WinFuture-Forum.de: Ein Sehr, Sehr Mysteriöser Bug - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Ein Sehr, Sehr Mysteriöser Bug Was ist mit der Festplatte los?


#1 Mitglied ist offline   mardraum 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 195
  • Beigetreten: 11. Oktober 03
  • Reputation: 0

  geschrieben 11. Oktober 2003 - 23:46

Hallo,
und vielen Dank im Vorraus für die Hilfe, die hab ich wirklich nötig.

Alles fing mit defekten Sektoren auf einer Festplatte an. Ständig werschwanden in diesen Systemdateien wodurch Windows lahmgelegt wurde. Jetzt, mit einer neuen Festplatte ohne defekte Sektoren besteht dieses Problem jedoch immernoch.
Ich fahre Windows ordnungsgemäß runter und beim Neustart zeigt mir Scandisk plötzlich an, dass mal die Firwall oder mal das E-Mail Programm kaputt sei. Dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis eine Systemdatei geschluckt wird und ich wieder alles neu installieren darf. Antiverensoftware und Diagnoseprogramme habe ich en masse durchlaufen lassen, ohne Erfolg.

Ein anderes Problem ist seit ein paar Tagen, dass meine BIOS Uhr stehen bleibt, wenn der PC aus ist. Hat das vielleicht etwas miteinander zu tun? Liegt hier vielleicht ein Mainboard-defekt vor? Ich möchte mal behaupten, dass ich nicht ganz unerfahren in der Beseitigung von Hard-/Software Bugs bin aber in dem Fall verstehe ich die Welt nicht mehr :P

Welcher weise Mensch kann mir hier Tipps geben?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Override 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.801
  • Beigetreten: 14. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Oktober 2003 - 00:20

Dein erstes Problem ist doch etwas komisch. Ich führe es auf Spannungsschwankungen zurück, bin mir da aber absolut nicht sicher. Kann auch an einen Defekt vom IDE Controller liegen. Welches Mobo hast du? Netzteil?

Zur Uhr. Sie wird von einer Batterie betrieben die sich eigentlich immer aufladen sollte wenn der PC läuft. Kann sein das diese Batterie am Mobo defekt ist. Wechsele sie mal aus, dann müsste sich das Probleme gelöst haben.
0

#3 Mitglied ist offline   tmcthebest 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 126
  • Beigetreten: 19. Oktober 02
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Oktober 2003 - 00:33

dieses Problem kann auch auftreten wenn der FSB mit samt PCI und AGP Clock zu hoch übertaktet wird, dann spinnen auch die Festplatten rum und es kann zu Datenfehlern kommen, z.B. das sich die registrierung verabschiedet...
0

#4 Mitglied ist offline   mardraum 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 195
  • Beigetreten: 11. Oktober 03
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Oktober 2003 - 18:39

@tmcthebest
Danke für den Tipp, aber das läuft alles auf Standardsettings. Ich kann den FSB als Fehlerquelle ausschliessen, da der PC ja vorher ein gutes Jahr fehlerfrei lief.

@Override
Auch hier danke für den Tipp. Ich hab ein MSI KT3-Ultra2 Board und ein noname 350W Netzteil. Könnte es also sein, dass das Netzteil defekt ist? Ein defekter IDE Controller klingt ja auch ganz logisch.
Hast du noch Tipps parat, wie ich das mit dem Controller austesten kann? Am einfachsten wäre es ja, mal schnell ein anderes Board zum testen zu verwenden, aber wo soll ich das her holen :P
0

#5 Mitglied ist offline   mo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.796
  • Beigetreten: 17. Juni 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ulm / BaWü

geschrieben 13. Oktober 2003 - 07:17

'ich kann den fsb als fehlerquelle ausschliesen, da der PC ja vorher ein gutes jahr ferhlerfrei lief' <-- heisst das, dass der rechner uepertaktet ist ? wenn ja - liegt denk ich daran. ( auch wenn er lange so gut lief, kann ja trotzdem jetzt was kaputtgegangen sein ).
I'm mó. mo's good twin.
0

#6 Mitglied ist offline   radyr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.053
  • Beigetreten: 05. September 03
  • Reputation: 84
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Oktober 2003 - 14:42

Zitat (mo: 13.10.2003, 08:17)

'ich kann den fsb als fehlerquelle ausschliesen, da der PC ja vorher ein gutes jahr ferhlerfrei lief' <-- heisst das, dass der rechner uepertaktet ist ? wenn ja - liegt denk ich daran. ( auch wenn er lange so gut lief, kann ja trotzdem jetzt was kaputtgegangen sein ).

Einen Satz vorher steht, dass er alles auf Standard-Settings eingestellt hat, daraus schließe ich, dass nichts übertaktet ist! ;)
0

#7 Mitglied ist offline   mardraum 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 195
  • Beigetreten: 11. Oktober 03
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Oktober 2003 - 16:28

Wie rehleinkiller richtig erkannt hat ist mein System nicht übertaktet.

bdw: Habe mal die Batterie eines Zweitrechners auf das aktuelle Board getan und tadaaa...die Uhr läuft. ;)
Wenigstens mal ein kleines Erfolgserlebnis.

Das "Datenloch" ist jedoch immernoch vorhanden (beim letzten booten hat sich kazaa kurzzeitig verabschiedet). Ich werde dann mal versuchen, irgendwoher ein passendes Board zu borgen. Vielleicht ist es ja tatsächlich der IDE Controller, mal schauen.
0

#8 Mitglied ist offline   Override 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.801
  • Beigetreten: 14. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Oktober 2003 - 19:46

Ja mach das. Könnte aber auch ein defektes IDE Kabel sein. Oder auch an der HDD liegen. Poste mal deine Ergebnisse mit dem anderen Board.
0

#9 Mitglied ist offline   mardraum 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 195
  • Beigetreten: 11. Oktober 03
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Oktober 2003 - 20:42

Geht klar.
0

#10 Mitglied ist offline   mardraum 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 195
  • Beigetreten: 11. Oktober 03
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Oktober 2003 - 15:21

Es scheint tatsächlich der IDE Controller oder jedenfalls etwas Ähnliches zu sein. Habe mal das Board eines Bekannten geliehen und seit fünf Tagen funzt alles wunderbar :D
Also, nochmals danke für die nützlichen Tipps. Ahoi
0

#11 Mitglied ist offline   Override 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.801
  • Beigetreten: 14. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Oktober 2003 - 20:21

Hast du noch Garantie auf das Board? Ansonsten solltest du dir (meine ständige Empfehlung) das ABIT NF7 rev2.0 holen, super Teil und billig. :P
0

#12 Mitglied ist offline   mardraum 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 195
  • Beigetreten: 11. Oktober 03
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Oktober 2003 - 12:17

Zitat

das ABIT NF7 rev2.0 holen, super Teil und billig.

Ein NForce2 Board für 80€ ist ja wirklich mal nicht schlecht, ich als armer, armer Student greife dann aber doch lieber auf die Garantie zurück, die ich zum Glück noch habe. Da muss ich mich nur jetzt schonmal seelisch und moralisch darauf vorbereiten, 3 - 4 Wochen den ollen, verstaubten Zweitcomputer zu nutzen. Die Jungs von Funcomputer.de haben bei Garantiefällen immer die Ruhe weg. :P
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0