WinFuture-Forum.de: Firefox In Welcher Sprache Und Welche Umgebung? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Firefox In Welcher Sprache Und Welche Umgebung?


#1 Mitglied ist offline   Mathman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 306
  • Beigetreten: 28. April 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Quedlinburg

geschrieben 14. September 2005 - 22:13

Hallo,

mich würde man interessieren in welcher Programmiersprache Firefox geschrieben ist und in welcher Umgebung solch Programm geschrieen werden :wink:

MfG
Mathman
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   [U]nixchecker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 347
  • Beigetreten: 17. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bayern
  • Interessen:Informatik, Linux, Rollerbladen, Bodybuilding, GungFu

geschrieben 14. September 2005 - 22:55

Ist in C++ geschrieben und die meisten schreibern ihren Code mit nem stinknormalen Editor, weil das Projekt so alt ist und frühers auch keine Ides benutzt wurden(makefiles etc wurde alles per hand geschrieben) und es momentan schlichtweg unmöglich bis schwierig ist, den kompletten Code in eine richtige IDE zu bekommen, aber ich denke, dass das nicht mehr allzulange dauern wird, denn einige testen immer wieder ob Eclipse soweit ist das ganze zu managen.
0

#3 Mitglied ist offline   Mathman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 306
  • Beigetreten: 28. April 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Quedlinburg

geschrieben 15. September 2005 - 06:48

eclipse hat ich mal probiert, bin aber nicht klar gekommen, habe jetzt überlegt ob ich von MS Visual Studio hole ....

wie ist denn von borland die entwicklungsumgebung?

Dieser Beitrag wurde von Mathman bearbeitet: 15. September 2005 - 06:53

0

#4 Mitglied ist offline   [U]nixchecker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 347
  • Beigetreten: 17. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bayern
  • Interessen:Informatik, Linux, Rollerbladen, Bodybuilding, GungFu

geschrieben 15. September 2005 - 09:49

Eclipse ist auch noch nicht so toll für C++, obwohl ich mir jetzt noch nicht das neue CDT Plugin angesehen habe, für den Java Programmierer ist Eclipse allerdings eine tolle IDE.
Hab damit auch schon mal ein größeres Projekt im Team ewntwickelt und das war wirklich ne feine Sache.

Zitat

wie ist denn von borland die entwicklungsumgebung?


Die Borland Entwicklungsumgebungen waren bisher immer Top. Wobei ich aber momentan nicht mehr so gravierende Unterschiede zu Visual Studio .NET feststellen kann.
Bis vor ein paar Jahren war es mit Borlands Tools immer weitaus einfacher GUI Programme zu erstellen als mit VS da man sich da noch immer mühsam mit MFC rumärgern musste.

Das was bei Borland gerade bei kleineren bis mittleren Projekten sehr gut kommt, weil es viel Zeit spart sind die vielen nützlichen VCL Komponenten die da teilweise dabei sind, wie z.B. HTTP, FTP, POP Komponenten, mit denen selbst ein Anfänger ruckzuck nen FTP Client schreiben kann.
Bei größeren Projekten ist das nicht so wichtig, da hat man genug Zeit um spezielle Komponenten selbst zu schreiben.

Wenn du C# programmieren willst, dann ist es so ziemlich egal, ob du dir Visual Studio oder Borlands IDE zulegst, das bleibt sich gleich.
Bei C++ kann Borland schon vorteilhaft sein.

Wenns um Einsteigersprachen geht ist Delphi eindeutig besser und mächtiger als VB

In Sachen Java ist Borland eh Haus hoch überlegen, genauso wie bei CASE Tools, UML Modellieren mit Borlands Together ist einfach ne spitzen Sache.

Dieser Beitrag wurde von [U]nixchecker bearbeitet: 15. September 2005 - 09:59

0

#5 Mitglied ist offline   Mathman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 306
  • Beigetreten: 28. April 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Quedlinburg

geschrieben 15. September 2005 - 12:29

und was würde denn borland so kosten und welche Version sollte man beziehen?
0

#6 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 15. September 2005 - 13:15

Also bei uns wurde der Borland JBuilder (über andere aktuelle Borland-Produkte kann ich nichts sagen) sehr schnell durch Eclipse in der Java-Entwicklung abgelöst, weil es nicht möglich war, mit dem vernünftig zu entwickeln. Er "vergisst" einfach mal, dass gewisse Klassen extisieren, zum einen in der ClassView, aber auch beim Kompilieren. Neustart der IDE hat dann meist die Lösung schon gebracht. Das kanns nicht sein. Daher muss ich sagen, dass unserer Erfahrung nach Borland in Sachen Java unbrauchbar ist.

Zum Thema GUI-Programmierung utner C++ und MFC: Das hat weniger mit der IDE zu tun. Man muss in der MFC halt sehr viel selber machen - willst du ein farbiges Label, musste halt programmieren. Das ist natürlich umständlich, hat aber auch Vorteile. Für Einsteiger ist das aber natürlich (vor allem verglichen mit VB, Delphi & Co.) immer sehr starker Tobak gewesen.
Aber auf jeden Fall ist MS Visual C++ der Editor, den man in der Windows-Welt für fast alle professionellen (Windows-only-)Programme verwendet - zu recht,
Im Java-Bereich ist es Eclipse.

Borland's Together ist -wie ich höre- ein geniales Produkt, aber besser Finger weg wie gesagt von JBuilder.
0

#7 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.942
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 18. September 2005 - 11:23

firefox ist in xul geschrieben, die GUI zumindestens...
0

#8 Mitglied ist offline   [U]nixchecker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 347
  • Beigetreten: 17. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bayern
  • Interessen:Informatik, Linux, Rollerbladen, Bodybuilding, GungFu

geschrieben 18. September 2005 - 12:38

XUL ist lediglich die Layoutsprache, sprich damit kann man das aussehen von Firefox bestimmen, um die Logik dahinter zu implementieren ist XBL nötig und die ganze Rendering engine etc. ist in C++ um genau zu sein:-)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0