WinFuture-Forum.de: Mein Rechner Geht Nicht Mehr An! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Mein Rechner Geht Nicht Mehr An!


#1 Mitglied ist offline   zeilo2005 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 707
  • Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Göttingen

geschrieben 15. September 2005 - 17:33

hallo leute! haben einen kleinen rechner den ich nur als netzwerkrechner nutze (für backkups und so)! habe ihn heute mal aufgeschraubt weil ich das disketten laufwerk ausbauen wollte. als ich dieses getan hatte, und ihn wieder zusammen gebaut hatte, ging er nicht mehr an. hab keine stecker gezogen, nur am diskettenlaufwerk. sind auch alle richtig angeschlossen. der rechner ist schon ziemlich alt (pentium 3 mit 1ghz). ich weis nicht was ich machen soll, ist vielleicht am netzteil son schutzmechanissmus oder so? der rechner will einfach nicht angehen! kann mir vielleicht jemand helfen? bin verzweifelt ;)

Dieser Beitrag wurde von zeilo2005 bearbeitet: 15. September 2005 - 17:34

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 18.082
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 15. September 2005 - 17:36

Geht nicht´s mehr oder bricht der Bootvorgang ab?
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#3 Mitglied ist offline   Mal4ik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 645
  • Beigetreten: 22. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. September 2005 - 17:50

Zitat (zeilo2005: 15.09.2005, 18:33)

hallo leute! haben einen kleinen rechner den ich nur als netzwerkrechner nutze (für backkups und so)! habe ihn heute mal aufgeschraubt weil ich das disketten laufwerk ausbauen wollte. als ich dieses getan hatte, und ihn wieder zusammen gebaut hatte, ging er nicht mehr an. hab keine stecker gezogen, nur am diskettenlaufwerk. sind auch alle richtig angeschlossen. der rechner ist schon ziemlich alt (pentium 3 mit 1ghz). ich weis nicht was ich machen soll, ist vielleicht am netzteil son schutzmechanissmus oder so? der rechner will einfach nicht angehen! kann mir vielleicht jemand helfen? bin verzweifelt ;)
<{POST_SNAPBACK}>


Du muesstest evtl. bisschen genauer werden.
1.Also wenn du den Power Knopf drückst fängt die Festplatte an zu rattern ?
2. Hörst du die Lüfter angehen ?
3. Siehst du was auf dem Bildschirm ?
4. Ist hinten am Gehäuse der Schutzschalter von 0 auf 1 gestellt ? (sonst bekommt ja das Netzteil nicht mal strom)
//**~ Mal4ik ~**//
0

#4 Mitglied ist offline   zeilo2005 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 707
  • Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Göttingen

geschrieben 15. September 2005 - 18:27

habe keinen schutzschalter! wie gesagt das ding ist übelst alt. er geht garnicht an. nix, als wenn er keinen strom hätte...
0

#5 Mitglied ist offline   Mal4ik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 645
  • Beigetreten: 22. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. September 2005 - 18:51

Zitat (zeilo2005: 15.09.2005, 19:27)

habe keinen schutzschalter! wie gesagt das ding ist übelst alt. er geht garnicht an. nix, als wenn er keinen strom hätte...
<{POST_SNAPBACK}>


Du musst wenn du eine Frage stellst auch mal dazu sagen was deine bisherige Vorgehensweise war das Problem zu beheben usw......Hast du z. B die Möglichkeit ein anderes Netzteil mal auszurprobieren ? bzw. habt ihr den zweiten Rechner im Haus wo du das Netzteil eben ausbauen kannst und bei dem PC der nicht geht einbauen ? Dann kannst du schon mal ausschließen das es am Netzteil liegt. Desweiteren könntest du z. B auf dem Mainboard nach kleinen Brandflecken/ schwarzen Flächen gucken also ob nicht irgendwas durchgebrannt ist !?!?! Ist das Stromkabel ok ? Da gibts einfach soviele Möglichkeiten was man machen kann bloss du musst halt schon sagen was du shcon versucht hast was nicht geklappt hat etc..
//**~ Mal4ik ~**//
0

#6 _KoMa_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. September 2005 - 20:43

Ist vielleicht einfach nur der Ein/Aus-schalter vom gehäuse nicht mehr richtig am Board...

