WinFuture-Forum.de: [update 03.10.05] Eigenes Homepage-projekt Bewerten ... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

[update 03.10.05] Eigenes Homepage-projekt Bewerten ... Design? Aufbau? Inhalt? Farben? FF-Probs!


#1 Mitglied ist offline   du ciel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 148
  • Beigetreten: 03. Dezember 04
  • Reputation: 0

  geschrieben 26. September 2005 - 15:55

Hallo,

ich wöllt ganz gern mal erfahren, wie ihr meine Homepage bezüglich Design, Aufbau und was sonst noch so dazu gehört, beurteilt. Bei der Erstellung wurde hauptsächlich Notepad und DrawPlus verwendet (und SelfHTML :veryangry: ) ... ich habe versucht mich soweit es geht an die W3C-Vorgaben zu halten, trotzdem erhalte ich bei allen Listen im FireFox eine andere Darstellung als in Opera/IE! Im FF sind die Listen-Punkte wesentlich weiter eingerückt als bei den anderen, oder halten sich die anderen Browser nicht an die Abstandsangaben bzw. gehen von Absolutwerten aus? (W3C meckert jedenfalls nicht) ... normalerweise sollte doch jedes div-Element als absolut für dessen Inhalt gelten?! ... kann man das umgehen damit es auf jedem Browser gleich aussieht?


Homepage


Gruß
du ciel

[edit]
wurde jetzt in php umgeschrieben
[/edit]

Dieser Beitrag wurde von du ciel bearbeitet: 03. Oktober 2005 - 16:11

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   amalbhalbe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 643
  • Beigetreten: 14. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BMW E38 740i V8 286 PS 4.4L Hubraum
  • Interessen:Design is the production of braindysentery

geschrieben 26. September 2005 - 19:04

Hi,

also die Farbabstimmung an sich passt ja auch wenns net unbediengt MEIN Geschmack is -
Und wenn du mal kontrollierst in deiner CSS sin n paar Fehler drin, so auch ein Fehler in der Seite selebr ( w3 validation Service ).
Design an sich is net so der Bringer es wirkt so .. naja "normal" ums mal so auszudrücken.
Nich übel nehmen =)
PS: Das mit den Zitaten bei jedem reload find ich aber is wat feines
Pc is my life, amd my world, intel my enemy and Linux my Hell
0

#3 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. September 2005 - 19:12

Also mir gefällt die seite :(

Kritik:

Du nutzt Frames, das solltest du lassen, nutze lieber Container.

Du solltest deine Links mit einem Hover Effekt versehen, das bringt noch Optisch ein paar Pluspunkte
0

#4 Mitglied ist offline   tobiasndw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.815
  • Beigetreten: 24. September 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. September 2005 - 19:33

Wenn du schon extra nen "W3C-Valid"-Logo auf deiner Website einbauen musst, dann sollte auch JEDE Seite deiner Website w3c-valid sein :(
0

#5 Mitglied ist offline   Mr_Maniac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 770
  • Beigetreten: 29. Juli 02
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Vieles rund um den Computer
    Musik

geschrieben 26. September 2005 - 20:28

Beitrag anzeigenZitat (Flo: 26.09.2005, 20:12)

Du nutzt Frames, das solltest du lassen, nutze lieber Container.


Ich nutze auf meiner Seite auch Frames.
Das dumme ist: Ich will ja, dass Die Navigations-Leiste und der "Kopf" meiner seite dort bleiben, wo sie sind...
Doch wie kann man das ohne Frames so machen, dass so ziemlich jeder Browser das richtig darstellt?
0

#6 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. September 2005 - 20:40

Nun, du kannst das ganz einfach machen, du erstellst eine seite, mit dem Header und mit dem Navimuenue, und dann kannst du den inhalt per PHP einbinden.

Hier mal ein beispiel

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/xhtml1-strict.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="de" lang="de">
<head>
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=iso-8859-1" />
<link rel='stylesheet' href='format.css' type='text/css' media="screen"/>
<title>Test</title>
</head>
	<body>
		<div id="center">
			<div id="header">
		
						</div>
				
			<div id="menue">
				<ul>
					<li><a href="?seite=1">1</a></li>
					<li><a href="?seite=2">2</a></li>
					<li><a href="?seite=3">3</a></li>
					<li><a href="?seite=4">4</a></li>
				</ul>
			</div>
	
			
			<div id="inhalt">
					<?php
				switch ($_GET['seite'])
			{
			  
 	
			  case '1':
			  include('include/1.html');
			  break;
				  case '2':
			  include('include/2.html');
			  break;
		   case '3':
			  include('include/3.html');
			  break;
			  case '4':
			  include('include/4.html');
			  break;
				  default:
			  include('include/1.html');
			}
		  ?>
			</div>
		<br style="clear" />
		</div>
	</body>
</html>

0

#7 Mitglied ist offline   FutureCrasher 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 249
  • Beigetreten: 12. April 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Nürnberg

geschrieben 26. September 2005 - 21:04

Beitrag anzeigenZitat (Mr_Maniac: 26.09.2005, 21:28)

Ich nutze auf meiner Seite auch Frames.
Das dumme ist: Ich will ja, dass Die Navigations-Leiste und der "Kopf" meiner seite dort bleiben, wo sie sind...
Doch wie kann man das ohne Frames so machen, dass so ziemlich jeder Browser das richtig darstellt?


