WinFuture-Forum.de: Von Lan Auf Wlan - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Von Lan Auf Wlan Welche Hardware?


#1 Mitglied ist offline   Regenwurm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 241
  • Beigetreten: 29. März 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:nähe Köln

geschrieben 23. September 2005 - 15:33

Hi Leute!

Da wir bald umziehen und mein Vater keine Lust hat wieder die ganzen Netzwerkkabel im Haus zu verlegen, wollen wir nun unser Netzwerk auf WLan umstellen.
Da wir aber beide nicht wirklich viel Ahnung von WLan (bzw der Hardware dafür) haben, wollte ich hier nachfragen, welche Hardware wir generell brauchen und was ihr empfehlen könnt.
Das Netzwerk wird nur über 2 nebeneinander liegende Räume verteilt sein.
Unser wichtigstes Kriterium ist Sicherheit, das heißt es sollte möglichst schwer sein (am Besten natürlich unmöglich *g*) in unser Netzwerk zu kommen. Zudem haben wir einen preislichen Rahmen von 200-MAX. 250€. An den WLan-Router kommt wird noch ein DSL-Modem angeschlossen.

Danke schonmal im Voraus für eure Hilfe :D

Regenwurm

P.S.: 250€ ist echt die oberste Schmerzgrenze und bitte sagt nicht: "Habe ich auch, ist gut!" sondern nennt bitte Hardware, die "wirklich sicher" ist, danke!
Eingefügtes Bild

Whatever happened to sex drugs and rock n roll? Now we just have aids crack and techno...
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Aldaris 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 189
  • Beigetreten: 08. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 26. September 2005 - 22:32

AVM ist da ziemlich gut. Da haben alle Produkte schon die WPA 2 Verschlüsselung, die mittlerweile nicht knackbar ist. Die Sicherheit ist aber nicht nur von der Hardware abhängig. Du kannst z.B. auch bei WinXP mit IPSec eine gute Sicherheitsstufe erreichen.
100%ige Sicherheit wird dir kein Produkt garantieren könne, denn die gibt es nicht. :( Ein WLAN Router von AVM kostet (je nach Modell) zwischen 90 und 130 € (ohne VOIP). Ein WLAN Stick bekommt man zwischen 45 und 50 €, die Gesamtkosten würden also bei maximaler und leicht einzurichtender Sicherheit unter 250 € liegen.
0

#3 Mitglied ist offline   drago1401 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 591
  • Beigetreten: 09. September 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:Mich interessiert erstmal alles, immer bis dem nicht mehr so ist.<br />ansonsten: Naturreligionen/Artglauben (Asatrue)

geschrieben 26. September 2005 - 22:56

wwr keine lust hat kabel zu verlegen sollte sich vielleicht auch mal die produkte von devolo anschauen. es gibt keinen *elektro smoke*. es is vielleichter einzurichten. und über wo man wlan anwendet is oft auch strom als warum nich sowas nutzen ?

http://www.devolo.de/de_DE/

viel glück und spass bei wahl und benutzung :(
0

#4 Mitglied ist offline   Regenwurm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 241
  • Beigetreten: 29. März 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:nähe Köln

geschrieben 27. September 2005 - 10:57

Danke schonmal für die Vorschläge.
Das mit dem Wlan von Fritz! klingt schon seeehr interessant :(
Wenn käme dann als Router der "AVM FRITZ! Box WLAN 3030 DSL-Router" in Frage.
Allerdings habe ich da noch eine kleine Frage bezüglich des Modems. Wir haben DSL von NetCologne und angeblich sind deren Modems inkompatibel mit den T-Com Modems und jetzt würde ich gerne wissen, ob ich das Modem im Router benutzen kann bzw. ob ich, falls ich das Router-Modem nicht benutzen kann, das Netcolognemodem weiterbenutzen kann.

Edit: Netzwerk über Steckdose? Neee, lass ma ;)

Dieser Beitrag wurde von Regenwurm bearbeitet: 27. September 2005 - 10:58

Eingefügtes Bild

Whatever happened to sex drugs and rock n roll? Now we just have aids crack and techno...
0

#5 Mitglied ist offline   Ich 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 287
  • Beigetreten: 11. März 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. September 2005 - 23:56

Beitrag anzeigenZitat (drago1401: 26.09.2005, 22:56)

wwr keine lust hat kabel zu verlegen sollte sich vielleicht auch mal die produkte von devolo anschauen. es gibt keinen *elektro smoke*. es is vielleichter einzurichten. und über wo man wlan anwendet is oft auch strom als warum nich sowas nutzen ?

http://www.devolo.de/de_DE/

viel glück und spass bei wahl und benutzung ;D


Das Problem ist bei Häusern mit zwei Etagen, dass sie Oft über zwei Stromkreise miteinander verbunden sind, die im Endeffekt nur durch die Hochspannungsleitung am Hausanschluss eine gemeinsame Verbindung haben...

