WinFuture-Forum.de: Von Crt Zu Tft... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Von Crt Zu Tft... ... Bildqualität schlechter als bei CRT


#1 Mitglied ist offline   S.I.C. 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 426
  • Beigetreten: 23. Februar 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. September 2005 - 11:15

Hallo! ;)

Bin jetzt von meinem alten CRT-Monitor auf einen TFT (BenQ FP71E+) umgestiegen. Doch das Bild und die Farbdarstellung überzeugt mich nicht wirklich. Beim alten CRT waren Farben viel voller und echter, das bild war weniger grell. Hab im OSD des TFT schon immer mal herumgestellt und versucht das passende zu finden, doch da is nix zu machen. (Wollte AoE2 spielen, ein MEER greller, pixeliger Grafik... gleich wieder beendet...augenkrebsgefahr --> 3d Grafik aber ohne Probleme) Also was könnte ich tun um das bild zu verbessern? ;)

thx für alle infos
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ConiKost 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 551
  • Beigetreten: 11. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. September 2005 - 11:23

Das AoE2 "schlecht" aussieht ist normal ...

Um eine gute Quali hinzukriegen musst du AoE2 in der "nativen" Auflösung des Monitors spielen ... nur glaub ich kann das AoE2 nicht!
0

#3 Mitglied ist offline   S.I.C. 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 426
  • Beigetreten: 23. Februar 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. September 2005 - 11:25

Zitat (ConiKost: 18.09.2005, 12:23)

Das AoE2 "schlecht" aussieht ist normal ...

Um eine gute Quali hinzukriegen musst du AoE2 in der "nativen" Auflösung des Monitors spielen ... nur glaub ich kann das AoE2 nicht!
<{POST_SNAPBACK}>


also 1280*1024 ist in aoe2 eingestellt... und auf'm crt sah die 2d-grafik ganz passabel aus... *ratlos sei*

... es geht mir in erster linie ja auch nicht nur um aoe2 sondern um das, im vergleich zum crt, "schlechte" (also eben blasse farben, grelle helligkeit) bild des tft.

Dieser Beitrag wurde von S.I.C. bearbeitet: 18. September 2005 - 11:28

0

#4 _max_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. September 2005 - 11:35

Komisch, bei meinem TFT sind die Farben viel kräftiger als an meinem alten CRT. Wenn es bei dir anders ist, ok. Versuch doch den Kontrast und die Helligkeit etwas runterzunehmen. Vielleicht hilft das.
0

#5 Mitglied ist offline   S.I.C. 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 426
  • Beigetreten: 23. Februar 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. September 2005 - 11:58

Zitat (max: 18.09.2005, 12:35)

Komisch, bei meinem TFT sind die Farben viel kräftiger als an meinem alten CRT. Wenn es bei dir anders ist, ok. Versuch doch den Kontrast und die Helligkeit etwas runterzunehmen. Vielleicht hilft das.
<{POST_SNAPBACK}>


hab ich schon ganz schön runtergeregelt. ich hab jezt auch in den ati-treiberoptionen mal gamma und helligkeit runtergeregelt, die farben sind nun etwas kräftiger. trotzdem nicht zufriedenstellend. ;) was kann ich noch tun?
0

#6 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. September 2005 - 15:37

TFTs haben nunmal eine geringe Leuchtkraft als CRTs, das ist technisch bedingt.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#7 Mitglied ist offline   BachManiac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.476
  • Beigetreten: 10. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wels-Land

geschrieben 19. September 2005 - 06:18

auch ist es jetzt ein Unterschied, ob du jetzt ein billig-TFT um 200 euro hast, oder ein hochwertigeres um ~400 euro.
Lenovo / IBM Thinkpad W500 2,8 GHZ Core 2 Duo | ATI FireGL v5700 | WUXGA LED Mod | 1TB HDD, 128GB SSD | 8GB Ram
0

#8 Mitglied ist offline   Ferax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.296
  • Beigetreten: 26. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Nähe Marburg
  • Interessen:Fitness (Kraftsport), Tennis, Party ohne Ende, Sonne relaxen, PC usw ;).

geschrieben 20. September 2005 - 07:15

Den TFT hast du ja hoffentlich auch am DVI Ausgang und nicht am VGA oder ? :wink:
0

#9 Mitglied ist offline   S.I.C. 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 426
  • Beigetreten: 23. Februar 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. September 2005 - 08:54

Beitrag anzeigenZitat (Sp!ke_324: 20.09.2005, 08:15)

Den TFT hast du ja hoffentlich auch am DVI Ausgang und nicht am VGA oder ? ;)


jo am DVI
0

#10 Mitglied ist offline   Murmel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.857
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. September 2005 - 14:16

Beitrag anzeigenZitat (BachManiac: 19.09.2005, 07:18)

auch ist es jetzt ein Unterschied, ob du jetzt ein billig-TFT um 200 euro hast, oder ein hochwertigeres um ~400 euro.
Was für eine Logik, Ich kann mich ja kaum halten vor lachen.:D Meiner ist von Acer und hat 289 Euro gekostet, hat 19 Zoll und ein tadelloses Bild.
0

#11 Mitglied ist offline   RobbieRob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 272
  • Beigetreten: 29. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 23. September 2005 - 15:47

Habe einen von Samsung, das Bild ist um ein vielfaches besser als so ne olle Röhre. Die Farben sind kräftiger, die Schrift ist sauscahrf und hell genug ist er auch, wenn ich nachts den Monitor anmache muß ich erstmal ein paar Sekunden meine Hand vor die Augen nehmen...
Bis auf die native Auflösung hat ein TFT für mich nur Vorteile...und das wichtigste er ist augenschonender und flimmert nicht...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0