WinFuture-Forum.de: Formatieren Ohne Cd?! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

Formatieren Ohne Cd?!

#1 Mitglied ist offline   discofever 

geschrieben 26. September 2005 - 15:00

Hallo zusammen,
ich bin alsoluter Anfänger was Computer betrifft.
Ich kann zwar tippen, damit damit hat sichs.
Daher wahrscheinlich auch mein Problem:
Ich habe folgende Fehlermeldung auf meinem Deskop:
---
A fatale Error in IE has occured at 0028:C0011E36 in VSC VmMM(01)+00010E36
Error was caused by Trojan-Spy.HTML Smitfraud.c
System canot function in a normal mode.
Please check your security settings.
Scan your PC with any ávaliable antivirus / spyware remover program to fix this problem
---
auch kommt mein Starbild nicht mehr.
Ich hab auch schon im Internet gestöbert und da heisst es man soll den Computer formatieren und neu starten, da sind schon die nächsten Probleme:
1. wie löschen
2. ich habe kein CD vom Window, da der Computer gebraucht gekauft wurde ohne irgendwelche CD Zugabe.
Wer kann mir helfen, was soll ich tun?
Ach ja, ich habe Windows XP.
Danke für jede Hilfe
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   tobiasndw 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 24. September 03

geschrieben 26. September 2005 - 15:02

Also wenn dir jemand einen gebrauchten PC mit Betriebssystem aber OHNE CD verkauft hat, macht er sich strafbar. Und Du dich auch da du ein Betriebssystem ohne Lizenz einsetzt.

Um deinen PC neu zu installieren brauchst du die Windows XP CD, sonst gehts nicht.

Ein Antivirenprogramm könnten dir evtl. erst mal weiterhelfen.
Das hier ist kostenlos:
http://www.free-av.com/

Ein Originales XP Home gibts für ca. 70 € zum Beispiel hier:
http://cgi.ebay.de/WIN-xp-Home-legal-deVol...1QQcmdZViewItem
Damit kannst du deinen PC dann wunderbar neuinstallieren und besitzt sogar nen legales Betriebssystem

Dieser Beitrag wurde von tobiasndw bearbeitet: 26. September 2005 - 15:10

0

#3 Mitglied ist offline   Speedyfree 

• Beigetreten: 14. Mai 04

geschrieben 26. September 2005 - 15:16

Hier im Post 10 hab ich was gefunden wie der Trojaner entfernt werden kann. Aber nixdestotrotz wirst du nicht um ne Windows CD rum kommen. Sprich, System neu aufsetzen.
0

#4 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

• Beigetreten: 22. August 05
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 26. September 2005 - 17:58

Hallo,
ich glaube zwar nicht, daß es ohne Neuinstallation geht, aber versuchen wir es mal.
Scanne dein System mit:
Ad-Aware: http://www.download.com/Ad-Aware-SE-Person...ubj=dl&tag=top5
SpyBot: http://www.safer-networking.org/de/
einem guten Virenscanner z.B. BitDefender: http://www.bitdefend....php?menu_id=22
HiJackThisL: http://www.hijackthis.de/

danach lasse das HiJackThis Log auswerten und poste die Auswertung hier.
Viel Glück!!!! :imao:

PS: Dem Typen, der dir den PC ohne XP-CD verkauft hat, würde ich Feuer unter´m Arsch machen. :veryangry:

Dieser Beitrag wurde von JollyRoger2408 bearbeitet: 26. September 2005 - 18:06

LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)

Win10 Test NB
0

#5 Mitglied ist offline   Lofote 

• Beigetreten: 24. August 04

geschrieben 26. September 2005 - 18:02

Zitat

Also wenn dir jemand einen gebrauchten PC mit Betriebssystem aber OHNE CD verkauft hat, macht er sich strafbar.