Ich weiß zwar grad nicht, in wieweit der IE das ganze akzeptiert, aber spiel doch mal mit der der CSS-Eigenschaft position und dem zugehörigen Wert fixed rum.
0

#8 Mitglied ist offline   DerXero 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.151
  • Beigetreten: 01. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kiel
  • Interessen:Netzwerke, Linux

geschrieben 26. September 2005 - 21:39

also in sachen Boxen ist der IE ziemlich beschissen...
Ich hab grad' dieses Wochenende an einem Template gesessen und wär fast an dem IE verzweifelt...
Schau dir den Quellcode und die BEIDEN CSS Dateien mal an :(

Klick

Dieser Beitrag wurde von DerXero bearbeitet: 26. September 2005 - 21:39

HP Touchsmart TM2 2010eg - Intel i7-430UM - 4GB Ram - Intel X25-M 80GB SSD - Windows 7 Professional
Workstation: Intel E8400 - 4GB Ram - MSI P45 Board - Windows 7 Professional
Storage-Server: 3ware 9650SE 8LPML - 5x WD GP 1,5TB Raid5 - Ubuntu
0

#9 Mitglied ist offline   Ich 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 287
  • Beigetreten: 11. März 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. September 2005 - 22:09

Man kann den Content auch einfach in ein DIV packen und dem div scrollbars geben... ... ich persönlich favorisiere allerdings Seiten, die weder Frames noch irgendwelches positionsjavascriptgeraffel beinhalten... Scrollbalken in Div's mag ich auch nicht... Plain und straight forward sollte es sein...

@topic... Die Page ist vom Design her zwar nicht mein Geschmack, aber im Firefox und im Konqueror bei 2560x1600 siehts fehlerfrei aus!
Fatal error: Call to undefined function: brain() in head.php on line 2
0

#10 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. September 2005 - 22:11

Zitat

Ich weiß zwar grad nicht, in wieweit der IE das ganze akzeptiert, aber spiel doch mal mit der der CSS-Eigenschaft position und dem zugehörigen Wert fixed rum.



Das ist eine schlechte idee!

1. Unterstützt der IE das nicht, und Fixe positionierun zerhaut das Design wenn man den browser kleiner macht
0

#11 Mitglied ist offline   du ciel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 148
  • Beigetreten: 03. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 27. September 2005 - 06:26

also thx for comments erstmal :(

die css is eigentlich fehlerfrei, bis auf die farbigen scrollbalken, das scheint es wohl nich offiziell zu geben :-/ ... der zweite fehler ist dann nur noch die index.htm, da meckert er wegen der angabe der framerahmenbreite von 0px ... ansonsten war alles io ;)

ab welcher version kann der ie eigentlich transparente png's darstellen?

wegen der farben ... ich mag sie irgendwie, sieht nich so business-verseucht aus ;)

das ganze per php einzubinden is ne tolle sache, werd ich mir mal näher anschaun, fehlt mir aber momentan leider noch etwas wissen

... wegen der listen (z.b. bei pics): mein ffox 1.0.5 rückt ca. 30px mehr rechts ein als er soll ... das versteh ich nicht ..?
0

#12 Mitglied ist offline   mo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.796
  • Beigetreten: 17. Juni 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ulm / BaWü

geschrieben 27. September 2005 - 09:13

oke, du willst ne bewertung.

negativ aufgefallen:
- der schriftzug stört. er ist viel zu hell.
- wo ist das impressum?
- links sind zu hell, stören beim lesen.
- design wirkt insgesamt etwas altbacken.

positiv aufgefallen:
- schlichtes design, nicht zu viel pämpäm.
- läd schnell :(

grüße,
mo
I'm mó. mo's good twin.
0

#13 Mitglied ist offline   Mr_Maniac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 770
  • Beigetreten: 29. Juli 02
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Vieles rund um den Computer
    Musik

geschrieben 27. September 2005 - 11:22

Beitrag anzeigenZitat (du ciel: 27.09.2005, 07:26)

ab welcher version kann der ie eigentlich transparente png's darstellen?

Ich weiß nicht, ob der ie 7 das inzwischen kann, aber der ie 6 kann es bis heute nicht (benutze schließlich selber ein transparentes png-Bild)...
0

#14 Mitglied ist offline   Jared 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 669
  • Beigetreten: 26. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Auen und Wald
  • Interessen:Biken, Fotografie

geschrieben 27. September 2005 - 12:48

Mir hat die Seite gefallen, weiter so! :imao:
Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. (Douglas Adams)

Eingefügtes Bild
0

#15 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 27. September 2005 - 14:47

Zitat

Ich nutze auf meiner Seite auch Frames.
Das dumme ist: Ich will ja, dass Die Navigations-Leiste und der "Kopf" meiner seite dort bleiben, wo sie sind...

Warum? Mit sowas nimmt man nur unnötig Platz auf dem Bildschirm weg. Lasst es doch wegscrollen und vergesst diese "Kopf/Navi muss immer sichtbar sein"- Geschichte - es ist die Nachteile nicht wert :imao:... Und wirklich: Der User hat euren Header/logo/navi/... gesehen... er muss sie nicht immer sehen, er weiss auch so, wo es war :D.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0