WinFuture-Forum.de: Raid1 Unter Windos Xp - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Raid1 Unter Windos Xp

#1 Mitglied ist offline   Saalpi 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 25. März 05

geschrieben 14. September 2005 - 10:54

also, ein bekannter von mir hat einen rechner mit windos xp, es ist eine 80 GB Festpatte eingebaut, jetzt will er sich noch eine zweite zulegen und die erste spiegeln also raid1 machen, wie kriegt er das ohne neuinstalation hin.
weiß einer rat?
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   puppet 

• Beigetreten: 27. April 04

geschrieben 14. September 2005 - 11:12

Müsstest du dein MCAP nicht eigentlich schon haben, war das nicht im September? :lol:

Also wenn er Windows-Software-RAID einsetzt wird das wohl ein Problem werden, da die meisten Image-Programme nicht mit dynamischen Datenträgern zurecht kommen.
Ansonsten ist das ganz easy: Einfach den entsprechenden Controllertreiber im Windows installieren, Rechner von CD booten wo ein Image-Tool drauf ist was den Controller erkennt (oder die Möglichkeit bietet einen Treiber zu laden), Image auf einer anderen Platte ablegen, das RAID1 Array erstellen und dann einfach dann das Image auf das Array zurückspielen. Hier hatten wir etwas ähnliches mit RAID0.

Dieser Beitrag wurde von puppet bearbeitet: 14. September 2005 - 11:21

0

#3 Mitglied ist offline   Saalpi 

• Beigetreten: 25. März 05

geschrieben 14. September 2005 - 13:00

hardware raid soll es werden.
MCAP ist m november :lol:

haben uns auch schon dran versucht gibt aber immer irgendwelche probs darum frage ich ja hier mal ob einer schon mal erfahrung damit gemacht hat
0

#4 Mitglied ist offline   Junksta 

• Beigetreten: 24. September 04

geschrieben 14. September 2005 - 13:39

also soviel ich weiss macht es bei Raid 1 keine Probleme da die daten auf die zweite HD Gespiegel werden und man angeben kann auf welche HD gespiegelt werden sollte...

bei Raid 0 gibt es glaub Datenverlust....

würd aber auf jeden Fall n Image davor machen falls doch etwas schief gehen sollte...
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein (14.03.1879 - 18.04.1955)
0

#5 Mitglied ist offline   rubberduck 

• Beigetreten: 08. Mai 04

geschrieben 14. September 2005 - 13:47

Das anlegen eines Raid 1 verbundes ist relativ einfach. Man baut die 2. Platte ein und schließt diese, wie auch die 1. , an den Raid contoller an. Meist fragt Windows was man nun zu Tun gedenkt. Habe hier eine Seite, die das idiotensicher erklärt.

http://www.pc-experi...?threadid=13378
0

#6 Mitglied ist offline   puppet 

geschrieben 14. September 2005 - 14:02

Ja sicher fragt Windows was damit zu tun ist, aber erstens macht er das RAID1 Hardwareseitung (auch wenn es dabei trotzdem "Software" ist) und zweitens gehen bei der Erstinitialisierung des RAID1 alle bisherigen Daten auf den Platten für das Array verloren (wie auch bei anderen RAID-Levels), zumal ich auch denke das ihm das Anlegen des Arrays keine Probleme bereitet, da er ja explizit danach fragte wie es ohne Windows Neuinstalltion geht.
Und wenn er die bisherige Systemplatte in das Array miteinbeziehen will muss diese also auch neu formatiert werden, somit muss er ein Image auf einem anderen Datenträger anlegen. Und damit Windows dann auch noch vom RAID bootet und nicht mit einem STOP Fehler stehen bleibt muss wie schon erwähnt vorher auch der RAID-Controllertreiber installiert werden (wie auch im anderen Thread beschrieben).
0

#7 Mitglied ist offline   Rika 

• Beigetreten: 11. Juni 03

geschrieben 14. September 2005 - 14:48

Wenn man mit Windows eine Software-RAID1 anlegt, geht nix verloren.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#8 Mitglied ist offline   puppet 

geschrieben 14. September 2005 - 14:57

Zitat (Rika: 14.09.2005, 15:48)

Wenn man mit Windows eine Software-RAID1 anlegt, geht nix verloren.
Ich dachte immer "Spiegelung hinzufügen" steht nur unter den Serverversionen zur verfügung? :lol:
Muss ich glatt nochmal nachschauen...

