WinFuture-Forum.de: Kombination Laufwerke - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Kombination Laufwerke Welche Kombination macht Sinn?

#1 Mitglied ist offline   Helios 

geschrieben 18. September 2005 - 15:20

Nachdem meine erste Frage, die nach einem DVD-Brenner, durch einen bestehenden Thread gelöst worden ist, kommt nun meine speziellere Frage.

Angeschafft werden soll der LG-4163B, auch wegen der -RAM-Fähigkeit. Spricht nichts dagegen soweit, oder?

Momentan habe ich folgende Laufwerke:
- TEAC DV-516E DVD-Laufwerk
- Lite-on LTR-52246S CD-Brenner

Drei Laufwerke machen in meinen Augen keinen Sinn, zwei schon eher, nur welche?
Ist es sinnvoll das normale DVD-Laufwerk für den täglichen Gebrauch zu behalten und den DVD-Brenner nur fürs Brennen zu verwenden? In wie weit muss man die Laufwerke überhaupt schonen?

Da ich davon keine Ahnung haben begebe ich mich vertrauensvoll in eure Hände, wohlwissen dass ihr mir nicht als Händler sofort wieder irgendwas verkaufen wollt ;)
0

Anzeige

#2 _Breaker_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 18. September 2005 - 15:24

Behalten würde ich auf jedenfall das DVD-Laufwerk, schon allein aus dem Grund, falls du mal eine 1:1Kopie machen möchtest, geht es erheblich komfortabler. Ausserdem kann man mit dem DVD-Laufwerk auch CD's lesen, was andersrum schlecht möglich ist.
Weiterer Grund das DVD-Laufwerk zu behalten ist der, das es ein Teac ist, welches mit die besten Zugriffszeiten überhaupt hat.
0

#3 Mitglied ist offline   Graumagier 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 01. März 04

geschrieben 18. September 2005 - 15:25

Meine Lieblingskombination ist nachwievor ein reines Lese-Laufwerk (u.U. auch für zerkratzte CDs/DVDs) und ein Brenner, schon alleine zum direkten Kopieren von CDs/DVDs.
"Schonen" brauchst du die Laufwerke eigentlich nicht, du kannst ja einen Brenner schließlich auch als primäres Lese-Laufwerk verwenden (wie es z.B. in Notebooks der Fall ist).
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#4 Mitglied ist offline   Helios 

geschrieben 18. September 2005 - 16:14

Danke für die Antworten, ich bin immer davon ausgegangen dass beide Laufwerke 08/15-Standard oder noch schlimmer wären, aber wenn es besonders schnelle Zugriffszeit haben soll, dann werde ich es mal glauben :)

Das mit dem Schonen hatte ich, der ich keine Ahnung habe, als Gerücht mal vor etlichen Jahren gehört. Damals so erinnere ich mich, sagte man mir dass es für die Laufwerke besser wäre wenn ich zum Lesen das Lese-Laufwerk verwende, und nicht den Brenner. Ansonsten hätte ich damals nur den Brenner drinbehalten. Naja, wie dem auch sei.

Ich danke und werde es so machen wie ihr sagt und ich es mir gedacht habe. Mit dem LG mach ich ja nichts falsch, oder? Im Brennerthread wurden zwar einige andere höher eingestuft, aber die waren nicht DVD-RAM-tauglich, was ich für wichtig halte...
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0