Bei uns im Haus funktioniert das Steckdosennetzwerk zum Beispiel nur wenn der Backofen an ist!

Sowas testet man am besten, aber wenn es läuft ist es besser als Wlan durch die Fußbodenheizung drücken zu wollen :)

So far

Ich
Fatal error: Call to undefined function: brain() in head.php on line 2
0

#6 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 28. September 2005 - 00:12

Beitrag anzeigenZitat (Ich: 28.09.2005, 00:56)

Das Problem ist bei Häusern mit zwei Etagen, dass sie Oft über zwei Stromkreise miteinander verbunden sind, die im Endeffekt nur durch die Hochspannungsleitung am Hausanschluss eine gemeinsame Verbindung haben...

Hauptsache die Steckdosen für die PC´s liegen auf der gleichen Phase.

Zitat

Bei uns im Haus funktioniert das Steckdosennetzwerk zum Beispiel nur wenn der Backofen an ist!

Jup,der Backofen verbindet wieder alle 3 Phasen - dies sollte aber nicht die Qualität bringen.

Zitat

Sowas testet man am besten, aber wenn es läuft ist es besser als Wlan durch die Fußbodenheizung drücken zu wollen ;D

Einfach mal schauen ob die Steckdosen auf der gleichen Phase liegen,noch besser im selben Stromkreis liegen.

Dieser Beitrag wurde von Großer bearbeitet: 28. September 2005 - 00:12

0

#7 Mitglied ist offline   The Dog 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.131
  • Beigetreten: 28. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kölle am Rhing

geschrieben 28. September 2005 - 00:12

Hallo , mit der Fritzbox wirst du wahrscheinlich Probleme bekommen. Ich hatte vorher auch eine Fritz Box, allerdings kein Wlan. Als ich dann letzten Monat zu Netcologne gewechselt bin konnte ich das Ding nur noch in die Ecke stellen. Mach dich am besten mal auf den Weg zu einem Netcologneshop und lass dich da beraten!

Gruss Avnas

Ps. Schön mal einen Kölner hier zu sehen ;D
0

#8 Mitglied ist offline   Regenwurm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 241
  • Beigetreten: 29. März 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:nähe Köln

geschrieben 28. September 2005 - 05:59

Hmm also angeblich kann das Modem der Fritz!Box Annex B, was Netcologne benutzt (T-Com benutzt glaub ich 1TR112). Das heißt es sollte eigentlich klappen. Hab eben mal selbr nachgeschaut. Allerdings werd ich den Ratschlag mit dem NetCologne Shop heute Nachmittag (nach der Schule) mal befolgen, da ich eh durch die Stadt muss.



btw.: Bin nicht direkt aus Köln, sondern aus der Bauernmetropole 25km entfertn... (BM)
Eingefügtes Bild

Whatever happened to sex drugs and rock n roll? Now we just have aids crack and techno...
0

#9 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 28. September 2005 - 10:50

Beitrag anzeigenZitat (Regenwurm: 28.09.2005, 06:59)

Hmm also angeblich kann das Modem der Fritz!Box Annex B, was Netcologne benutzt (T-Com benutzt glaub ich 1TR112). Das heißt es sollte eigentlich klappen.
Ja sollte es auch:

Zitat

At the U-R2 interface, ADSL signals are provided or expected, as defined in ITU-T G.992.1 [2], Annex B, and in ETSI TS 101 388 [1]. "ADSL over ISDN" for ISDN line code 4B3T conform to ETSI TS 102 080 [5], Annex B, is the used transmission technique.

0

#10 Mitglied ist offline   Regenwurm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 241
  • Beigetreten: 29. März 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:nähe Köln

geschrieben 28. September 2005 - 17:31

Also hab mich bei AVM per Email mal gemeldet und nach der Kompabilität gefragt. Die meinten es würde keine Probleme geben.
Werd mir dann jetzt den AVM FRITZ! Box WLAN 3030 DSL-Router und 2 AVM WLan USB-Sticks bestellen :lol:
Danke für die Hilfe ;)
Eingefügtes Bild

Whatever happened to sex drugs and rock n roll? Now we just have aids crack and techno...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0