Edit: Ah ok, nach dem "patchen" der dmadmin.exe und dmboot.sys funktioniert es auch unter XP.

Dieser Beitrag wurde von puppet bearbeitet: 14. September 2005 - 15:11

0

#9 Mitglied ist offline   Rika 

• Beigetreten: 11. Juni 03

geschrieben 14. September 2005 - 15:19

Die dmconfig.dll sollte man auch patchen.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#10 Mitglied ist offline   rubberduck 

geschrieben 14. September 2005 - 19:27

Zitat (puppet: 14.09.2005, 15:02)

Ja sicher fragt Windows was damit zu tun ist, aber erstens macht er das RAID1 Hardwareseitung (auch wenn es dabei trotzdem "Software" ist) und zweitens gehen bei der Erstinitialisierung des RAID1 alle bisherigen Daten auf den Platten für das Array verloren (wie auch bei anderen RAID-Levels),
<{POST_SNAPBACK}>

Das was du hier beschreibst ist das Raid 0, da werden die daten auf 2 HDD´s aufgeteilt. Beim Raid 1 werden die Daten gespiegelt, d.h. du hast 2 HDD´s mit identischem Inhalt und Partitionsgrößen. Das Formatieren geschieht dabei Automatisch. Den Controllertreiber fügst du mit der Win XP-Cd im Rep.-Modus ein. Normalerweise dürfte die Frage von dir eigentlich nicht kommen, hättest du die Seite, die ich dir mit in den Thread gestellt habe, richtig gelesen. Oder war es zu viel Lesestoff? :wink:
0

#11 Mitglied ist offline   puppet 

geschrieben 14. September 2005 - 19:56

Zitat (rubberduck: 14.09.2005, 20:27)

Das was du hier beschreibst ist das Raid 0, da werden die daten auf 2 HDD´s aufgeteilt. Beim Raid 1 werden die Daten gespiegelt, d.h. du hast 2 HDD´s mit identischem Inhalt und Partitionsgrößen. Das Formatieren geschieht dabei Automatisch. Den Controllertreiber fügst du mit der Win XP-Cd im Rep.-Modus ein. Normalerweise dürfte die Frage von dir eigentlich nicht kommen, hättest du die Seite, die ich dir mit in den Thread gestellt habe, richtig gelesen. Oder war es zu viel Lesestoff? :wink:
LOL, wo habe ich denn etwas von Striping geschrieben? :wink:
Ein Array wird bei der Initialisierung nie mit einem Dateisystem formatiert (geschweigedenn das es automatisch partitioniert wird), das solltest du eigentlich selbst wissen (etwas anderes ist es auf einem vorhanden Array eine Partition anzulegen und zu formatieren).
Und das "Spiegelung hinzufügen" unter XP nicht verfügbar ist (genau wie ein neues RAID1-Array zu erstellen), aber mit den üblichen RAID5 Modifikationen auch "Spiegelung hinzufügen" mit aktiviert wird war mir nicht bewusst (da ich persönlich auch das Windows Software-RAID nicht verwende und auch ganz sicher nicht verwenden würde).

Zu dem Artikel: Offenbar hast du weder diesen Thread richtig gelesen (es ging darum das eine vorhandene Festplatte mit aktiver Systempartition ohne Neuinstallation von Windows in ein RAID1 Array aufgenommen werden soll) noch hast du den von dir verlinkten Artikel gelesen, dort wird nämlich Windows frisch auf einem Array installiert, mal ganz davon abgesehen das es in dem von dir verlinkten Artikel komplett um RAID0 geht.
0

#12 Mitglied ist offline   rubberduck 

geschrieben 14. September 2005 - 23:09

@puppet: Ich will ja nicht in Abrede stellen dass du nicht Recht hast, aber ich habe es mit meinem System so gemacht wie ich es beschrieben habe. Der einzige Unterschied ist der dass ich eine PCI-Controller benutze, weil das MSI- Board nur bis 300Gb unterstützt. Da ich aber 4x200Gb HDD`s verbaut habe zu einem Raid 0-1(pro Kanal prim./ sek.= 400Gb) ist hier, u. U., die Sachlage etwas anders gelagert, da kann man den Treiber einfach nachinstallieren. Aber vom Grundprinzip ist es ja eigentlich fast das Selbe. Aber deswegen brauchen wir uns net streiten, weil jedes System eigene "Macken" hat; ähnlich wie bei Autos. :wink:
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0