WinFuture-Forum.de: Backup Eines Servers Inklusive Ftp Transfer - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Backup Eines Servers Inklusive Ftp Transfer was fürn Prog oder Tool ????

#1 Mitglied ist offline   charlymcfly 

geschrieben 20. September 2005 - 00:13

Hi an alle

Also mal kurz zur Einführung

Ich möchte gerne mal ein komplettes gutes Netzwerk bei uns aufbauen.

Dazu gesagt es sind ca. 40 Windows Clients und drei SuSe Server.

1. SuSe 9.3 Server für den Internetzugang und als DHCP-Server aufgebaut

2. SuSe 9.3 Server als Druckerserver und Backupserver

3. SuSe 9.0 als Datei und kleinen internen Webserver

Den dritten habe ich mit SuSe 9.0 da ich dafür noch eine Confixx Lizenz ergattern konnte und es mit Confixx bei SuSe 9.3 noch probleme geben kann.

Nun möchte gerne bei dem dritten Server, also Datei und Webserver, eine Backuproutine einführen das

1. eine tägliche Backuproutine eingeführt wird von allen wichtigen Dateien

und

2. einmal wöchentlich eine große Backuproutine wobei eben das ganze System + Dateien und Webserver gesichert werden.

Diese Routinen sollen demnach natürlich täglich nach dem Backup auf den 2. Server per ftp geladen werden da ich ftp als einziges übertragungsmöglichkeit zwischen den Servern angegeben habe

Nun meine Frage

Wie kann ich das am besten machen und womit?
Gibts dafür ein gutes oder ein passendes Script oder wie kann ich Eurer meinug dies am besten bewerkstelligen.
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   [U]nixchecker 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 17. Mai 05
  • Interessen:Informatik, Linux, Rollerbladen, Bodybuilding, GungFu

geschrieben 20. September 2005 - 01:17

Zitat

1. eine tägliche Backuproutine eingeführt wird von allen wichtigen Dateien

Einen daily cron job

Zitat

2. einmal wöchentlich eine große Backuproutine wobei eben das ganze System + Dateien und Webserver gesichert werden.

Einen weekly cron job

Es reicht ein kleines Perlscript, dass du eben durch den Cronjob anstößt, dieses packt alle Dateien die du im Backup haben möchtest in ein sagen wir mal tar archiv, du sendest es per ftp oder scp an den anderen Server der nen FTP Server laufen hat.

Die ganze Sache ist so einfach, dass du so ein mini perl script selbst schreiben kannst.
FTP ist die unsichere Variante, da die Anmeldung unverschlüsselt wäre, per shh geht das wunderbar.
0

#3 Mitglied ist offline   charlymcfly 

geschrieben 20. September 2005 - 08:25

Danke für die Antwort

Das FTP eigentlich unsicher ist weiß ich aber da die beiden Rechner keinen Zugang zum www haben ist mir das eigentlich etwas egal.
0

#4 Mitglied ist offline   [U]nixchecker 

• Beigetreten: 17. Mai 05
  • Interessen:Informatik, Linux, Rollerbladen, Bodybuilding, GungFu

geschrieben 20. September 2005 - 09:55

Ja nur bei 40 Clients, könnte es auch sein, dass du nicht möchtest, dass davon jeder dein Passwort mitlogged.

Also im Prinzip musst du dann lediglich sowas in der Art machen, unter Suses müsste es auch den Ordner für daily und weekly cron jobs geben, dort jeweils dein Script für das tägliche und einmal für das wöchentliche reinschmeißen, das script kann dann in etwa so aussehen:

#!/usr/bin/perl

use Net::FTP;

'tar czvf backup.tar.gz -T file_verzeichnis_liste.txt'

$ftp = Net::FTP->new("192.168.0.1"); die "Konnte keine Verbindung aufbauen $!" unless $ftp;
$ftp->login("username", "password");
$ftp->cwd("/pub"); # ins Verzeichnis wechseln
$ftp->put("backup.tar.gz"); # datei hochladen
$ftp->quit;

in file_verzeichnis_liste schreibst du einfach die dateien oder verzeichnisse rein, die du gesichert haben möchtest, so:

/home/myverzeichnis
/home/meinedatei
.....
0

#5 Mitglied ist offline   charlymcfly 

geschrieben 20. September 2005 - 10:26

Das mit der sicherheit gegenüber den clienten finde ich nicht so extrem da die leute nichtmal richtig mit windows klarkommen.

Das mit dem Script ist ne schöne Sache und ich habe es auch schon eingebaut mal sehen wies wird und aussieht.

hatte in einem anderen forum die gleiche frage gestellt und dort hab ich als antwort bekommen es mit reoback zu machen.

Kennst du dieses prog?
0

#6 _winXP_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 20. September 2005 - 11:27

Schau mal hier nach http://www.boardunix.de/ unter How To findest du eine Anleitung mit ein paar Links zu ReoBack

Dieser Beitrag wurde von winXP bearbeitet: 20. September 2005 - 11:29

0

#7 Mitglied ist offline   charlymcfly 

geschrieben 20. September 2005 - 11:32

Na das teste ich doch auch mal.

Dann wird man ja mal sehen was besser ist
0

#8 Mitglied ist offline   Meatwad 

• Beigetreten: 07. August 04
  • Interessen:Computer, Inliner, Chatten...

geschrieben 20. September 2005 - 13:47

hi,
soetwas suche ich auch im moment ;-)

wenn ich jetzt als pfad / angebe, sichert er dann auch alles so, dass ich es nacher auch als "systemwiederherstellung" nehmen könnte? und wie mache ich es,dass die einhängepunkte, also z.B. 2 ordner nicht mitkopiert werden?
I am away to look for my self. If I am back before I return keep me here. | Mein Server
0

#9 Mitglied ist offline   charlymcfly 

geschrieben 20. September 2005 - 14:12

Also ob es klappt solch ein backup wieder per yast einzuspielen weiß ich nicht glaube ich aber auch nicht.

Da müßtest du dann dieses Backup schon wieder dort entpacken wo es hingehört und das sollte doch auch nicht so das problem sein oder?

in file_verzeichnis_liste schreibst du einfach die dateien oder verzeichnisse rein, die du gesichert haben möchtest, so:

/home/myverzeichnis
/home/meinedatei
.....

helfen sollte dir für das script dieser Teil damit wäre es möglich eben nur bestimmte ordner zu sichern und eben andere dort nicht einzutragen welche auch nicht gesichert werden.
0

#10 Mitglied ist offline   tobY 

• Beigetreten: 08. Mai 03
  • Interessen:keine :P

geschrieben 20. September 2005 - 14:28

eine weitere Moeglichkeit Backups zu erstellen und zu kopieren mit Hilfe von tar und rsync. Da kann man sich ein kleine Script basteln, was auch ned all zu schwer is.
what do you mean john 3:16? for god so loved the world, every man packs an m-16 - says the boy to the fiend.
Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   ph030 

• Beigetreten: 14. Juli 04

geschrieben 20. September 2005 - 14:29

Solltest dir eventuell mal das hier ansehen!

cheers,
ph030
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0