Hä, wieso? Wenn du dir einen aktuellen Laptop kaufst, ist meist auch keine CD mehr dabei für das System - man kann sich die dann aber mit einem Programm, das vorinstalliert ist, selber erzeugen lassen.
Strafbar ists nur, wenn es unlizenziert ist!
0

#6 Mitglied ist offline   drago1401 

• Beigetreten: 09. September 04
  • Interessen:Mich interessiert erstmal alles, immer bis dem nicht mehr so ist.<br />ansonsten: Naturreligionen/Artglauben (Asatrue)

geschrieben 26. September 2005 - 18:09

das geht aba mit einem infizierten system bestimmt nich mehr :veryangry:
0

#7 Mitglied ist offline   Graumagier 

• Beigetreten: 01. März 04

geschrieben 26. September 2005 - 18:10

Jepp, strafbar ist es nur, wenn du die Lizenzinformationen nicht erhalten hast. Als Installationsmedium kannst du theoretisch jede beliebige CD verwenden.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#8 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

• Beigetreten: 22. August 05
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 26. September 2005 - 22:27

Beitrag anzeigenZitat (discofever: 26.09.2005, 16:00)

Hallo zusammen,
ich bin alsoluter Anfänger was Computer betrifft.

Da du dich hier als Anfänger outest, lege ich dir hier mal ein "wenig " Lesestoff ans Herz. :(

Windows Sicherer Machen

Warum Ist Eine Pfw Schlecht

Was ist Malware?

http://www.winfuture...?act=SF&s=&f=31

Du solltest dir unbedingt einen Live-AV-Scanner installieren. Wenn´s nix kosten soll, ist der hier recht ok:
http://free.grisoft....2/lng/us/tpl/v5

Dieser Beitrag wurde von JollyRoger2408 bearbeitet: 26. September 2005 - 22:57

LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)

Win10 Test NB
0

#9 Mitglied ist offline   Kingbonecrusher 

• Beigetreten: 16. März 04

geschrieben 27. September 2005 - 21:24

Zitat(1): Eine legale Lizenz beinhaltet eine Orginal-CD mit entsprechendem Schlüssel! Nicht mehr und nicht weniger!

Zitat(2): Institutionen sowie Privatpersonen benötigen neben der Original-CD auch den Aufkleber, damit die Lizenz gültig ist! Spreche aus Erfahrung (leider).

Zitat(3): Eine komplette Lizenz enthält den netten kleinen Aufkleber
UND den Original Datenträger. Nur beides zusammen hat Gültigkeit. Wer sich im Up&Downgrade-Recht bei MS auskennt weiß das der Datenträger zwingend vonnöten ist und elementarer Bestandteil einer Lizenz ist.

Mit Deinem Aufkleber hast Du also keine gültige Lizens, was das Gebähren in unserer Firma im Bezug auf Lizenzen und Sticker bestätigt.

Dieser Beitrag wurde von Kingbonecrusher bearbeitet: 27. September 2005 - 21:26

Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   Lofote 

• Beigetreten: 24. August 04

geschrieben 27. September 2005 - 21:41

Zitat

Eine legale Lizenz beinhaltet eine Orginal-CD mit entsprechendem Schlüssel! Nicht mehr und nicht weniger!

Nochmals: Aktuelle Laptops liefern häufig KEINE Orginal-CD mehr mit! Sondern: Du machst dir selber eine Recovery-CD/DVD mit dem mitgelieferten Brennprogramm! Wenn du diesen nun verkaufst, darfst du selbstverfreilich auch die Lizenz mitverkaufen!
Das ist Fakt, nun glaubs mir doch einfach ;D...
0

#11 Mitglied ist offline   DK2000 

• Gruppe: Administration
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 27. September 2005 - 22:44

@Kingbonecrusher:

Zitat

Eine komplette Lizenz enthält den netten kleinen Aufkleber UND den Original Datenträger.

Diese Aussage ist nicht ganz richtig.

