WinFuture-Forum.de: Gainward Geforce 3 Ti 500 Übertakten? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
Seite 1 von 1

Gainward Geforce 3 Ti 500 Übertakten? Wie stelle ich das am besten an?


#1 Mitglied ist offline   BlackTiger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 437
  • Beigetreten: 30. Juli 02
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Oktober 2003 - 19:38

Hi,

also ich werde mir demnächst vieleicht eine neue Graka kaufen und da wollt ich nochmal schaun ob meine alte vieleicht doch noch mit halten kann mit ein paar Mods.

Also, ich habe eine Gainward GeForce 3 Ti 500 mit Ti 200 Chipsatz. Also die Graka ist eh sehr gut gekühlt dank Gainward.

Mit den Tool von Gainward kann ich zwar die Karte übertakten aber alzu weit geht das nicht.

Hab gehört das es Möglichkeiten gibt mit mehr Strom zuführen .etc was soll ich da am besten machen?

Nur zu stark sollte es auch nicht sein, da das Teil ja ned kaputt gehen soll :P

Gibt's irgendwelche Anleitungen wie man diese Karte am besten und am leistungs bringendsten übertaktet?

Mit den Tool von Gainward kann ich ohne jegliche Pixelfehler die Karte auf 213 Mhz Core Clock und 480 Mhz Memory Clock bringen.

Alzu viele Pixelfehler sollten durch die übertaktung auch nicht auftreten fals es geht :D

Hoffe das mir jemand helfen kann

Mfg BlackTiger
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ahopper 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.196
  • Beigetreten: 06. Dezember 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Magdeburg
  • Interessen:Computer, Snowboarden, Skateboarden (is Geschichte :-) ), Musik (Hip Hop)

geschrieben 11. Oktober 2003 - 20:42

Teste mal den RivaTuner, dann immer ein wenig mit der MHz-Zahl höher gehen und Benchmarks und Games laufen lassen, wenn keine Pixelfehler auftreten, kannst noch weiter übertakten.


PS: Habe den Thread mal ins PC-Tuning Forum verschoben.
0

#3 Mitglied ist offline   BlackTiger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 437
  • Beigetreten: 30. Juli 02
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Oktober 2003 - 21:41

So,

habe mir das Tool gezogen und Schrittweise rumprobiert.

Also bei Memory Clock ist exakt bei 480 Mhz schluss alles was drüber ist gibt kleine aber sichtbare fehler.

Den Core Clock habe ich jetzt bei 245 Mhz.

Ist es möglich z.B durch mehr Strom .etc eine höhere Taktrate ohne Pixelfehler zu bekommen?

Mir ist etwas interessantes aufgefallen, die Graka hält bei unterschiedlichen Spielen andere Taktraten aus.

254(und mehr?) = Aquamark3 und Aquanox2
250 = UT 2003
245 = Halo

Wenn die Spiele bei diesen Taktraten angesetzt werden laufen sie dauer stabil doch bei einer höheren Taktrate stürzen diese ab!

Mfg
BlackTiger

Dieser Beitrag wurde von BlackTiger bearbeitet: 11. Oktober 2003 - 23:45

0

#4 Mitglied ist offline   Override 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.801
  • Beigetreten: 14. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Oktober 2003 - 00:26

Das dürfte an den verschiedenen Engins der Games liegen. Eine sehr heickle Sache. z.B. Mit meinen Sys, welches ja stark übertaktet ist aber absolut stabil läuft (auch Tage lang), ist es mir nicht Möglich das ich Gothic2 spiele. Alle 5mins Freezt das Game. Genauso bei Halo. Dafür weis ich leider keinen Rat. Vor allem deshalb nicht da jedes andere Game absolut stabil und ohne Probleme läuft.

Du kannst durch eine optimierte Graka Kühlung noch das Eine oder Andere MHZ rausholen. Hierbei eignet sich der "Revoltec GeForce 4 VGA Kühler" der auch für G2 und G3 Karten verwendbar ist sehr gut. Dieser enthält auch Ramkühler. Erhältlich bei http://www.pc-cooling.de um 20 Euro.
0

#5 Mitglied ist offline   BlackTiger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 437
  • Beigetreten: 30. Juli 02
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Oktober 2003 - 13:22

Hi,

erst mal vielen Dank für die Antworten

@Override: Versuch doch auch so wie ich zu testen mit welcher Taktung welches Game läuft, für diese Spiele musste halt dann mal bissl runtertakten :P

Wegen der Graka Kühlung, ich glaub die kann man mit diesen Revoltec Kühler auch nicht besser hinbekommen.

Da die Graka schon Aktiv Lüfter und Passiv Memory Kühler hat.

Siehe hier

Also ist somit schluss mit der Taktung?

Mfg BlackTiger
0

#6 Mitglied ist offline   ahopper 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.196
  • Beigetreten: 06. Dezember 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Magdeburg
  • Interessen:Computer, Snowboarden, Skateboarden (is Geschichte :-) ), Musik (Hip Hop)

geschrieben 12. Oktober 2003 - 13:52

Zitat (BlackTiger: 12.10.2003, 14:22)

Also ist somit schluss mit der Taktung?

Ja, eigentlich bist du, wie du selber festgestellt hast am Limit :P
0

#7 Mitglied ist offline   BlackTiger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 437
  • Beigetreten: 30. Juli 02
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Oktober 2003 - 14:46

Naja,

das übertakten hat doch einiges an Leistung gebracht :D

Habe mit Hilfe von Aquamark3 den Leistungsunterschied ausgerechnet.

Durch die Übertaktung ist die Graka circa 36,33% schneller :D

Also nochmal Danke an alle :P

Mfg
BlackTiger
0

#8 Mitglied ist offline   ahopper 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.196
  • Beigetreten: 06. Dezember 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Magdeburg
  • Interessen:Computer, Snowboarden, Skateboarden (is Geschichte :-) ), Musik (Hip Hop)

geschrieben 12. Oktober 2003 - 15:07

36% ist doch schon allerhand. Das man aus einer Geforce 3 Ti 500 keine GeforceFX 5900 Ultra machen kann, ist ja wohl klar.
Meine Karte konnte ich glaub ich auch ca. 30% übertakten...
0

#9 Mitglied ist offline   clums 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 17. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 17. November 2003 - 19:43

da ich die selbe graka habe, und vor einem ähnlichem problem stehe:

ich empfinde den lüfter als tierisch laut und wollte dann gleich anschliessen:

es ist also ergo _NICHT_ möglich das coolingsystem der graka auszutauschen?

mfg clums ;)
0

#10 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. November 2003 - 20:00

Hier sieht man aml wieder, wie entscheidend es ist, mit welcher Software man die Übertaktbarkeit seiner Karte testet. Möglichst hohe Auslastung sollte sie nämlich erzeugen. Und deshlab meine Favoriten:

- Für den Speichertakt: Artifact Tester
- Chiptakt: Erst mit Vulpine GLmark vorheizen. Dann mit 3DMark 2001 bis zu Pixelfehlern hochtakten. Anschließend mit GLmark testen und solange runtersetzen, bis sich der Rechner nicht mehr aufhängt. Et voila, da ist das Maximum.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0