WinFuture-Forum.de: Stromsparender Server ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Stromsparender Server ? Server der auch zum Abspielen von Videos Taugt ?

#16 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 12. Februar 2006 - 19:49

die mobo's sind alle etwas teuer. alternativ gibt es noch einen adapter "ct-479" ausschließlich für asus mobo's. intel nic haben die alle, maches noch einen weiteren nic von einen dritthersteller.

google mal nach:
MSI 915GM Speedster-FA4
AOpen i915Ga-HFS
AOpen i915GMm-HFS

ob die board auch die äußerst niedrige spannung bereitstellen können, weiß ich nicht. google oder anschreiben des herstellers wird das aber auch klären.
Admin akbar
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   cyberwulf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 12. Februar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Februar 2006 - 21:13

danke.
das MSI hatte ich auch schon gefunden - aber wo gibt's den pentium M (479M?) als ULV?
und ist der LAN controller vom typ Marvell 88E8053 wirklich ein intel?

bevor ich mich jetzt einer falschen vorstellung hingebe: mehr rechen power werde ich mit dem p4M sicher haben, aber was ist mit dem strom verbrauch? die platten und laufwerke bleiben ja erhalten. ich erhoffe mir ja eine ersparnis in den ruhephasen, wo die kiste nix zu tun hat. was wird wohl so ein board mit CPU (ca. 1GHz) brauchen im vergleich zu meinem P2..?
ich kann leider im augenblick nur sagen, was das system als ganzes verbraucht, wobei ich den energiebedarf der festplatten ja noch rausrechnen kann... sind auf jeden fall über 100W! vorgestellt hatte ich mir eine lösung, bei der board, cpu, speicher & pcikarten beim idling ca. 30W benötigen - ist das haltbar?
0

#18 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 12. Februar 2006 - 21:42

guck mal bei geizhals und such nach "ulv". nein, marvel ist marvel aber trotzdem nicht schlecht.

nur die cpu in deinen jetzigen system zieht typisch ca 20 watt. ein pm-ulv wird auch unter last nicht mehr als 10 watt ziehen.

im idle kann man die 30 watt schon erreichen.

pentium 4 m ist nicht gleich pentium m.
Admin akbar
0

#19 Mitglied ist offline   cyberwulf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 12. Februar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Februar 2006 - 01:34

die suche nach 'ulv' hab ich mal auf 'pentium ulv' eingegrenzt. die beiden treffer haben aber schon geholfen: ich habe nur den verdacht, dass die erforderlichen boards (FC-BGA) wieder ein thema für sich sind.

herausgekommen sind für mich jetzt 3 möglichkeiten:
1) ein pentium M + FC-PGA board -> viel rechenpower, mittlerer-niedriger verbrauch, relativ teuer
2) ein via epia board mit fest verlötetem proz -> vergleichsweise langsam, ziemlich niedriger verbrauch, bezahlbar
3) ich bleibe bei meinem P2 266 -> sehr langsam, verbraucht irgendwie zu viel, kostet nicht extra

ich schwanke zwischen 1 und 2, wobei folgendes kriterium ausschlaggeben sein wird:
welche effektive datenrate (in MB/s) kann ich von dem VIA board (2) mit 33MHz PCI bus und einer intel gigabit NIC sowie einem guten raid controller im vergleich zu 1) übers LAN (meinetwegen per ftp) erreichen?
0

#20 Mitglied ist offline   andreasm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 707
  • Beigetreten: 19. Juni 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Saarland
  • Interessen:Elektrotechnik, Elektronik, Programmierung (PHP, MYSQL, Pascal, C++), Energie allgemein, alternative Energiequellen, sonstige Umweltthemen, Digitale Fotografie, Heimwerken, Partys, Fernsehen, .... also von allem etwas :-)

geschrieben 13. Februar 2006 - 04:26

Wir haben zuhause für unsere Photovoltaikanlage nen alten Laptop als Datenlogger. Der zieht nur zwischen 10 und 20 Watt.

Meinen Laptop, den ich für allmögliches im Zimmer habe (Pentium II, 300 Mhz, 64 MB RAM) zieht im idle-modus nur 16 Watt.
Klappt man den Bildschirm zu, sind es sogar nur 11,5 Watt.
Aktiviert man noch, dass sich die Festplatte nach einer bestimmten Zeit automatisch ausschaltet, so brauchter nur noch rund 10 Watt.

Also ich kann Laptops als kleine Server nur empfehlen!

