WinFuture-Forum.de: Win 98 Nachträglich Installieren? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows
Seite 1 von 1

Win 98 Nachträglich Installieren? windows xp derzeit installiert


#1 Mitglied ist offline   judge77 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 858
  • Beigetreten: 03. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 14. September 2005 - 18:34

hi, irgendwie komm ich hier nicht weiter, ich würde gerne win98 für testzwecke kurz installieren, möchte aber mein xp nicht deinstallieren. wie geht das? ich bekomme immer eine fehlermeldung da mir win98 immer auf c das betriebssystem installieren möchte, ich würde es aber gerne auf einer andern platte installieren.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   theoutsider 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 426
  • Beigetreten: 27. März 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz

geschrieben 14. September 2005 - 18:41

Geht nicht!

Du musst immer zuerst win98 installieren... Wenn es nur zum testen ist empfehl ich dir VMware zu installieren und dann dort win98 zu installieren.
Wenn die Welt untergeht heisst das noch lange nicht, dass das die Schweiz auch betrifft. Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   judge77 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 858
  • Beigetreten: 03. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 14. September 2005 - 18:55

aha wie schaut das ganze aus, das läuft dann unter winxp? dann laufen 2 systeme gleichzeitig?
0

#4 Mitglied ist offline   theoutsider 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 426
  • Beigetreten: 27. März 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz

geschrieben 14. September 2005 - 21:57

Ja, XP läuft normal im Hintergrund und win98 in einem extra Fenster
Wenn die Welt untergeht heisst das noch lange nicht, dass das die Schweiz auch betrifft. Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   judge77 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 858
  • Beigetreten: 03. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 14. September 2005 - 22:18

naja dann bringt mir das testen nichts, wollte einen server der bei mir immer im cmd läuft unter win im puren dos testen....

dieses vmware hat auch irgendwas ich gebe ihm ein er soll von dem cd lw starten er starten mir aber immer win95 und bricht dann natürlich ab?
0

#6 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 15. September 2005 - 00:25

Zitat (judge77: 14.09.2005, 19:34)

ich bekomme immer eine fehlermeldung da mir win98 immer auf c das betriebssystem installieren möchte, ich würde es aber gerne auf einer andern platte installieren.
<{POST_SNAPBACK}>
Das kann evtl. täuschen mit dem Laufwerk C. :wink:
Wenn XP im NTFS formatiert ist, ist das eigendlich auch kein Problem, da Win98 bzw dessen Setup, diese Partition nicht erkennt, und einfach die nächstmögliche/erste erkennbare FAT32 Partition als Laufwerk C zum Installieren verwenden würde. Und genau hier liegt aber das Problem, wenn man nicht genau aufpasst und zu schnell handelt, überschreibt man so seine Daten die man sonst unter WinXP z.B auf Laufwerk D (sofern FAT32) gespeichert hatte.
Desshalb vorher genau prüfen ob diese Partition auch frei ist bzw diese ist, die man zum installieren auch wollte (z.B mit dir=>Enter-Taste und schauen welche Daten vorhanden sind und ob es das LW ist. :wink: Wenn nicht, z.B vorher diese Daten sichern und dann für die Installation verwenden, oder eine andere Partition anlegen.
Wenn du eine andere Platte und nicht nur eine andere Partition verwenden willst, reicht es auch, die Platte (mit Win XP) wärend der Installation von Win98 abzuklemmen.
Hinterher wird ein Bootmanager-Tool erforderlich, um eine Auswahl beider BS beim booten zu ermöglichen.
Wichtig: Eine Sicherung der wichtigsten Daten vorher z.B CD/DVD (sicher ist sicher).

