WinFuture-Forum.de: Hilfe Duron 1300 + K7s5a Pro - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Hilfe Duron 1300 + K7s5a Pro Cpu defekt? Mainboard schrott? Hilfe


#1 Mitglied ist offline   freestyle-flo 

  geschrieben 16. September 2005 - 20:32

Hab mir heut ein mainboard für meinen Duron 1300 gekauft (Elitegroup K7S5A Pro) weil mein altes schrott wahr (Asrock) so alles eingebaut gestartet CPu erkannt dann wollt ich win starten ging nicht weil treiber nicht drauf waren halb so wild dann bin ich ins bios wie sonst auch und hab die taktung von der Cpu von 100/100 auf 133/133mhz angehoben dann hab ich gesaved und neugestartet dann kam kein bild mehr und der reset knopf vom Mainboard regiert auch nicht mehr die Cpu hab ich Kontrolliert sieht von aussen ganz normal aus aber nix geht jemand ein Tipp?
Was ist kaputt oder was kann ich machen ich hab schon die Bios Batterie rausgenommen sonst noch nichts.

Danke im vorraus


mfg Freestyle-flo
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   andreasm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 707
  • Beigetreten: 19. Juni 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Saarland
  • Interessen:Elektrotechnik, Elektronik, Programmierung (PHP, MYSQL, Pascal, C++), Energie allgemein, alternative Energiequellen, sonstige Umweltthemen, Digitale Fotografie, Heimwerken, Partys, Fernsehen, .... also von allem etwas :-)

geschrieben 16. September 2005 - 20:39

>>Was ist kaputt oder was kann ich machen ich hab schon die Bios Batterie
>>rausgenommen sonst noch nichts.

kuck mal, meist ist da noch ein Jumper auf dem Mainboard, damit das Bios wieder zurückgesetzt wird.
0

#3 Mitglied ist offline   belia269 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 371
  • Beigetreten: 09. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Dawoihleb

geschrieben 16. September 2005 - 20:41

Am besten erstmal Clear CMOS und danach probierst du direkt Windows neu zu installieren (sollte man bei Mainboardwechsel immer machen).

mfG Belia
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   freestyle-flo 

geschrieben 16. September 2005 - 20:53

naja hatte ich ja vor. Der bildschirm geht nicht mehr an es passiert gar nix!
Auch das jumper umstecken hat nichts geholfen.

thx schonmal

mein altes mainboard (asrock) ist deshalb kaputt weil ich beim kühler einbau den nippel abgebrochen hab ausverstehn bin aufs mainboard gekommen

Heut hab ich das von einem Freund bekommen (elitegroup k7S5A pro) lief auch also der hat alles angezeigt 1300Duron alles erkannt. Dann bin ich ins bios hab da die boot einstellung gemacht und dann auf Cpu PnP Setup da hab ich Cpu frequeny von 100 mhz auf 133mhz gestellt und bei DDR auch hab 256ddr dimm drinnen

Dannach fuhr der pc nicht mehr hoch ich hab auch kein bild mehr gesehn

Dieser Beitrag wurde von freestyle-flo bearbeitet: 16. September 2005 - 20:54

0

#5 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. September 2005 - 21:07

Wundert mich nicht, der Duron hat doch einen FSB von 100 Mhz, wenn ich mich nicht täusche?
Probier den Reset nochmal, Netzkabel vom PC wegmachen, Batterie raus, 1/2 h warten und dann nochmal probieren. Wenn es dann immer noch nicht hochfährt noch ein paar mal die Reset-Taste betätigen.
Viel Glück!
0

#6 Mitglied ist offline   freestyle-flo 

geschrieben 16. September 2005 - 21:10

ja mein gott wegen 33mhz da kann doch nix passieren der ist doch eh nur auf 1000 gelaufen laut windows die cpu heisst 1300duron amd naja bei 33mhz und dem kühler den ich hab kann doch eig gar nix passieren oder? Wenn die nicht zu heiss wird geht die nicht kaputt oder? Hab nenn artic cooler bis 2800mhz
0

#7 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 16. September 2005 - 21:27

Die CPU Bezeichnung bei AMD hat nichts mit dem tatsächlichen Takt zutun. Und es geht auch nicht unbedingt ums kaputtgehen (so schnell geht die auch nicht kaputt), sondern darum das sie einfach nur den Dienst verweigert bzw sonstwie Probleme bereiten kann und es ebend unter Umständen zu dem schwarzen Bildschirm kommt, also stell den Takt wieder auf den Standard zurück und gut ist, zumindest um das System erstmal zum laufen zu bekommen.
Und wieso kommst du überhaupt auf die Idee den CPU Takt zu ändern wenn es Treiberprobleme gab nach dem Mainboardwechsel? :)

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 16. September 2005 - 21:32

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#8 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. September 2005 - 21:30

Zitat (freestyle-flo: 16.09.2005, 22:10)

ja mein gott wegen  33mhz da kann doch nix passieren der ist doch eh nur auf  1000 gelaufen laut windows die cpu heisst  1300duron amd  naja bei 33mhz und dem kühler den ich hab kann doch eig gar nix passieren oder? Wenn die nicht zu heiss wird geht die nicht kaputt oder? Hab nenn artic cooler    bis 2800mhz
<{POST_SNAPBACK}>

Du hast einen 1300er Duron anstatt mit dem Standardtakt von 100 Mhz mit 133 Mhz laufen lassen, d.h. du hast eine Übertaktung beigeführt von 33 Mhz mal Multiplikator 13.
Ergibt summa sumarum 429 Mhz oder eine Cpu-Frequenz von 1729 Mhz.
Aber nein, da kann gar nichts passieren :)

Zitat (Win-Fan: 16.09.2005, 22:27)

Die CPU Bezeichnung bei AMD hat nichts mit dem tatsächlichen Takt zutun.
<{POST_SNAPBACK}>

War das beim Duron nicht so, das er den Realtakt anzeigt? Glaube da noch etwas im Hinterkopf zu haben, kann mich aber auch irren.