Praktisch ist auch, dass Laptops ja Batterien haben. So hat man quasi gleichzeitig noch eine USV inklusive! Bei Servern ist das doch immer sinnvoll
0

#21 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 13. Februar 2006 - 15:39

der langsamste p-m ulv ist wesentlich sparsamer wie der schnellste via. liste bitte mal die verbauten bauteile, deines jetzigen systems, weil pci karten und festplatten allein nicht reichen um die hohe leistung zu rechtfertigen.

der pci bus kann ungefähr 120 mb an daten aufnehmen. eine gigabit nic kann im besten fall auch 100 mb übertagen. zumindest alles theoretisch. limitierender faktor ist dein raidcontroller und seine funktionsweise.

wenn du wirklich nur mit einer sitzung auf den recher zugreifen willst, dann gibt es keinen wesentlichen unterschied. der p-m würde sich nicht lohnen, weil er viel zu leistungsfähig wäre.

2 fragen:
1. musst du unbedingt hot-plug haben?
2. hast du dir mal einen amd geode angeguckt?
Admin akbar
0

#22 Mitglied ist offline   Brutschi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 495
  • Beigetreten: 09. Oktober 04
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schönes Allgäu
  • Interessen:Computer, Seti@Home

geschrieben 13. Februar 2006 - 19:21

Ich habe mich gestern und heute schon mit diesem Thema befasst, und hake mich jetzt einfach ein.

Ich suche nämlich auch einen Stromsparenden Download/Upload Rechner.
Allerdings suche ich einen Barebone-Rechner.
Meine Vorstellungen wären

-Intel Prozessor
-Gute Netzwerkkarte
-Geringe Lautstärke
-Windows XP sollte ordentlich laufen

Gruß Brutschi

Dieser Beitrag wurde von Brutschi bearbeitet: 13. Februar 2006 - 19:32

Eingefügtes Bild
seit 09.09.2012 wieder richtige BOINC-STATS Signatur
0

#23 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 13. Februar 2006 - 19:40

soll dir jetzt jemand ein system zusammen stellen? reichen die infos nicht?
Admin akbar
0

#24 Mitglied ist offline   Brutschi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 495
  • Beigetreten: 09. Oktober 04
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schönes Allgäu
  • Interessen:Computer, Seti@Home

geschrieben 13. Februar 2006 - 19:48

Ich würde gern einen fertigen Barebone PC kaufen, das ist mir zu aufwendig, bis ich alle Komponenten, zusammengetragen und eingebaut habe.
Eingefügtes Bild
seit 09.09.2012 wieder richtige BOINC-STATS Signatur
0

#25 Mitglied ist offline   cyberwulf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 12. Februar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Februar 2006 - 03:02

danke für die guten hinweise.

also ein laptop hat mir nicht die rechte performance, bzw möglichkeiten (raid) - sonst würde ich vermutlich einfach meinen WLAN router mit der selbst angepassten firmware dafür einsetzen, denn der verbraucht nicht mehr als 5W..

die performance im fileserver betrieb (bei möglichst niedrigem energieverbrauch) ist halt der haupt grund den alten rechner aufzurüsten..

USV hängt da überigens auch schon zwischen, weshalb ein gewisser overhead an verbrauch zustande kommt.

das hot swap feature hab ich irgendwie richtig lieb gewonnen, da sich IDE platten so günstig ohne betriebsstörung tauschen lassen (der raid controller reorganisiert das mirror-raid dann wieder während der fahrt)

ich wundere mich auch schon über den strombedarf des systems und werde wohl mal geziehlt untersuchen müssen, was da so zustande kommt - ich vermute aber, dass das netzteil einen nicht unerheblichen faktor darstellt - messen hilft, denn nichts genaues weis man nicht..

die ULV prozessoren scheiden aber jetzt wohl aus: zu teuer und zu schnell für meine zwecke (außerdem nicht so einfach zu beschaffen)

die 'normalen' pentium M systeme scheinen mir aber eine zukunftssichere wahl für einen 'ordentlichen' server zu sein..

hat denn schon jmd erfahrungen mit den oben vorgeschlagenen boards (insbesondere mit dem marvel NIC unter linux) gemacht?
0

#26 Mitglied ist offline   sparkle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.330
  • Beigetreten: 30. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Februar 2006 - 12:25

Beitrag anzeigenZitat (cyberwulf: 14.02.2006, 03:02)

das hot swap feature hab ich irgendwie richtig lieb gewonnen, da sich IDE platten so günstig ohne betriebsstörung tauschen lassen (der raid controller reorganisiert das mirror-raid dann wieder während der fahrt)
Darf man fragen was für ein Modell das ist? :huh:
Dieser sparkle hat Super-Kuh-Kräfte
0

#27 Mitglied ist offline   cyberwulf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 12. Februar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Februar 2006 - 14:39

ist glaub ich ein promise TX 4000 pci controller mit 4 ide anschlüssen (8 platten)

ich sollte mal den durchsatz messen..

edit:
# time dd if=/dev/zero of=testen.dat bs=1048576 count=25
25+0 records in
25+0 records out

real 0m1.004s
user 0m0.010s
sys 0m0.990s

also ca 25MB/s - ich denke, das ist realistisch

Dieser Beitrag wurde von cyberwulf bearbeitet: 14. Februar 2006 - 14:58

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0