WinFuture-Forum.de: Suse-9.3-eval-dvd - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Suse-9.3-eval-dvd Hardwareerkennung


#1 Mitglied ist offline   Duck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 42
  • Beigetreten: 18. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 25. September 2005 - 08:52

Hallo guten morgen zusammen,

ich habe obriges soweit ohne Probleme installiert. Das heisst mein Rechner fährt mit diesem BS einwandfrei rauf und wieder runter.
Nur, es erkennt zwar meine Hardware wie Fernsehkarte Hauppauge, meine QuickCamPro von Logitech, meinen Canon i560 und meinen ollen Scanner Plustek OpticProUT12. Mein Sinus 154data erkennt es nicht. :-((

Ich weiß leider nicht wie ich all diese Sachen zum laufen kriege. Ach ja, meine Soundkarte wird ebenfalls einwandfrei erkannt.
Wie und was muß ich machen, dass all diese Hardware ordnungsgemäß läuft?

Duck
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   lysar 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 177
  • Beigetreten: 21. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 25. September 2005 - 09:54

Das Einfachste wäre - wenn Du mit derartigen Dingen wie Hardware einbinden in Linux nicht versiert bist - evtl. mal die Suse 10 bzw. insbesondere die SuperSuse 10 RC1 drauf zu machen. Ging bei mir superschnell. Vorteil dieser Suse-Variante: Die Programmierer haben Wert gelegt auf Schnelligkeit und Einbindung von Treibern vieler gängiger Hardware ... Mit Suse 9.3 lief bei mir nicht mal die Soundkarte, jetzt funzt (fast) alles auf Anhieb.
0

#3 Mitglied ist offline   Duck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 42
  • Beigetreten: 18. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 25. September 2005 - 11:37

Danke, es ist gut zu wissen, dass ich nicht alleine bin mit dem Problem und das ich nichts anbrennen gelassen habe. :wink:



Beitrag anzeigenZitat (lysar: 25.09.2005, 10:54)

Das Einfachste wäre - wenn Du mit derartigen Dingen wie Hardware einbinden in Linux nicht versiert bist - evtl. mal die Suse 10 bzw. insbesondere die SuperSuse 10 RC1 drauf zu machen. Ging bei mir superschnell. Vorteil dieser Suse-Variante: Die Programmierer haben Wert gelegt auf Schnelligkeit und Einbindung von Treibern vieler gängiger Hardware ... Mit Suse 9.3 lief bei mir nicht mal die Soundkarte, jetzt funzt (fast) alles auf Anhieb.

0

#4 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 25. September 2005 - 11:49

hallo

Zu den Canon Treiber:
Es gibt einen kommeriziellen Druckertreiber von Turboprint für fast alle Canon, Epson und HP Produkte. Deiner wird auch unterstützt. (ja, ich weiß, es ist schlimm für einen Treiber Geld auszugeben :wink:)

Die 2. Möglichkeit: Canon Japan stellt einen Druckertreiber bereit.

download1
download2

ldconfig als root eingeben um die Libaries zu aktualisieren. Danach Cups oder den PC neustarten. Der Drucker lässt sich jetzt mit CUPS und nicht über Yast konfiguieren.
Zur Cups-oberfläche kommst du, in dem du http://localhost:631 eingibst. Alternativ bietet KDE mit der Druckerverwaltung auch ein GUI an.


Also probiere lieber die 2. Variante. Die 1. nur wenn es nicht anders geht, da der Treiber Geld kostet. (ok, du kannst auch in schlechter Qualität ausdrucken, bzw. mit Werbung auch in hoher Qualität ohne etwas zu bezahlen).

----

zum Scannerproblem:
hier ist es sehr gut beschrieben, wie du deinen Scanner zum laufen bekommst. Allerings in englisch, was du aber hoffentlich kannst.


---

Und zum WLAN Problem:
Das kannst du mit Ndiswrapper lösen. Das ist ein art Windows-Treiber-emulator. Besorge dir von einer Windows Installation die TS154USB.inf. Tippe dann:

ndiswrapper -i /Pfad/zur/TS154USB.inf

2 mal ein. Beim 2. Mal sollte eine Meldung kommen, das das Gerät schon installiert ist. Danach IP konfiguieren bzw. das Gerät startet. (mit iwconfig). Schon läuft das Gerät.


Fazit: Alle Geräte laufen unter Linux!
0

#5 Mitglied ist offline   Duck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 42
  • Beigetreten: 18. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Oktober 2005 - 12:26

Hallo,

habe Deine Tipps ausprobiert, entweder liegts an mir od. ich weiß nicht.
Mitterweile habe ich meine 2. Festplatte zerschossen und all' meine dortigen Daten sind ins Nirwana unterwegs.

Aber trotzdem Danke für die Hilfe.

Duck

Beitrag anzeigenZitat (ichbines: 25.09.2005, 12:49)

hallo

Zu den Canon Treiber:
Es gibt einen kommeriziellen Druckertreiber von Turboprint für fast alle Canon, Epson und HP Produkte. Deiner wird auch unterstützt. (ja, ich weiß, es ist schlimm für einen Treiber Geld auszugeben :D)

Die 2. Möglichkeit: Canon Japan stellt einen Druckertreiber bereit.

download1
download2

ldconfig als root eingeben um die Libaries zu aktualisieren. Danach Cups oder den PC neustarten. Der Drucker lässt sich jetzt mit CUPS und nicht über Yast konfiguieren.
Zur Cups-oberfläche kommst du, in dem du http://localhost:631 eingibst. Alternativ bietet KDE mit der Druckerverwaltung auch ein GUI an.
Also probiere lieber die 2. Variante. Die 1. nur wenn es nicht anders geht, da der Treiber Geld kostet. (ok, du kannst auch in schlechter Qualität ausdrucken, bzw. mit Werbung auch in hoher Qualität ohne etwas zu bezahlen).

----

zum Scannerproblem:
hier ist es sehr gut beschrieben, wie du deinen Scanner zum laufen bekommst. Allerings in englisch, was du aber hoffentlich kannst.
---

Und zum WLAN Problem:
Das kannst du mit Ndiswrapper lösen. Das ist ein art Windows-Treiber-emulator. Besorge dir von einer Windows Installation die TS154USB.inf. Tippe dann:

ndiswrapper -i /Pfad/zur/TS154USB.inf

2 mal ein. Beim 2. Mal sollte eine Meldung kommen, das das Gerät schon installiert ist. Danach IP konfiguieren bzw. das Gerät startet. (mit iwconfig). Schon läuft das Gerät.
Fazit: Alle Geräte laufen unter Linux!

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0