Man muss immer beim einfachsten anfangen.
0

#7 Mitglied ist offline   zeilo2005 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 707
  • Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Göttingen

geschrieben 15. September 2005 - 21:49

sind keine brandflecken da, das netzteil ist auf jedenfall i.o.. hab doch nichts gemacht ausser das diskettenlaufwerk ausgebaut. sonst ist alles so wie vorher, mit einem anderen netzteil geht es nicht. hab ich schon probiert.
0

#8 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 18.082
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 15. September 2005 - 22:06

Entweder warst Du dann elektrisch geladen und hast bei Berührung irgendwas zerschossen, oder Du hast was beim Gehäuse ab - oder draufmachen irgendwas beschädigt bzw losgerissen. Wackel mal an allen Komponenten, Kabeln und Steckern. Irgendwas muss es ja sein.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#9 Mitglied ist offline   zeilo2005 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 707
  • Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Göttingen

geschrieben 15. September 2005 - 23:00

also geladen war ich nicht! :ph34r: das selbe problem hat ein kumpel von mir auch mal gehabt. er meinte das lag am netzteil, weil das irgendeinen schutzrelais hat. er meinte ich soll den rechner mal einen tag stehen lassen und das stromkabel solange abmachen, dann sollte es gehen. kann mir zwar sehr schwer vorstellen das das so klappt, aber ich versuchs einfach mal!
0

#10 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 18.082
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 15. September 2005 - 23:08

Zitat

er meinte das lag am netzteil, weil das irgendeinen schutzrelais hat.
Davon hab ich auch noch nichts gehört.

Zitat

also geladen war ich nicht!
Meinte selbstverständlich "statisch aufgeladen". :ph34r:
Geladen bist Du wahrscheinlich erst wenn es nicht mehr klappt mit dem Rechner. :ph34r:
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#11 Mitglied ist offline   Party 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 501
  • Beigetreten: 16. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 16. September 2005 - 08:25

Hatte das Problem auch mal. Steck mal dein Netzwerkstecker aus also den schwarzen der zum Netzteil führt. Dann drückst du ca. 5 mal auf den Power Knopf danach steckst du den Netzwerkstecker wieder an und drückst auf Power und es sollte wieder funktionieren. das bezweckt warscheinlich das selbe wie wenn du den PC einfach einen tag ausgeschalten lässt logische folgerung -> Reststrom
0

#12 Mitglied ist offline   zeilo2005 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 707
  • Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Göttingen

geschrieben 16. September 2005 - 14:23

Zitat (Party: 16.09.2005, 09:25)

Hatte das Problem auch mal. Steck mal dein Netzwerkstecker aus also den schwarzen der zum Netzteil führt. Dann drückst du ca. 5 mal auf den Power Knopf danach steckst du den Netzwerkstecker wieder an und drückst auf Power und es sollte wieder funktionieren. das bezweckt warscheinlich das selbe wie wenn du den PC einfach einen tag ausgeschalten lässt logische folgerung -> Reststrom
<{POST_SNAPBACK}>



hat funktioniert! danke ;D
0

#13 Mitglied ist offline   zeilo2005 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 707
  • Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Göttingen

geschrieben 17. September 2005 - 02:57

hab noch ein problem, wollte aber keinen neuen thread aufmachen... das oben genannte diskettenlaufwerk hab ich jetzt in einen anderen rechner gebaut, hab auch alles richtig angeschlossen und auch im bios aktiviert. aber irgendwie funktioniert das nicht, er liest keine disketten ein und die led vom laufwerk leuchtet immer, auch wenn keine diskette drin ist. das laufwerk ist 100% in ordnung, lief ja im alten rechner ohne probs... woran könnte das liegen?

ach ja, auf dem neuen rechner ist win me drauf, muss man da vielleicht nen treiber installieren oder so?
0

#14 _BAstiL_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. September 2005 - 04:12

Zitat (zeilo2005: 17.09.2005, 03:57)

..., er liest keine disketten ein und die led vom laufwerk leuchtet immer, auch wenn keine diskette drin ist. das laufwerk ist 100% in ordnung, lief ja im alten rechner ohne probs... woran könnte das liegen?
<{POST_SNAPBACK}>

Das Datenkabel vom Laufwerk zum Controller auf dem Mainboard ist falsch angeschlossen. Es gibt Markierungen (ein Dreieck, bzw. eine 1 = Erster PiN), die müssen übereinstimmen.
0

#15 Mitglied ist offline   zeilo2005 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 707
  • Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Göttingen

geschrieben 17. September 2005 - 16:37

Zitat (BAstiL: 17.09.2005, 05:12)

Das Datenkabel vom Laufwerk zum Controller auf dem Mainboard ist falsch angeschlossen. Es gibt Markierungen (ein Dreieck, bzw. eine 1 = Erster PiN), die müssen übereinstimmen.
<{POST_SNAPBACK}>


auf dem kabel sind keine markierungen, ich probier mal alle möglichen anschlussmöglichkeiten aus.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0