WinFuture-Forum.de: Windows Xp + Serial Ata Raid - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Windows Xp + Serial Ata Raid winXP auf obengenannten raid insatllen


#1 Mitglied ist offline   bakerking 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 604
  • Beigetreten: 07. Oktober 02
  • Reputation: 0

  geschrieben 12. Oktober 2003 - 16:00

Sagt mal Jungs wie kann man xp auf serial ata mit nem raid verbund von 2 seagate barracuda á 120gb platten installen?
Das Board is nen MSI Neo875Fisr2 mit nem promise controller

Wenn ich bei installation f6 drücke und ihm den treiber von diskette zu fressen gebe, erstelle ich ne partition und will drauf installieren aber er sagt mir das die partition nich mit xp kompatibel sei...auch wenn ich sie nur 2,5gb groß mache?

was habt ihr für tips wie krieg ich es doch noch hin?

thx

bakerking
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   olli1310 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 29. September 03
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Oktober 2003 - 21:16

Was hast du für ein XP? Unter der XP-Home Edition sollte es, meines Wissens nach, nicht gehen. Diese Funktion steht nur in der Professional Version zur Verfügung.
0

#3 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 14. Oktober 2003 - 14:53

Zitat (olli1310: 13.10.2003, 22:16)

Was hast du für ein XP? Unter der XP-Home Edition sollte es, meines Wissens nach, nicht gehen. Diese Funktion steht nur in der Professional Version zur Verfügung.

das bezweifle ich sehr, da es nur auf die Treiber ankommt und Windows von Haus aus zB. nicht unterscheiden kann ob das ein SerialATA-Controller oder ein PCI-IDE-Controller ist. Desweiteren ist der Textmodus der Installation bis auf die unterschiedlichen Daten, die kopiert werden, der gleiche wie von Pro.

und selbst wenn es nicht unterstützt würde, dann würde Windows das sagen, dass es nicht unterstützt wird und nicht mit ner 2,5GB platte weiterinstallieren.

@bakerking: hast du schon mal in das BIOS von deinem SATA-Controller geschaut was da steht?
0

#4 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Oktober 2003 - 15:16

Kann der SATA-Controller überhaupt RAID? Der Software-RAID ist eigentlich nur unter den Server-Versionen von Windows 2000 und halt WIndows 2003 verfügbar, in den Workstation-Versionen mit Ausnahme von WinXP Home lässt es sich aber freischalten.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#5 Mitglied ist offline   olli1310 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 29. September 03
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Oktober 2003 - 16:11

Ich hatte nur pauschal erstmal in der Hilfe von Windows geschaut und folgendes gefunden:

>Der lokale Zugriff auf dynamische Volumes und die darin enthaltenen Daten ist ausschließlich mit Computern unter Windows 2000 oder Windows XP Professional möglich. Das Erstellen von und der Zugriff auf dynamische Volumes ist nicht mit Computern unter Windows XP Professional möglich, wenn eines oder mehrere der folgenden Betriebssysteme ausgeführt werden:
Microsoft Windows XP Home Edition
Microsoft Windows NT 4.0 und früher
Microsoft Windows Millennium Edition
Microsoft Windows 98 Zweite Ausgabe und früher
MS-DOS <

und dahingehend hatte ich erstmal draus geschlossen das es auf der Home eh net möglich ist.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0