Dieser Beitrag wurde von Breaker bearbeitet: 16. September 2005 - 21:32

0

#9 Mitglied ist offline   freestyle-flo 

geschrieben 16. September 2005 - 21:31

jo da hast du recht z.B. die bezeichnung bei dem Athlon Xp 2600+ der hat nur 2200 reale taktfrequens man kann ihn aber bis 2600mhz und mehr übertakten!


Ich würd das gern wieder rückgänig machen geht das denn blind? wenn ja schaff ich das soo grade! hab immoment den jumper umgesteckt und die batterie raus ich probiers in 5min mal

Thx

@breaker weniger ging ja nicht ich konnt den nicht einzeln hoch machen das ging nur im 33schritt und der multiplikator war geringer ka wie hoch

Dieser Beitrag wurde von freestyle-flo bearbeitet: 16. September 2005 - 21:33

0

#10 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 16. September 2005 - 21:33

Hatte der Duron überhaupt eine Rating Bezeichnung?

Die Bezeichung Duron 1300 steht doch eigentlich für 1300Mhz? So ist es jedenfall bei meinem Duron 1200.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#11 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 16. September 2005 - 21:36

Zitat (freestyle-flo: 16.09.2005, 22:31)

jo da hast du recht  z.B. die bezeichnung bei  dem  Athlon Xp 2600+ der hat nur  2200 reale taktfrequens man kann ihn aber bis 2600mhz und mehr übertakten!
Das heist doch aber nicht, das es immer auf jedem anderen System genauso Problemlos funktioniert. Zumindest sollte man das System erstmal so zum laufen bekommen bevor man solche experimente macht.

Zitat

Ich würd das gern wieder rückgänig machen geht das denn blind? wenn ja schaff ich das soo grade! hab immoment den jumper umgesteckt und die batterie raus ich probiers in  5min mal
Entweder so, oder er ist überhitzt, und braucht ne weile Abkühlung um so die Einstellungen im BIOS zurücksetzen zu können.

DK2000 & Breaker

DK2000 sagte:

Hatte der Duron überhaupt eine Rating Bezeichnung?
Die Bezeichung Duron 1300 steht doch eigentlich für 1300Mhz? So ist es jedenfall bei meinem Duron 1200.
Muss jetzt zu meiner Schande gestehen, das ich das nichtmal genau weis, und nur vom Athlon ausgegangen bin und dachte, das wäre da genauso. Naja, sollte vielecht wirklich manchmal besser überlegen vorm Posten.:) .

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 16. September 2005 - 21:42

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#12 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 16. September 2005 - 21:42

@Win-Fan:

Zitat

Muss jetzt zu meiner Schande gestehen, das ich das nichtmal genau weis, und nur vom Athlon ausgegangen bin


Bin auch gerade am überlegen, glaube aber, das das Rating erst beim XP eingeführt wurde und beim Duron die realen Mhz drauf standen. Das würde natürlich bei 133Mhz und Multiplikator x13 wirklich 1729Mhz ausmachen (so wie es Braker gesagt hatte). Ob das wirklich gesund ist?

Aber, wenn weder CPU noch Board beschädigt wurden, müsste ein CMOS Reset (über Jumper) das Board wieder zum laufen bringen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#13 Mitglied ist offline   freestyle-flo 

geschrieben 16. September 2005 - 21:44

Ok ok ich muss mich entschuldigen ihr habt ja recht also er funtzt wieder nach 30min bios zelle raus !

Geht wieder einwandfrei

Ähm @ breaker der Multiplikator 13x war richtig dachte ich hätte was anderes gelesen war aber der ausm Asrock handbuch !

Danke euch für die geile Hilfe! hab was gelernt ^^


Change never a runnig system


Achja hat einer eine Ahnung wie ich den Duron übertakten kann das er funzt? also nicht sooo 133 sondern her so 105 oder 110

Thx @ all
0

#14 Mitglied ist offline   Bockfett 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.066
  • Beigetreten: 18. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:bei Mutti
  • Interessen:Nackt Radeln

geschrieben 16. September 2005 - 21:56

Ich habe mir jetzt nicht alle Posts durchgelesen, aber so wie ich das sehe, liegt dein Problem darin, dass du Windows nicht neu installiert hast. I.d.R muss man Windows nämlich neu installieren, wenn man das Mainboard tauscht. (ja ich weiß es gibt auch andere Möglichkeiten, aber meine ist die sauberste)
0

#15 Mitglied ist offline   freestyle-flo 

geschrieben 16. September 2005 - 21:58

Nene hat sich schon geklärt hab die cpu soweit übertaktet das der sich abgeschaltet hat... naja klappt alles install gleich windows neu wegen den treibern.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0