Der Händler darf einen original Microsoft Datenträger (Hologramm CD) nur einem System mit vorinstallierten Betriebssystem beilegen, wenn

- auf dem COA (Echtheitszertifikat) die Worte "OEM Software" bzw "OEM Product" stehen
- die COA Nummer (nicht der Product Key) mit einem D endet

Treffen diese Punkte nicht zu, also statt "OEM Software" steht auf dem COA "OEM PC Hersteller" und/oder endet die COA Nummer nicht mit D, darf der Händler keine original Microsoft CD aushändigen, da diese nicht Bestandteil dieser speziellen OEM Lizenz ist. Der Kunde erhählt allerhöchtens eine original Recovery CD des PC Herstellers, in vielen Fällen muss sich der Kunde diese Recovery CD auch selbst herstellen (Programm dazu ist i.d.R. vorinstalliert). Legt der Händler dennoch eine original Microsoft CD dazu, händigt dem Kunden aber kein COA (bei XP SP2 muss auch der gelbe Product Key Aufkleber dabei sein), EULA und Handbuch für diese CD bei, hat man keine gültige Lizenz.

Nagut, wie auch immer, das hilft discofever nun auch nicht sonderlich weiter (höchstens um herrauszufinden, ob er Anspruch auf einen Datenträger seitens des Verkäufers hat). Ohne Installations CD wird es mit einer Neuinstallation nichts.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 28. September 2005 - 02:12

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#12 Mitglied ist offline   Kingbonecrusher 

• Beigetreten: 16. März 04

geschrieben 28. September 2005 - 10:48

Ich glaube hier gibt es wirklich viel offene Fragen zu dem Thema...

Ich habe einige OEM Lizenzen gerade in der Hand. Sind etwas älter, die blauen & grün/lilanen Win2K ,XP, NT4.0 & Win98SE Lizenzen. Dort endet keine auf "D" ausser die von XP. Auch steht nicht OEM, sondern nur der PC Hersteller. Etwa DELL oder Fujitsu/Siemens! Seit wann wird das so angewandt? Wie Du richtig sagst gibt es zu dem PC also eine RecoveryCD, doch er bekam überhaupt nichts dazu.
Ergo Lizenz ist nicht gleich Lizenz! Deswegen wäre eine DELL Lizenz auf einem SIEMENS PC ungültig...?!?!elf

Ok, was ist nun eine Recovery CD? Eine CD mit dem OS Image? Oder direkt die Installation? Ich kenne es von DELL und Fujitsu/Simens so dass diese CD eigentlich die MS CD`s sind, nur mit etwaigen Treibern angereichert.

Mich interessiert das Thema schon, hat jemand Links zu Gerichtsurteilen? Mir ist soweit bekannt das MS gegen OEM Lizenzverkäufe geklagt hat und gewonnen hat. Somit ist es untersagt OEM Lizenzen mit einem anderen Rechner zu nutzen. Leider habe ich es nur gehört, kenne aber keinen Link!
Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   tavoc 

• Beigetreten: 22. Juli 04

geschrieben 28. September 2005 - 11:28

eine recovery cd ist meist ein image welches einfach zurückgespielt wird.

Zb bei meinem Notebook habe ich 3 CDs, die schieb ich nacheinander ins laufwerk und hab in 10 min windows komplett mit sonstiger software installiert.

Dann hab ich noch nen Aufkleber mit dem Key drauf, das wars.

Also muss nicht unbedingt ne CD bei sein, wichtig ist der Key, ich kann ja mit jeder x-beliebiger CD installiern.
Ansonsten wären ja nlite etc auch nicht legal.
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

#14 Mitglied ist offline   DK2000 

• Gruppe: Administration
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 28. September 2005 - 12:22

@Kingbonecrusher:

Zitat

Auch steht nicht OEM, sondern nur der PC Hersteller.

Ja, da hatte ich mich vertippt. Steht natürlich nur der PC Hersteller ohne OEM drauf.

Zitat

Ich glaube hier gibt es wirklich viel offene Fragen zu dem Thema

Ja, das liegt daran, das es so viele Lizenzen gibt, wobei sich die OEM Lizenzen teilweise auch noch an der monatlichen Produktion der PC-Hersteller orientiert, ob sie nur auf dem erworbenen PC laufen etc.

