelle Hilfe von euch sehr dankbar!

Gruß

Niko

Dieser Beitrag wurde von Cb.Niko bearbeitet: 27. September 2005 - 17:04

0

Anzeige



#2 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. September 2005 - 17:10

Beitrag anzeigenZitat (Cb.Niko: 27.09.2005, 18:03)

Wie bekomme ich die Viren weg, ohne die alte Fesplatte zu formatieren? :imao:

Gar nicht.
Du kannst aber inzwischen davon ausgehen, dass, wenn beide Festplatten zusammen angeschlossen waren und die neue auf die alte zugreifen durfte die neue inzwischen auch kompromittiert wurde.
0

#3 Mitglied ist offline   Cb.Niko 

geschrieben 27. September 2005 - 17:15

Es muss doch einen Weg geben, die Viren zu killen, und die Daten zu erhalten! :imao:

Danke für eure Hilfe...

Niko

Dieser Beitrag wurde von Cb.Niko bearbeitet: 27. September 2005 - 17:17

0

#4 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. September 2005 - 17:20

Nun ich würde empfehelen alle Daten die benötigt werden, auf CD zu Brennen, dann alles Formatieren, und installieren usw.

Dann kannst du dir einen Virenscanner runterladen, escan oder bitdefender, und dann die CD auf Viren Scannen, sollte sie befallen sein, musst du jede einzelne Datei Scannen, und nur die die Sauber sind darfst du wieder auf Festplatte kopieren, alles was Verseucht ist, ist verloren
0

#5 Mitglied ist offline   Cb.Niko 

geschrieben 27. September 2005 - 17:29

Beitrag anzeigenZitat (Flo: 27.09.2005, 18:20)

Nun ich würde empfehelen alle Daten die benötigt werden, auf CD zu Brennen, dann alles Formatieren, und installieren usw.


Sind ca. 40GB (vor allem Bilder und Musik) :imao:

no chance mit Programmen den Viren an den Kragen zu gehen?
0

#6 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 27. September 2005 - 17:32

Cb.Niko sagte:

no chance mit Programmen den Viren an den Kragen zu gehen?

Nein.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#7 Mitglied ist offline   Elren Luthien 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.981
  • Beigetreten: 20. September 04
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zürich/Schweiz

geschrieben 27. September 2005 - 17:32

mit einem Wort NEIN!

bei der Unmenge die da drauf war.

Kannst ja Deinen Freund ggleich zum Thema Sicherheit einweisen. :imao:

So much for dreams we see but never care to know
Your heart makes me feel
Your heart makes me moan
For always and ever, I'll never let go..."

Elrens Blog Elren auf Last.fm Elren bei SysProfile
0

#8 Mitglied ist offline   Der Kenner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 574
  • Beigetreten: 30. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 27. September 2005 - 17:35

Zitat

Dann kannst du dir einen Virenscanner runterladen, escan oder bitdefender, und dann die CD auf Viren Scannen, sollte sie befallen sein, musst du jede einzelne Datei Scannen, und nur die die Sauber sind darfst du wieder auf Festplatte kopieren, alles was Verseucht ist, ist verloren


Kannst du vergessen... ein Scan eines Virenscanners, der keine Meldungen über Schädlinge o.ä. gebracht hat, ist keine Garantie dafür, dass die Daten wirklich sauber sind.

Dieser Beitrag wurde von Der Kenner bearbeitet: 27. September 2005 - 17:36

0

#9 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. September 2005 - 17:39

Zitat

Kannst du vergessen... ein Scan eines Virenscanners, der keine Meldungen über Schädlinge o.ä. gebracht hat, ist keine Garantie dafür, dass die Daten wirklich sauber sind.


Da hast du Recht, aber es kommt immer auf die Situation an, die Daten werden noch gebraucht, sind teilweise wichtig, die kann man nicht einfach so Löschen.