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 15. September 2005 - 00:34

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#7 Mitglied ist offline   BennyM85 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 384
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 05. November 2006 - 00:36

klar kann man win98 nachträglich installieren. es gibt nur bedingungen:
du musst eine partition nach FAT32 formatieren (daten werden gelöscht und dateisystem neubeschrieben) bzw. konvertieren (umwandeln ohne datenverlust)... und letzteres geht mittels partitionsprogrammen á la partitionmagic... wenn du z.b. partition d: (ich geh mal davon aus dass du mehrere partitionen hast) nach fat32 konvertierst dann kannst du deinen pc danach neustarten und mit der win98se booten. selbst beim setup kommt zwar ne meldung dass ne ntfs partition gefunden wurde, du trotzdem aber auf weiter klicken kannst und dann ganz gemütlich win 98 drauf installierst... der nachteil: du musst manche programme doppelt installieren weil win98 nicht ntfs von sich aus lesen kann.
0

#8 Mitglied ist offline   fabian86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.219
  • Beigetreten: 30. Oktober 04
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz

geschrieben 06. November 2006 - 22:44

Oder installier ne Zweite HD und nim die fürs XP beim installieren weg ;D welches dein HauptOS ist kannst du dann im Bios einstellen von der Disk Booten und wen du zu Win98 willst wechselst du zum Bootmodus vom Bios da kannst du dann die 98 disk auswählen :D
OS: Windows 7 Ultimate x64 an Raid 0
RAM: 2x 2048 MB 800 MHZ HyperX
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.296
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 09. November 2006 - 10:00

Beitrag anzeigenZitat (BennyM85: 05.11.2006, 00:36)

klar kann man win98 nachträglich installieren. es gibt nur bedingungen:
du musst eine partition nach FAT32 formatieren (daten werden gelöscht und dateisystem neubeschrieben) bzw. konvertieren (umwandeln ohne datenverlust)... und letzteres geht mittels partitionsprogrammen á la partitionmagic... wenn du z.b. partition d: (ich geh mal davon aus dass du mehrere partitionen hast) nach fat32 konvertierst dann kannst du deinen pc danach neustarten und mit der win98se booten. selbst beim setup kommt zwar ne meldung dass ne ntfs partition gefunden wurde, du trotzdem aber auf weiter klicken kannst und dann ganz gemütlich win 98 drauf installierst... der nachteil: du musst manche programme doppelt installieren weil win98 nicht ntfs von sich aus lesen kann.



Problem 1:

Du kannst beim Umwandeln von NTFS => FAT32 maximal glaub 30GB nehmen

Problem 2:

Der Bootloader von Windows XP. Der muss dann mittels Setup CD in der Reperatur Konsole neu geschrieben werden.

Optimal und mit geringsten Aufwand isses immer:

ENTWEDER:

Ne VM zu nutzen für Windows 98 (Viritual Copmuter oder VM-Ware) was aber sehr Recourcen Lastig ist

ODER:

Erst ältere Windows Versionen zu installieren, DANN XP
0

#10 Mitglied ist offline   BennyM85 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 384
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 11. November 2006 - 16:46

Problem 1:

Du kannst beim Umwandeln von NTFS => FAT32 maximal glaub 30GB nehmen


glaubst du oder denkst du? ich meine es gehen in der praxis mehr. Das sollte aber in diesem fall keine rolle spielen. warum? ganz einfach win98 solll nur zu testzwecken rauf -> da brauch man keine 30 GB zum testen oder? sicherlich mit VM gehts am schnellsten :(

Problem 2:

Der Bootloader von Windows XP. Der muss dann mittels Setup CD in der Reperatur Konsole neu geschrieben werden.


muss nicht... nur wenn man win98 starten will muss man den rechner mittels boot cd von 98 starten und dann windows von dos aus laden... xp startet dann automatisch weiter...

ENTWEDER:

Ne VM zu nutzen für Windows 98 (Viritual Copmuter oder VM-Ware) was aber sehr Recourcen Lastig ist

ODER:

Erst ältere Windows Versionen zu installieren, DANN XP

da bin ich auch dafür :)
AUßERDEM.... der erste post ist ganz schön alt und damit out of date..^^
0

#11 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.296
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 11. November 2006 - 23:16

Beitrag anzeigenZitat (BennyM85: 11.11.2006, 16:46)

AUßERDEM.... der erste post ist ganz schön alt und damit out of date..^^


hab mich halt nur nen reaktivierten Thema angeschlossen ;) Aber ehrlich gesagt: ich hab nicht die "2005" im Datum des fragenden gesehen ;) ;)

egal^^

Doch ist das Leben viel zu kurz, sich drüber aufzuregen. ;)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0