Microsoft hat das ganze mal etwas verständlicher aufgeführt: Neuer PC richtig lizenziert. Uber den Link erfährt man dann nebenbei welche Lizenzen es gibt, kommt zum Windows Validation Assistant, mit dem man überprüfen kann, ob die CD zum COA passt, eine kleine FAQ, wo vorallem die Fragen "In welchem Fall wird eine CD mit flächendeckendem Hologramm ausgehändigt?" und "In welchen Fällen wird keine CD mit flächendeckendem Hologramm ausgehändigt?" interessant sind. Lohnt sich wirklich das ganze mal durchzulesen, da man dort dann auch nebenbei erfährt, das bei Windows XP mit intergrierten SP2 die Lizenz um den "Lizenznachweis/Proof of License" erweitert wurde.

Zitat

Ok, was ist nun eine Recovery CD? Eine CD mit dem OS Image? Oder direkt die Installation? Ich kenne es von DELL und Fujitsu/Simens so dass diese CD eigentlich die MS CD`s sind, nur mit etwaigen Treibern angereichert.

Ja, das ist jetzt das Problem, da hier die Händler im gewissen Rahmen freie Wahl haben. Wenn man sich durch die o.g. Links durcharbeitet, findet man folgenden Text:

Zitat

Medien mit Recovery-Lösungen

Mit einer Recovery-Lösung kann ein Betriebssystem nach einem Ausfall wiederhergestellt werden. Obwohl der Ausfall eines Betriebssystems auf modernen Computers sehr selten auftritt, sollten PC-Hersteller eine Lösung zur Wiederherstellung Ihres Original-Microsoft Windows-Betriebssystems zur Verfügung stellen. Die Lösung könnte beispielsweise eine CD mit einem flächendeckenden Hologramm bzw. eine andere Form von Medium sein.

Die Betonung liegt jetzt hier bei sollte, könnte, was nichts anderes bedeutet, es ist dem Hersteller überlassen, für welche Lösung er sich entscheidet, also was letztendlich auf der CD drauf ist (meist handelt es sich aber um eine leicht veränderte Installations CD oder ein Image) und ob er überhaupt eine CD beilegt oder sich der Kunde mittels eines vorinstallierten Programmes die Recovery CD(s) selber erstellt (Geiz ist ja so geil :lol:). Da gibt es unterschiedliche Lösungen.

@tavoc:

Zitat

Also muss nicht unbedingt ne CD bei sein, wichtig ist der Key, ich kann ja mit jeder x-beliebiger CD installiern.

Um es mit den Worten von Microsoft auszudrücken:

Zitat

Echheitszertifikat und Product-Key-Aufkleber dienen u.a. als Nachweis dafür, dass die zugehörige Software legal erworben wurde. Echtheitszertifikat und Product-Key-Aufkleber sind jedoch selbst KEINE Lizenz. Eine Lizenz besteht immer aus dem vollständigen Produkt (i.d.R. Originalverpackung, einer oder mehrere CDs, Handbuch, Echtheitszertifikat und Endnutzer-Lizenzvertrag (kann auch online vorliegen)).

Wenn das Produkt unvollständig ist, erlischt die Lizenz. Und hier hängt es jetzt wieder davon ab, welche Lizenz man besitzt und, wenn es um eine Recovery Lösung geht, welche der Hersteller gewählt hat. Gehört zum Produkt eine CD, muss eine CD beiliegen, ansonsten ist das Produkt unvollständig (bis Windows 2000 galt die Hardware auch zum Produkt, erst ab Windows XP wurde die Unbundling-Restriktion für deutschsprachige Betriebssysteme gelockert).

Zitat

Ansonsten wären ja nlite etc auch nicht legal.

Nein, wäre es so oder so nicht, da die wie auch immer erstellte Kopie zum Bestandteil des Produktes und somit der eigentlichen Lizenz wird.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0