WinFuture-Forum.de: [delphi 2005] Dateien Kopieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

[delphi 2005] Dateien Kopieren Fortschrittsanzeige, Optimierung, ...

#1 _PelzigesWaldtier_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 18. September 2005 - 12:05

Moin,

ich kann ich Delphi 2005 Dateien folgendermaßen kopieren:
var
  fi: FileInfo;

[...]

fi := FileInfo.Create(src);
fi.CopyTo(dest);

Wie kann ich jetzt eine Statusbar realisieren? Und ist diese Methode zum Kopieren die effeltivste? Ich möchte aus dem lokalen Netzwerk (Windows-Freigaben) kopieren.

Grüße,
PelzigesWaldtier

Dieser Beitrag wurde von PelzigesWaldtier bearbeitet: 18. September 2005 - 12:06

0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   tavoc 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 22. Juli 04

geschrieben 19. September 2005 - 20:11

Eine konkrete Antwort kann ich dir leider nicht liefern, aber du könntest die Größe der Datei abfragen und dann aufgrund der Schreibgeschwindigkeit prozntual die Statusleiste darstellen.

Das Abfragen der Größe ist ja kein Problem, das mit der SChreibgeschwindigkeit schon eher.

Ich habe hier allerdings ein Programm (natürlich mit source) da, welches die Geschwindigkeit zwischen Server/Client misst, ne Art Filesharing.

Wenn du mir deine Mailadresse gibts lad ich dir es hoch, ist allerdings nicht mein Programm, habe es auch vor ewigkeiten irgendwo gefunden.
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

#3 Mitglied ist offline   Rika 

• Beigetreten: 11. Juni 03

geschrieben 19. September 2005 - 22:25

Wie wär's, wenn du einfach die Datei blockweise einliest und wieder ausschreibst, dabei mitzählst?
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#4 _PelzigesWaldtier_

geschrieben 20. September 2005 - 13:55

Vermutlich gut. Nur weiss ich nicht, wie das machen kann.

PW
0

#5 Mitglied ist offline   bLaCkRaBbIt 

• Beigetreten: 08. November 04

geschrieben 21. September 2005 - 03:29

ich weiß jetzt nicht,ob du das extra selber machen willst, oder ob du einfach kein programm gefunden hast,welches das kann

TotalCopy 1.2

sehr gutes,kleines,nützliches tool.ich kopier nurn och damit.einfach googlen.man kann auch weiterkopieren,wenn der netzwerk pc mal kurz offline war und dann wieder online geht
0

#6 _PelzigesWaldtier_

geschrieben 21. September 2005 - 18:19

Ich wollte mir mehr einen Downloadmanager für das interne Netzwerk basteln, der Dinge hintereinander zieht. So muss man nicht mehr mehrere Downloads starten, die dann alle sehr langsam sind und sich gegenseitig behindern, und kann alles in die Warteschleife tun. [...]

Ich google mal nach einem Beispiel bezügl. Rikas "Denkanstoß". Aber Danke.

PW
0

#7 Mitglied ist offline   Rika 

geschrieben 21. September 2005 - 18:42

Zitat

Ich wollte mir mehr einen Downloadmanager für das interne Netzwerk basteln, der Dinge hintereinander zieht.

Und musst dafür krankhaft CIFS statt FTP, HTTP, DirectConnect o.a. nutzen?
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#8 Mitglied ist offline   bLaCkRaBbIt 

• Beigetreten: 08. November 04

geschrieben 21. September 2005 - 20:41

wenn du das tool fertig hast,dann könntest es ja eventuell hier zum download reinstellen
0

#9 _PelzigesWaldtier_

geschrieben 21. September 2005 - 21:36

Beitrag anzeigenZitat (Rika: 21.09.2005, 11:42)

Und musst dafür krankhaft CIFS statt FTP, HTTP, DirectConnect o.a. nutzen?

Ich selber bevorzuge natürlich einen FTP-Server im LAN, anstatt den Windows-Freigaben. Bei den meisten anderen Teilnehmern meines LANs sieht es jedoch anders aus. Ich habe aber keine andere Möglichkeit als mich anzupassen, denn ich bin derjenige, der hier etwas möchte.

Zurück zum Thema: Weiss da jemand was? Kann mir jemand helfen? Ich habe leider nichts gescheites gefunden...

Grüße,
PW

Dieser Beitrag wurde von PelzigesWaldtier bearbeitet: 21. September 2005 - 21:36

0

#10 Mitglied ist offline   [U]nixchecker 

• Beigetreten: 17. Mai 05
  • Interessen:Informatik, Linux, Rollerbladen, Bodybuilding, GungFu

geschrieben 21. September 2005 - 23:43

Also wenn du da ne eigene Socketkommunikation programmierst, dann ist das doch ganz einfach, du legst dir einen Puffer an.

Dann nimmst du eine Statusanzeige Komponente, jetzt teilst du die Dateigröße durch die größe deines Puffers und weist sie dem Maxwert der Statusanzeige zu.
So jetzt sendest du jedesmal die Daten des Puffers über die Socketverbindung, nach jedem Transfer erhöhst du den Wert der Statusanzeige um 1.

Ist ne ganz simple Angelegenheit.

Auf die schnelle habe ich das hier gefunden:

http://www.felix-colibri.com/papers/web/de...chitecture.html

Da ist ziemlich viel dabei, das du nicht benötigst, zeigt aber z.B. wie man unter Delphi Sockets benutzt und Puferweise versendet.
0

#11 Mitglied ist offline   Rika 

geschrieben 22. September 2005 - 01:07

Warum Sockets? Es geht um Dateien via CIFS, da reicht ein stinknormales FlieHandle.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

0

#12 Mitglied ist offline   [U]nixchecker 

• Beigetreten: 17. Mai 05
  • Interessen:Informatik, Linux, Rollerbladen, Bodybuilding, GungFu

geschrieben 22. September 2005 - 01:50

Zitat

Es geht um Dateien via CIFS

Achso nur CIFS, hab ich im Eifer des Gefechts glatt übersehen, na dann ist es ja ganz easy.
Dann gilt das gleiche, dass ich gesagt habe ohne die send und receive routine halt nur read und write.
0

#13 _PelzigesWaldtier_

geschrieben 22. September 2005 - 20:56

Nur das ist mein Problem: Ich weiss nicht, wie ich eben diese "read und write"-Routinen anwenden muss. Könnt ihr mir ein konkretes Beispiel (mit Quelltext) geben, bitte?

PW
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0