WinFuture-Forum.de: Linux Auf älteren Laptop - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Linux Auf älteren Laptop sinnvoll?

#1 Mitglied ist offline   bluescorp 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 23. Oktober 04

geschrieben 23. September 2005 - 08:57

Hi!

Ich hab hier einen doch schon älteren Laptop:

p3 800mhz
512mb ram
10gig hdd
ati rage mobile (8mb)

zahlt es sich dafür eigentlich aus noch linux zu installieren?
Wenn ja welches? hab bis jetz nur erfahrung mit ubuntu gemacht (dafür nur positive)

nur wie siehts da aus mit hardwareunterstützung?

gezoggt wird eher weniger, und wenn eher nur kleinere spiele (cs, worms world pary, also doch schon ältere sachen) .. kann man die so halbwegs per wine/cedega verwenden? oder ist er dafür einfach zu alt?

vielleicht kann ja wer aus erfahrung sprechen ob dies noch sinnvoll ist!?

greez
blue`
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   blue32 

• Beigetreten: 28. Juli 05

geschrieben 23. September 2005 - 09:39

Hi,

im Grunde keine schlechte Idee und die Hardware sollte auch "alt" genug sein, damit alles reibungslos vom Ubuntu-Installer erkannt wird.

Von Emulatoren für deine Spiele habe ich keine Ahnung, aber angesichts der Kapazität der Festplatte --> eher suboptimal.

Aber als mobile Kiste zum Tippern wäre es wie geschaffen.

Viel Spaß,
blue32
These guys are the best surfers in the world.
No surfboard, no wetsuit, no worries.

Phil, speaking about dolphins
0

#3 Mitglied ist offline   raffti 

• Beigetreten: 01. September 04
  • Interessen:Hardware, Pen and Paper Rollenspiele, Games, Kino, Bass, Metal und seit neustem auch Linux.<br />

geschrieben 23. September 2005 - 13:11

Es sollte keine Probleme geben Linux auf deinem Laptop zuinstallieren. Welches du wählst hängt davon ab, welches dir besser gefällt(Wenn du Ubuntu schon kennst versuchs doch mal mit Debian, das ist die Distribution auf der Ubuntu basiert und der Lernfaktor ist etwas höher). Mit 512 MB-Ram solltest du auch KDE als WM verwenden können, wenn es damit doch ein paar Probleme gibt dann wechsel einfach auf Gnome oder xfce4 wenn du es nicht so minimalistisch wie Fluxbox magst.
Einziges Problem wird wohl das Spielen sein, die ATI-Treiber für Linux sind mit einem Wort _mies_ und zur Emulation sollte schon eine Grafikkarte verbaut sein, die stark auf der Brust ist.
0

#4 Mitglied ist offline   bluescorp 

• Beigetreten: 23. Oktober 04

geschrieben 23. September 2005 - 16:52

ja spielen würd ich eh nur cs und kleine minigames ala miniclip oder so .. da der rest den wir in der schule im lan spielen eh nicht mehr rennt auf meinem laptop außer cs so halbwegs hab ich mir eben gedacht ob man dafür eben emulationen verwenden kann.. beziehungsweise bräucht ich diesen emu auch für autocad.

und weiß wer ob es einen VBA-Editor gibt für linux? weil wir lernen heuer visual basic for Apps.. also eben nur autocad, VBA und cs .. mehr brauch ich nicht von der windows welt :D wobei wenn cs nicht klappen sollt mir eigentlich auch egal ist!

@raffti: ich hab unter ubuntu noch lang nicht ausgelernt :D deshalb wirds fürn anfang sicherlich das werden

ich hab eigentlich immer gnome verwendet, keine probleme damit gehabt .. wobei mich fluxbox auch sehr reizen würde mal zu testen..

also dann schon mal danke für eure antworten.. werd mich mal rannsetzen dieses wochenende :D

greez
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0