Und das Restrisiko was nach nem Scan mit einem Virenscanner bleibt, ist denke ich durchaus zu vertreten, kommt aber immer auf die Situation an.
0

#10 Mitglied ist offline   Cb.Niko 

geschrieben 27. September 2005 - 17:44

Ich kann mir aber auch vorstellen, dass AntiVir "behindert" wird.
Denn der Rechner hat auch absolut altbackene Viren wie z.B. den "noch 60 sek. bis zum Neustart"-Virus (ich glaub der hiess "W32/Lovsan" o.ä.

Solche dürften doch kein Problem für "Stinger.exe" und AnriVir darstellen! Oder? :imao:

Der Rechner treibt mich noch in die Verzweiflung! :D

Niko
0

#11 Mitglied ist offline   stefanra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.208
  • Beigetreten: 13. September 04
  • Reputation: 1

geschrieben 27. September 2005 - 17:50

Ja, versuchen kannst du es ja mal mit solchen Tools. Mehr kaputt machen kannste ja nimmer. Aber format c: solltest du einem Rechner nach der Infektion schon gönnen, denn eine Kompromittierung kannst du ja nun wirklich nicht ausschließen...
0

#12 Mitglied ist offline   Der Kenner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 574
  • Beigetreten: 30. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 27. September 2005 - 17:53

Zitat

Solche dürften doch kein Problem für "Stinger.exe" und AnriVir darstellen! Oder?


1. Es gibt keine Garantie, dass die Schädlinge vollständig entfernt werden.
2. Es sind wahrscheinlich nicht nur ältere Schädlinge. Deshalb ist es auch vom Virenscanner abhängig, ob er die Schädlinge in der Datenbank hat und folglich erkennt oder nicht.

Zu guter letzt: Mach dir das nächste Mal Sicherungen von deinen Daten... (bzw. sags ihr) die Boardsuche hilft dir bestimmt gern :imao:

Dieser Beitrag wurde von Der Kenner bearbeitet: 27. September 2005 - 17:55

0

#13 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. September 2005 - 18:00

Alle Daten, die ausführbaren Code enthalten, sollten getrennt gelagert werden - Daten ohne Code sind ungefährlich. Unter ersteren wiederum kann man nach Binaries (weg damit!), SFX-Archiven (manuell entpacken), Scripte (lesen) und Daten mit eingebettetem Code (mit entsprechenden Mitteln entfernen).
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#14 Mitglied ist offline   Cb.Niko 

geschrieben 27. September 2005 - 18:04

Beitrag anzeigenZitat (stefanra: 27.09.2005, 18:50)

Ja, versuchen kannst du es ja mal mit solchen Tools. Mehr kaputt machen kannste ja nimmer. Aber format c: solltest du einem Rechner nach der Infektion schon gönnen, denn eine Kompromittierung kannst du ja nun wirklich nicht ausschließen...

versucht hab ich es schon. 2 Durchläufe mit Stinger und AntiVir.
Antivir findet aber immer wieder welche im laufenden Betrieb. (Ca. alle 2 Minuten)
Mal abgesehen von dem Lovsan, der immer kommt, wenn man ins iNet connected.

Also was muss ich machen?
Alle wichtigen Daten, wie z.B. Texte, Bilder, Musik auf eine externe HD sichern, auf anderem Rechner scannen und wieder auf ein frisches, formatiertes System aufspielen?

Thx 4 Help!

Niko
0

#15 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 27. September 2005 - 18:13

Cb.Niko sagte:

Mal abgesehen von dem Lovsan, der immer kommt, wenn man ins iNet connected.

Nun, wenn man sein System weder ordentlich konfigurieren noch halbwegs aktuell halten kann, ist das tatsächlich ein Problem.

Cb.Niko sagte:

Alle wichtigen Daten, wie z.B. Texte, Bilder, Musik auf eine externe HD sichern, auf anderem Rechner scannen und wieder auf ein frisches, formatiertes System aufspielen?

Ja, ausführbare Dateien kannst du aber auch gleich wegwerfen, bei Bildern/Videos/Liedern/Dokumenten (außer MS-Office-Dokumente, die sind für Makros anfällig) musst du dir eigentlich keine Sorgen machen.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0