WinFuture-Forum.de: Überprüfung Einer Cpu - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Überprüfung Einer Cpu


#1 Mitglied ist offline   lukash 

geschrieben 26. September 2005 - 12:13

Hallo!
ich kam letztens aus nem urlaub nach hause und der pc geht nicht mehr an! beim betätigen des anschalt-knopfes fängt der kühler an sich zu drehen, eine diode auf dem mainboard leuchtet, aber der bildschirm reagiert überhaupt nicht. vorne leuchtet das rote lämpchen (hdd-lämpchen?) in einem durch und sonst tut sich nix. :blink: und der pc schaltet sich nun auch ein, sobald strom drauf ist. D.h. ich brauche nur hinten den schwarzen ON-Knopf zu drücken und schon geht er an.
Die Frage ist nun: Was kann es sein? Das Netzteil ist wahrscheinlich o.k., da ja Lüfter an geht und es klar arbeitet. An für sich stellt sich die Frage: Mainboard oder CPU?
wie kann ich das überprüfen? ich habe leider keine komponenten um was auszutauschen. lassen die bisherigen anzeichen vielleicht irgendeinen schluss zu?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 26. September 2005 - 12:21

Ich tippe da auf das Mainboard,das der PC in Verbindung mit dem "ON-Taster" gesteuert wird.
Vielleicht hat sich aber nur etwas im Bios verstellt (Energieoptionen).
0

#3 Mitglied ist offline   lukash 

geschrieben 26. September 2005 - 12:37

An BIOS dürfte sich nichts verändert haben. Es wurde ja auch sonst nichts verändert und auf einmal gehts nicht mehr --> hardware putt.
Mainboard ist auch meine Vermutung, aber bevor ich mir nen neues kauf, hätte ich schon gern ein wenig mehr gewissheit.
Was würde eigentlich passieren, wenn man einen intakten PC ohne CPU anmacht? Da würde wohl auch nichts passieren, so wie bei mir derzeit, oder?
0

#4 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 26. September 2005 - 12:50

Zitat

An BIOS dürfte sich nichts verändert haben. Es wurde ja auch sonst nichts verändert und auf einmal gehts nicht mehr --> hardware putt.
Mainboard ist auch meine Vermutung, aber bevor ich mir nen neues kauf, hätte ich schon gern ein wenig mehr gewissheit.

Kennst Du vielleicht jemanden der Dir ein passendes Mainboard ausborgen kann?

Zitat

Was würde eigentlich passieren, wenn man einen intakten PC ohne CPU anmacht? Da würde wohl auch nichts passieren, so wie bei mir derzeit, oder?

Genau
Welches Mainboard hast Du da eigentlich?

Dieser Beitrag wurde von Großer bearbeitet: 26. September 2005 - 12:51

0

#5 Mitglied ist offline   lukash 

geschrieben 26. September 2005 - 13:08

Es ist das Gigabyte GA-8IDX. Ca. 4 Jahre alt und der Prozessor ist ein Pentium 4 mit 1,7 Ghz.
Und das mit dem Ausborgen ist eher schlecht. am liebsten wär mir die fehlerhafte komponente sofort auszumachen und zu ersetzen. andererseits seh ich gerad bei ebay, dass einem da ältere mainboards fast hinterhergeschmissen werden. wenn es nicht anders überprüft werden kann, bestell ich auf gut glück wohl eins

Dieser Beitrag wurde von lukash bearbeitet: 26. September 2005 - 13:14

0

#6 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 26. September 2005 - 13:17

OK,ich konnte dazu auch nichts weiter finden...
Schaue mal ob Du ein anderes Board zum übrerprüfen bekommst und wenn nicht schau doch mal bei Ebay.
Aber vielleicht antworten ja auch noch andere User hier,die vielleicht mehr wisssen.
0

#7 Mitglied ist offline   Speedyfree 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 752
  • Beigetreten: 14. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 26. September 2005 - 13:27

Hi,
meine Vermutung:
ich 'Tippe da eher auf die Board-Batterie. Hast du den Rechner vom Netz getrennt (Stecker gezogen), als du in den Urlaub gegangen bist? Dabei könnte sich die Batterie entleert haben und somit vielleicht das Bios auf Standard zurückgesetzt. Und als du es dann nach dem Urlaub wieder eingeschaltet hast, ging er nicht mehr an, weil vielleicht die Prozessor- Tacktung oder was anderes im Bios verändert worden ist. Hierbei wird der Rechner eben, wie in deiner Beschreibung, nicht mehr an gehen. Durch die veränderte Bios Einstellung könnte irgendwas am Board, oder der Prozessor durchgebrannt sein. Ansonnsten bleibt nur noch die möglichkeit übrig, dass (wenn der Stecker noch im Netz war) ein Blitz schlag in eurer Umgebung zu Überspannung im Rechner geführt hat usw.......
Mein Tip währe, erst mal die Knopfzelle gegen eine neue aus zu Tauschen. Vielleicht hast du ja Glück und es funzt wieder!
0

#8 Mitglied ist offline   lukash 

geschrieben 26. September 2005 - 16:06

Vielen Dank Euch, für die Tipps.
Das mit der Batterie hab ich gerad probiert, aber Fehlanzeige. Den Stecker hatte ich nicht gezogen. Dass mit dem Sturm ist auch gut möglich... hmmm, da bleibt mir wohl echt nicht viel übrig als erstmal nen neues mainboard zu holen. schaun mer mal...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0