WinFuture-Forum.de: Speicherkarten Als Wechseldatenträger In Xp? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Speicherkarten Als Wechseldatenträger In Xp? Warum funktionieren Karten >512MB nicht?


#1 Mitglied ist offline   mikey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 36
  • Beigetreten: 27. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 17. September 2005 - 23:50

Hallo,

habe eine altes ASUS P4P800 mit einem UFO Bay One (Multi-Karten Reader). Betriebssystem Win XP SP2. Man kann da auch lustig MMC (32MB) und SD Karten (256 MB) reinstecken. Auch meine neuer Memory Stick Pro Duo (64 MB) funktioniert völlig problemlos. Reinstecken, nächsten Stick rein, alles völlig problemlos.

Nun habe ich mir einen 512 MB MemoryStick gekauft, und wenn ich den in den Card Reader stecke, scheint sich die ganze Geschichte aufzuhängen. Über das Handy sieht der Memory Stick allerding gut aus. Kopieren, löschen, funktioniert alles.

Ich habe aufgrund der Probleme dann mal versucht meine 512 MB SD Card zu lesen. Die funktioert im Rechner auch nicht, nur in der Kamera.

Gibt es irgendwo eine 512MB Grenze bei den Treibern unter XP, oder was mache ich falsch?

Ciao, mikey.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 17. September 2005 - 23:57

also xp sp2 schafft auf jeden bis 2GB SD karten, das weis ich aus erfahrung.

Dieser Beitrag wurde von LoD14 bearbeitet: 17. September 2005 - 23:57

0

#3 Mitglied ist offline   mikey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 36
  • Beigetreten: 27. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 18. September 2005 - 00:12

Hallo,

wenn ich eine von den "grossen" (512MB) Karten beim booten des Asus P4P800 im Slot stecken lasse, zerlegt sich dort schon die Erkennung der USB-MassStorage Devices. Wenn man dann ins BIOS geht, sind plötzlich gar keine "USB Mass Storage Devices" mehr vorhanden.

Mit den kleinen Speicherkarten aber kein Problem.

Es ist das letzte von Asus zu bekommende Bios installiert.

Hat irgendwer sonst noch so merkwürdige Probleme, oder ist mein System vermurkst?

Ciao, mikey.
0

#4 Mitglied ist offline   Pestido 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 273
  • Beigetreten: 12. Juni 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. September 2005 - 01:08

Versuch doch mal, die Speicherkarte in Deinem Lesegerät zu formatieren. Bei mir zumindestens geht das. Dann sollte sie auch dort gelesen werden können. In der Kamera funktioniert sie dann auch noch bei mir.

Also XP kann das. Vielleicht kann es Dein Lesegerät nicht. Ich habe allerdings Compact Flash Karten mit 512 MB.

Dieser Beitrag wurde von Pestido bearbeitet: 18. September 2005 - 01:11

Windows 10 pro ,Intel Core I7 7700k, Asus ROG STRIX Z270F GAMING ,Asus ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING , 2x 8 GB Corsair Vegeance LPX DDR 4 3200 MHz, 500 GB Samsung 960 Evo, 1000 GB Samsung 850 Evo, 500 GB Samsung 850 Evo, LG DVD-Brenner, Soundblaster X-Fi HD, Teufel Concept C 200 USB, Sennheiser Game Zero, Sennheiser HD 650, Roccat Nyth, Roccat ISKU+ Force FX
0

#5 Mitglied ist offline   mikey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 36
  • Beigetreten: 27. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 18. September 2005 - 11:42

Hallo,

Speicherkarten in den Kameras zu formatieren, kein Problem.

Die 32, 64, und 256 MB Karten unter XP rein- und rausziehen, kein Problem.

Sobald ich aber eine 512er Karte (egal ob SD oder MemoryStick) unter XP in den Cardreader einlege, verabschiedet sich mein Wechselträgerlaufwerk J: und ist erst bei einem Neustart wieder da. Auch die kleinerer Karten funktionieren nicht mehr. Formatieren geht da dann leider auch nicht.

Merkwürdigerweise hängt sich auch alles auf, wenn ich eine 512er im Rechner eingesteckt lasse, während der Rechner eingeschaltet wird.

Dann fehlen bei der BIOS Ausgabe schon die USB-Massengeräte Meldung.

Wo liegt der Fehler? BIOS-Einstellungen? BIOS kommt damit nicht klar? Hat der Card-Reader Einfluss darauf? Beide 512er Medien kaputt?

Ciao, mikey.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0