WinFuture-Forum.de: Netzwerkverkehr Verschlüsseln - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Netzwerkverkehr Verschlüsseln Kabelbasiertes LAN verschlüsseln


#1 Mitglied ist offline   disciple777 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 98
  • Beigetreten: 26. Januar 05
  • Reputation: 0

  geschrieben 21. September 2005 - 11:21

Grüß Gott,
ich würd gern den gesamten Netzwerkverkehr verschlüsseln(eigentlich so wie bei Wlan), kann mir da jemand eine gute Software/Einstellung o.ä. empfehlen?! PCs sind über 100Mbit-Kabel sowie Dlan mittels eines Switches verbunden. OS sind momentan: WinNT 4.0SP6, Win2k SP4, WinXP SP2....NT fliegt aber bald raus.

Danke ^_^
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 21. September 2005 - 11:31

Wie wäre es mit IPsec-ESP? Hast du ein Active Directory oder die Zertifizierungstelle installiert?
Da muss allerdings NT4 raus fliegen, es sei denn du installierst dort ein Drittanbieter Programm, was aber meist kostenpflichtig ist.

Dieser Beitrag wurde von puppet bearbeitet: 21. September 2005 - 12:29

0

#3 Mitglied ist offline   disciple777 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 98
  • Beigetreten: 26. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 21. September 2005 - 13:18

Öh, ich hab leider keine Ahnung, was das was du meinst bedeuten soll ^_^ .Was müsste ich da bei den Netzwerkeinstellungen ändern?
Danke schonmal
0

#4 Mitglied ist offline   rasensucher 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 79
  • Beigetreten: 19. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 21. September 2005 - 13:27

was wäre den mit einer ssl verschlüsselung?
0

#5 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 21. September 2005 - 13:38

Na dann wird es Zeit das du dich damit etwas beschäftigst ^_^

Einstellen kannst du das ganze in "IP-Sicherheitsrichtlinienverwaltung"-SnapIn (bei XP schon in der secpol.msc integriert, ansonsten einfach eine neue MMC öffnen und das SnapIn hinzufügen).
Nun kommt es aber darauf an ob du ein Active Directory hast (Kerberos) oder eine Zertifizierungstelle (CA) hast, wenn nicht musst du das ganze mit PSKs machen.
Als alternative zum SnapIn bieten sich die CLI-Tools IPSecPol.exe (Win2k RK) bzw IPSecCmd.exe (WinXP & WinSrv2k3 RK) an (ich hätte auch eine einfache Batch-Eingabemaske für die zwei Tools im Zusammenhang mit PSK Authentifizierung).
Dann kommt es auch darauf an ob du Geräte (wie z.B. PrintServer, DBox, NAT-Schachteln ("Router") usw) im Netzwerk hast, die kein IPSec können (bei Routern mit IOS solltest du dir ein entsprechendes Image besorgen, was das Feature Set "IPSEC 3DES" (+"Plus") hat).

Da du weder Linux/BSD/usw und Win9x verwendest musst du dir darüber (Linux, Win9x) keinen Kopf mehr machen.

@rasensucher: Bei SSL gibt es das Problem, das nicht jedes Protokoll damit klar kommt (und man für jedes Protokoll/jede Verbindung einen neuen Tunnel manuell erstellen müsste).

Dieser Beitrag wurde von puppet bearbeitet: 21. September 2005 - 13:47

0

#6 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. September 2005 - 15:06

Wobei OpenVPNN performanter und kaum unsicherer wäre, wenn du nicht gerade Hardwarebeschleunigung für IPSec in den Netzwerkkarten und Routern hast.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#7 Mitglied ist offline   disciple777 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 98
  • Beigetreten: 26. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 21. September 2005 - 20:02

Werds mal testen, sofern dies unter WinNT funktioniert.
Vielen Dank an alle :)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0